Filme von analoger Camera digitalisieren
Hallo,
bin jetzt fast am verzweifeln.
Nachdem ich unzählige Einstellungen beim digitalisieren ausprobiert habe, stehe ich wieder vor einem großen Problem:
Die Bildqualität ist bereits nach dem capturen schlechter, d.h. nicht mit dem Original zu vergleichen.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
Analoge Camera über S-Video Kabel an S-VHS Eingang meiner Videoschnittkarte Pinnacle AV/DV angeschlossen. Dann verschiedene Einstellungen getestet, mit S-VHS Qualität, SVCD Qualität - sogar mit DV Qualität - also mit höchster Auflösung. Allerdings ist jedesmal nach dem Capturen die Bildqualität gleich:
ziemlich unscharfe Kanten, leicht verschwommene Gegenstände oder Körper und beim Schwenken leichtes ruckeln.
Dropped Frames waren immer 0 und Prozessor nie ganz ausgelastet.
Ich hab dann mal ´ne DVD/RW mit mehreren der verschiedenen Konfigurationen gebrannt, weil ich gedacht habe, daß die Quali nur am PC Monitor so mies aussieht. Aber auch am Fernseher war die Qualität eindeutig schlechter als das Original.
Ich hatte eigentlich in einem Bericht gehört, daß die Qualität genauso oder ähnlich wie beim Original sein sollte (oder zumindest annähernd).
Liegt es an der Capture-Karte, obwohl es doch eigentlich gar nicht die schlechteste ist (hat ja auch einen eigenen Hardware-Encoder)
Oder sollte ich vielleicht beim capturen einen anderen Codec (TMPEG etc.) oder andere Einstellungen benutzen als die Magix-internen?
Das Problem muß ja am capturen und nicht am encodieren liegen, da die Qualität ja schon nach dem capturen schlechter ist.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, denn ich bin mittlerweile echt ratlos.
Danke schon mal und MFG
Kai
|