Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 16.11.2007, 23:56
DerRoland DerRoland ist offline
Neuer Benutzer
JVC DVL9000 -> Sony DRV-TRV620 -> neu: Pana SD1

Standard (unfairer) Vergleich Sony TRV620 gegen Pana SD1

Hallo zusammen,

möchte mich erst mal hier bedanken für dieses tolle und informative Forum .

Speziell "cici" und "wolfgang" (avchd-Kaufberatung auf videotreffpunkt.de) haben mir viel zur Beurteilung der neuen SD1 geholfen.

Ich bin ein typischer Familienfilmer mit 2 Kindern.

Mein letzter Einkauf war im Jahr 2000: Eine Sony DCR-TRV620E (D8) mit Weitwinkel Sony VCL-HG0737 (0,7x) nebst fettem Akku (300min), Einsatzgewicht: 1,52 kg.

Davor benutzte ich meine "Traumcam" DVL9000 von JVC. Eine der ersten digitalen DV-Comsumercams mit einem bis heute nicht überbotenen 1,2-Objektiv, 10-fach Zoom und 4" Farbbildschirm. Leider hielt das eingebaute filligrane Laufwerk nur 3 Jahre, dann gabs immer öfter Bandsalat und ich fasste den Entschluß, was stabileres (eben Digital8) anzuschaffen.

So, nachdem ich hier alle pro´s und con´s für die SD1 und SD5 gelesen habe, kaufte ich mir heute die SD1 für 666,- EUR.

Für mich waren wichtig:
- sehr gute lowlight Eigenschaften
- kein Bandsalat mehr
- kein nerviges Laufwerksgeräusch
- alle Vorteile der sd-card

Für mich waren weniger wichtig:
- Anschlußmöglichkeit Brenner
- PreRec
- Bauform noch kleiner???
- advanced OIS

Nun wollte ich vorallem wissen, ob der Weitwinkel der SD1 mit meiner alten TRV620 mit WW-Linse mithalten kann?

Siehe Anhang !

Und die lowlight-Fähigkeit der SD1 ?

Siehe Anhang !

Der Größe wegen hier nur Fotos, bei laufenden Bild ist der Unterschied noch krasser.

Ein Wehrmutstropfen hat die SD1 allerdings: Der Akku hält nur 40min und kostet schlappe 80,- €
Das Laden dauert auch zu lang: 2h - Bei der TRV620 war beides gleich: 300 min laden ergeben 300 min filmen.

Für die SD5 gibts einen Adapter für größere Akkus (VW-VH04, siehe SD5 Bedienungsanleitung S.24, zu finden auf panasonic.nl). Wird der am Boden angeschraubt? So hat man bis zu 4h Aufnahmezeit! Wäre prima, wenn der auch für die SD1 passen würde.

Gruß

DerRoland.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergleich.jpg (30,9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sony DCR TRV620E.jpg (24,3 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pana SD1.jpg (29,6 KB, 38x aufgerufen)