Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 10:26
Replay

Standard AW: Camcorder ohne Computer

Das Finalisieren dauert einige Minuten und muß immer gemacht werden, wenn man die DVDs mit einem anderen Gerät ansehen möchte. Also ist das auch bei DVD-RWs nötig (ich nutze im DVD-Rekorder immer DVD-RWs, welche ich auch finalisieren muß, um sie auf einem anderen DVD-Player/Rekorder oder am PC nutzen zu können).

Nachdem Du ja sowieso vorhast, die Filme auf dem PC zu archivieren, würde ich von einem DVD-Camcorder abraten (obwohl man, wie bereits gesagt, die DVDs direkt per DVD-Player wiedergeben kann).

Die Camcorder sind groß (nimmt man das Ding dann auch wirklich mit?), die Mechanik empfindlich und man muß sich relativ schnell darum kümmern, die Filme auf ein geeignetes Speichermedium zu übertragen. Außerdem muß man leere DVDs mitnehmen, weil auf so ein kleines Ding nicht sonderlich viel draufpaßt.

Daher rate ich eben zum Camcorder mit Speicherkarten. Wenn man die Filme unmittelbar nach dem Dreh ansehen möchte, reicht es ja, den Camcorder an die Glotze zu stöpseln. Man braucht nicht finalisieren, man hat fertige MPEG-Dateien, die sich in Nullkommanix auf den PC ziehen (und archivieren) lassen. Ein Speicherkarten-Camcorder ist klein, leicht, robust und man kann so einen Winzling leicht mitnehmen. Zusätzliche Speicherkarten brauchen auch kaum Platz.

Grüße

Replay