Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 30.06.2004, 00:25
Juppert Juppert ist offline
Neuer Benutzer

Standard Benötige Kaufhilfe bezüglich minidv Camcorder!

Zitat:
Cici postete
zur Intervallfunktion: es ist wirklich eine Spielerei...
Schade Bin von Sony enttäuscht....

Zitat:
Cici postete
Da machst Du besser folgendes: kauf die Kamera Deiner "Träume", film mit LP und leg nach Ablauf eine Kassette nach, das kostet Dich 2 Euro pro Stunde, also entweder 24 Euro für 12 Stunden, oder, Du legst nach der ersten Kassette eine zweite nach und liest die erste bereits in den PC ein, dann kommst Du mit 3 Kassetten (12 Euro) aus. Die Kassetten darf man ja auch 2mal brauchen, wenn's wirklich nur um's sparen geht... Am PC ist der Rest ein Kinderspiel... kostet halt Zeit für die Bearbeitung und Rechnerleistung, aber mit der richtigen Software sieht das Resultat viel besser aus, als die Intervallaufnahmen von SONY - deshalb: überleg Dir, wie wichtig Dir die Funktion ist... schreib doch mal endlich, was Du denn damit filmen willst!!?!
So werd ichs dann wohl machen
Also bezüglich Zeitraffer will ich experimentieren:
- Kamera vorne/hinten ins Auto und durch die Stadt fahren (kennst Du den Film Koyaanisqatsi? )
- Wolkendecken
- Planzen
- Meschenmengen
- Verkehr
- .... (bin auch für Anregungen dankbar )

Zitat:
Cici postete
zu Bedenken noch: Möglichkeit für ein günstiges Sportsgehäuse, je nachdem, wie verrückt Deine Skate-Aufnahmen sind und wie wichtig Dir die Kamera ist...
Das wäre durchaus sinnvoll, nur wird das wahrscheinlich extrem teuer sein, oder?

Zitat:
Cici postete
Ausserdem zu bedenken: was kosten die WW-Konverter für JVC / Sony, und sehr wichtig WIE STRAK KONVERTIEREN SIE?!!! - denn wenn JVC um einen viel besseren Faktor den Weitwinkelbereich vergrössert, dann nützt Dir der klägliche Standart-WW-Bereich der beiden Kameras wenig... Ein teurer WW-Konverter von Sony soll ja auch wirklich mit der Kamera zusammen zu einem noch besseren WW-Bereich führen! - Fremdhersteller übrigens willkommen.... ich filme mit Sony- UND Fremdmarken-Konvertern... Sony hat mich dabei echt enttäuscht, aber ich hab halt nicht den teuersten Konverter gekauft, vielleicht wäre der deutlich besser...
Ich hab mal bei Foto-Koch und Foto Sauter geschaut, auch bei Ebay gibts welche: Die Konverterfaktoren fangen bei 0,5 an und es gibt sie ab ~ 25-30€ (qualitativ bessere natürlich deutlich teurer).
Die Sony hat entsprechend KB 42mm Brennweite in Weitwinkelbereich. Mit einem Konverter von 0,5 wäre ich dann bei 21mm. Ich habs mir mal mit Hilfe einer Fotokamera angesehen und muß sagen, daß das zwar noch nicht ein Fisheye ist, aber man kanns schon sehr gut zum "Umgebungs"filmen verwenden.

Zitat:
Cici postete
Zum intelligenten Zubehörschuh: ich tendiere eher zum kostenlosen intelligenten Kameramann, der das Licht einer guten Leuchte richtig dosiert und über manuelle Belichtungseinstellungen das optimale Bild herstellt.... - "intelligent" ist ein moderner Begriff der Unterhaltungselektronik für "vollautomatisch - kannst nicht beeinflussen - Finger weg!"
Die Infrarotleuchte HVL-IRH2 von Sony läßt sich auch von Hand einschalten, also die Dosierung erfolgt nur auf Wunsch. Ist wahrscheinlich halt einfach praktisch.
Weißt Du, ob dieses Sony Modell die Leuchte ansteuern kann?

Zitat:
Cici postete
Apropos "richtig dosieren": die eingebaute LED-Leuchte bei JVC (fasziniert mich immer noch!!) kannst Du wie ein Blitz beim Fotoapparat selber dosieren: wenn sie nicht über die Kamera dosierbar sein sollte, dann häng einfach so viele einzelne Schichten Textilgazen (wie für Wunden) AUF die Leucht drauf, bis das Licht diffus und schwach genug ist. Beim Fotoblitz muss man ja aufpassen, dass er nicht sich selber dadurch verbrennt (Nur für Fortgeschrittene!!), aber die LED-Lampe wird ja nicht heiss... ausserdem kannst Du auch farbige Effekte erzeugen, mit farbigen Vorsätzen, die Du selber bastelst. Es ist also KEIN ARGUMENT, dass eine Leuchte "zu hell" sei, oder blende... lieber eine kräftige, dimmbare (evtl. mit Gaze) Leuchte, als eine, die so schwach ist und unregelmässig leuchten, dass man sie besser aus lässt... Hast Du die Leucht mal angemacht im Geschäft? - Leuchtet sie einigermassen?
Sie leuchtet schon einigermaßen, d.h.: wenn man die Kamera im relativ hellen Kaufhaus 0,5m Meter vor das Regal hält, dann sieht man das Licht dort spiegeln. Das Licht ist keinesfalles hell genug, um auch nur einen kleinen Raum befriedigend auszuleuchten, das ist wirklich nur für Nahaufnahmen geeignet. D.h. wenn man auf die Nähe direkt reinblickt, dann blendets auch richtig, aber mit einer richtigen Videoleuchte kann sie auf keinen Fall mithalten. Abdecken und dimmen hat da wirklich keinen Sinn mehr

Zitat:
Cici postete
Für die Partysituation: ist die Party bei Dir, dann machst Du so gutes Licht, dass filmen ohne jegl. Leuchte möglich ist - die Augen der Leute sind dann auch an die Helligkeit gewöhnt.... und die Kameras vertragen einiges an stimmungsvollem Licht... für die Farben müsste man lediglich beim Weissabgleich etwas machen können.... das ist aber ein Kapitel für sich...
Bei mir sind keine Parties, dafür hab ich leider keinen Platz :P Ich dachte neben düsteren Partykellern auch allgemein ans abendliche Weggehen in der Stadt, wo auch nur hauptsächlich Straßenlaternen leuchten.

Zitat:
Cici postete
Thema Sucher: Deine Ansprüche stehen ehrlich gesagt in einem komischen Verhältnis zu Deinem "finanziellen Willen"... - dann vergleiche doch die LCD-Monitore...
Mit dem Sucher der Sony wäre ich schon zufrieden, d.h. s/w macht mir nicht allzuviel aus, denn das ist besser als ein Farbstich.

Zitat:
Cici postete
Wie sah das Bild der beiden Kameras auf den Monitoren im Geschäft aus? - Konntest Du qualitativ (Farben, Schärfe, ...) Unterschiede sehen? Sony hat ja den grösseren Chip.... War ein Bild deutlich besser?
Nein, tut mir leid, ich fand beide Displays gut, evtl. das der JVC ein wenig leuchtstäker. Aber die Intensität läßt sich über die Menüs nachregeln.

Gruß
Juppert

Nachtrag: Ich hab jetzt gelesen, daß die JVC auch keinen Mikrofoneingang hat. Hier ist ein Test einer Ähnlichen bei chip.de (naja): http://www.chip.de/artikel/c_artikel...959&tid2=24739