AW: Camcorder HD oder normal?
An der Diskussion sieht man das Replay sich da nicht so wirklich auskennt, ist halt ein überzeugter PAL-Fan, warum auch nicht.
Manches was er sagt ist allerdings schon richtig. Ein Pal Bild oder ein HD-Bild aus großer Entfernung auf kleinem TV betrachtet, macht keinen oder kaum einen Unterschied. Unser Auge hat so seine Grenzen.
Auf ein normales DV Band geht eine Stunde PAL.
Es geht aber auch eine Stunde HDV auf das gleiche Band.
Die Erklärung liefert das Aufzeichnungsformat. Von daher ist die Datenmenge in etwas gleich, wenn es unterschiede geben sollte sind die absolut zu vernachlässigen.
Das sollte sich schon rumgesprochen haben.
Bei der erwähnten HDR SR11 kommt eine höhere (andere) Komprimierung zum tragen, von daher der Hinweis von mir zur Bearbeitung, das geht dann derzeit nicht ganz so elegant wie bei der verlinkten HC3.
Früher machten Fernseher über 67cm diagonale nicht unbedingt so viel Sinn - hat ja nicht jeder ein Wohnzimmer mit 11 Metern länge, wie ich es habe. ( keine Angst es ist leider nicht quadratisch )
Bei einem üblichen Betrachtungsabstand gibt Pal nicht sehr viel mehr her.
Obendrein wurden die Geräte recht schwer und unhandlich, die Bautiefe war enorm. Größere Geräte waren unverschämt teuer !
Da sieht es LCD´s schon deutlich anders aus.
Ein leichter 40" wiegt um die 20kg und ist um die 12 cm tief.
Die Full HD Top Geräte werden von einigen als Schnitt- bzw. Vorschaumonitor auf den Schreibtisch gestellt - so viel gibt das Bild halt her !
Das das HD Bild an einem PAL TV jetzt nichts bringt ist auch klar, habe auch nie anderes behauptet. Aber die alte Röhre hält ja nicht ewig und in drei Jahren findest Du sicher keine Röhre mehr im Blödmarkt !
(Nur noch auf dem Trödelmarkt )
Ist aber kein Problem, jede HDV-Kamera kann problemlos an jeden Fernseher angeschlossen werden und zeigt ein Bild, wenn auch auf Omas 4:3 Normende ein Bild mit Balken - macht aber nix.
Den Hinweis zum "echten Full-HD" von jemand der auf PAL schwört den kommentiere ich mal ganz kurz mit -----UNSINN--------.
Sorry.
Richtig ist allerdings, das es genug gute Aufnahmen gibt die in Pal gemacht worden sind die es jederzeit mit den vielen schlechten HD-Aufnahmen - die aus gibt - aufnehmen können.
mfg
Roland
Schade um jede Minute Film die heute nicht in HD gemacht wird.
|