Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 28.07.2007, 19:20
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Willkommen SD1-Nachfolger! - Jetzt definitiv: tschüss Kassette!

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
habe gerade von Korfu einige HDV-Bänder mitgebracht, beschrifte die einfach, und stelle die mal zunächst ins Regal, bis ich damit was mache.
DAS ist für mich der Vorteil der Kassette. Und ich freue mich, wenn das in wenigen Wochen auch mit der Speicherkarte so gehandhabt werden wird. Die Speicherkarten zum Archivieren werden anfangs sicher noch um die 10 Euro kosten (4GB) aber der Preis wird im Nu bei 5 Euro und darunter sein. Dann zieht man sie auch aus der Kamera, beschriftet sie und stellt sie ins Regal, natürlich in eine Leere MiniDV-Kassettenhülle, damit man sie nicht alle einzeln abstauben muss . Dass die Aufnahmen ok sind, zeigt die Wiedergabe schon am Urlaubsort - und wenn man Zeit hat, macht man eine Kopie auf eine weitere Karte, eine DVD oder Festplatte, die dann bei der Mutter - NICHT Schwiegermutter! ... (tschuldigung... billiger Scherz...) oder beim Bruder gelagert wird. Mit dem Meteoriten meinte ich natürlich "kleinere" Katastrophen, so wie das Sport-Flugzeug, das hier in Basel vor ein paar Tagen in einen Wohnblock gedonnert ist und dabei mehrere Wohnungen zerstört hat. Dabei sind natürlich DVDs, Kassetten, Kameras etc. zerstört worden, aber nicht die Kopien beim Familienmitglied im Nachbarort... Darum finde ich eben die Verteilung auf zwei Medien wichtiger als die Art des Mediums. Bei Kassetten gibt es natürlich auch die wenigsten Unterschiede betreffend Eignung für Archivierung, ob man eine billige kauft oder eine teure... aber bei Speicherkarten ist ja bekannt, dass alles was nicht einen bekannten Namen trägt (SanDisk, Panasonic, etc.) absolut ungeeignet sein kann. So auch bei den DVDs. Daher muss man sich bei diesen Medien mehr darüber informieren als bei Kassetten.

Mir hat bei den Kassetten immer die Auslesbarkeit imponiert: selbst gerissene Bänder (wie letzte Woche hier mal) können einfach mit Tesafilm geklebt werden und von Hand vorgespult und wieder normal ausgelesen werden. Sind Stellen beschädigt, dann ist nicht das Ganze Medium unlesbar... Da sollte ich vielleicht wieder mal auf die DVD-RAM hinweisen, welche intelligent mit Fehlern auf der Scheibe umgeht und das Medium (welches früher noch deutlich teurer als eine DVD war) so in jedem Fall vollständig auslesbar macht, auch wenn Teile fehlerhaft sind. Aber mir fällt auch immer wieder auf, dass mit den Medien einfach völlig grob umgegangen wird oder dass sie falsch gelagert werden. Die Kassette ist in der Hand völlig unproblematisch, aber beim Einlegen in das Laufwerk muss man gefühlvoll umgehen. Bei der Speicherkarte sehe ich den Vorteil, dass auch ein Dreijähriger das Medium vom Tisch holen und in die Kamera schieben kann. Ausserhalb der Kamera ist die Speicherkarte unempfindlich wie die Kassette, aber auch beim Einführen und "Ausspucken" aus der Kamera ist weniger (nicht keine) Vorsicht geboten als bei DVD und Kassette. Besonders mühsam finde ich die Kassettenlaufwerke, bei denen man erst auf eine Push-Stelle möglichst genau drücken muss, wenn die Kassette eingelegt worden ist, danach wird die Kassette runtergefahren und man muss noch den Deckel schliessen. Da schliessen natürlich die Leute, welche es nicht anders gewohnt sich den Deckel einfach zu wenn die Kassette drin ist, aber noch nicht runtergefahren worden ist. .... aua ...!

Gut. Die Speicherkarte wird sicher auch mal von einem noch moderneren Medium ersetzt, aber vorerst ist sie mal das Medium für die hier diskutierten Kameras, welche diese alleine dadurch schon aufwertet.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX