Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 08.04.2007, 20:11
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: JVC GY HD 110 - Leider ohne Autofocus

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Schaltet der Fokus Assistent nicht eh in den Zoom - oder macht das nur meine FX1?
Die Kamera sollte beim Fokus-Assistenten einen Bildbereich vergrössern - das ist nicht das gleiche, wie ein echtes optisches Tele durchführen. Ich spreche vom Ranholen mit dem Zoom. GLEICHZEITIG noch den Fokus-Assistenten ist klar, aber wie gesagt, sollte der auch nur einen Bereich DIGITAL vergrössern. Da der Kontrollmonitor oder EVF oder LCD aber seine Auflösung beibehält (Pixelanzahl) wirkt es wie ein Hochskalieren.... (blöd ausgedrückt).

Beispiel (sonst wird's zu kompliziert) :

Ich filme einen Schmetterling in HD. Der Schmetterling ist in HD genau 1000 mal 1000 Pixel gross. Der Kontrollmonitor oder Sucher zeigt ihn aber mit nur 300 mal 300 Pixeln, weil die Auflösung des Monitors/Suchers nicht die volle Auflösung hat. Wird aber mit dem Fokus-Assistenten der Ausschnitt vergrössert, dann nimmt 50% des Schmetterlings die gleiche Monitorfläche mit der gleichen Auflösung ein, sprich: virtuell hat er eine bessere Auflösung und die Beurteilung in HD, ob das Tier scharf ist, oder nicht, ist durch die höhere Auflösung für den identischen Bereich damit einfacher. Der Auschnitt hat mit 300 mal 300 Pixeln am geringauflösenden Kontrollmonitor virtuell eine BESSERE Auflösung als vorher der gesamte Schmetterling mit 300 mal 300 Pixeln.

Der Fokus-Assistent ist also sozusagen eine Lupe. Vom End-Effekt her tatsächlich WIE Tele, aber beide gehören genutzt:

Stelle ich GLEICHZEITIG zum F-Ass. noch sinnvollerweise auf volles Tele, dann schöpfe ich das Maximum aus für eine einfache(-re) Beurteilung der Schärfe. Alles also Hilfen, die in Kombination (auch Blendenöffnung) noch effektiver sind. Schärfer wird das Bild dadurch nicht, aber die Beurteilung wird deutlich einfacher.

Was noch besser wäre: ein externer Kontrollmonitor, der den Fokus-Assistenten anzeigt... Bei meiner Kamera werden aber leider nur all die anderen Daten am Kontrollmonitor angezeigt, nicht aber der Fokus-Assistent. Damit würde ein SD-Monitor schon beinahe zum HD-Monitor (eben wegen der Vervielfachung der Auflösung durch Ausschnittvergrösserung). Immerhin wird der Fokus-Assistent bei meiner Kamera jederzeit angezeigt und hilft auch während des Filmens, was unverständlicherweise auch nicht bei allen Kameras der Fall ist. Wie ist das bei der HD110 ?

@Wolfgang: Heisst das, wenn Du auf volles Tele machst, dann bringt der Fokus-Assistent der FX1 keine Vergrösserung mehr? - Das kann ich mir nicht vorstellen....

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (08.04.2007 um 20:17 Uhr).