kurzer Testbericht CANON FS10/FS100
So die Canon FS10 ist heute bei mir angekommen.
Kurzfazit: Ganz OK
Form:
Der Camcorder ist wirklich sehr klein und auch nur für kleine bis mittelgroße Hände geeignet. Mein Vater kann das Teil nur schwer bedienen.
Der Akku verschwindet komplett im Gehäuse (Klappe an Unterseite).
Dort wird auch die SD-Karte eingesteckt.
Objektiv wird beim Einschalten automatisch geöffnet und beim Ausschalten wieder geschlossen.
Bildqualität Video:
Bei gutem Sonnenlicht sehr beeindruckende Qualität, aus meiner Sicht zumindest.
Weißabgleich und Fokusierung funktionieren gut, aber brauchen manchmal etwas länger vor allem in hohen Zoom-Bereichen.
Im Zimmer bei Kunstlicht ganz leichte Artefaktbildung. Bei wenig Licht kommen viele rote und grüne Artefakte ins Bild. Komischerweise fallen die einem nur am Camcorder richtig extrem auf. Später am PC waren sie kaum bis garnicht mehr sichtbar.
Die Bildqualität lässt sich in 3 Stufen einstellen. 9, 6 und 3 Mbit/s. Große Unterschiede habe ich als Einsteiger jetzt aber nicht bemerkt.
Die Farben wirken teilweise etwas blass, jedoch ist das bei den meisten 1CCD-Cams der Fall.
Die eingebaute LED ist recht hell und ermöglicht das Filmen von dunklen Motiven.
Ton:
Also den Motor vom Zoom hört man in leiser Umgebung raus, auch das drücken der Tasten ist zu hören.
Ansonsten sind die Stimmen recht klar und deutlich. Nur sollte man als Kamera-Mann den Mund halten. :-)
Als Richtmikrofon ist der Camcorder auch nicht geeignet.
Bildqualität Foto:
Für Fotos sollte man dann doch lieber zu einen richtigen Fotokamera greifen. Für Schnappsüsse bei gutem Licht kann man das hier verwenden, aber toll sind die Bilder dann trotzdem nicht.
Bedienung:
Zoom, Aufnahmeknopf sind für mich sehr gut erreichbar.
Die Tasten und der Drehschalter sind leicht zu bedienen, bis auf die Tasten unter dem Display, da ist nur ein kleiner runder Druckpunkt in der Mitte der Bezeichnung der gedrückt werden kann.
Das Menü ist logisch und einfach aufgebaut.
Nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Uhrzeit vom AM/PM System auf unser 24h-System umzustellen.
Verschiedene Sprachen sind jedoch mehr als genug einstellbar.
Die Anschlüsse für USB und Ladekabel sind jedoch ungünstig angebracht.
USB hinter dem Display und Ladekabel hinter dem Haltegriff.
Dateiformat:
Die Videos werden in einem .MOD Dateiformat abgespeichert, welches nicht jeder Mediaplayer von Haus aus lesen kann.
Bilder sind wie gewohnt als JPG vorzufinden.
Akku:
Der Akku war nicht ganz aufgeladen, habe die Cam dann genutzt bis der Akku leer war. Konnte noch 5 min länger filmen als angezeigt wurde.
Zu der gesamten laufzeit kann ich noch nichts sagen da grade erst aufgeladen wird.
Zubehör:
USB-Kabel (Camcorder wird unter Windows als Wechseldatenträger erkannt)
Netzteil/Netzkabel
Akku
AV-Out
Software
Handbuch
Fazit:
Als Anfänger hätte ich für diesen Preis etwas mehr erwartet, jedoch muss ich sagen dass man in diesem Preissegment nur was für Einsteiger findet. Und für Einsteiger ist dieser Camcorder dann doch schon etwas womit man Spaß haben kann.
Für ordentliche Camcorder muss man dann schon das doppelte zahlen. Persönlich finde ich diesen Camcorder besser als der Panasonic NV-GS230 den ich vorher besaß aber wegen defekt zurückgab. Das Bild gefällt mir besser und das übertragen der Filme geht schneller und einfacher.
Ich werde den Camcorder trotz mancher Schwächen behalten und mir in ein paar Jahren was größeres zulegen.
|