Hallo GC691
Hut ab - ich bin beeindruckt! Habe selten so offene Worte zur Schwierigkeit der Bearbeitung von AVCHD-Files gelesen - schon gar nicht in Foren. Und auch - wenn einige andere FM inzwischen nach eigenen Angaben recht gut mit AVCHD zurechtkommen - so ist halt nicht jeder als Technik-Pionier geboren.
Bin mir sicher, dass Du mit einem HDV-Camcorder wesentlich weniger Probleme haben wirst. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du die Freude und den Spaß am Videofilmen nicht verloren hast bzw. wiederfindest!
Meine Meinung zu AVCD ist:
Entweder gibt es in absehbarer Zeit einen deutlichen Durchbruch bei den Bearbeitungsmöglichkeiten von AVCHD-Files für jederman, oder AVCHD wird genau so schnell vom Markt verschwinden, wie es gekommen ist und ein völlig neues benutzerfreundlichereres Format wird es ablösen.
Schade wäre es jedoch um die Möglichkeiten, die AVCHD zumindest von der Theorie her bieten könnte - und die beiden neuen Panasonic-AVCHD-Camcorder reizen mit ihren Ausstattungsmerkmalen sogar mich irgend wie. Vielleicht bringen sie den erwarteten Durchbruch!
Aber machmal sollte man sich wirklich zwingen, die Füße stillzuhalten und sich zu gedulden - glücklicher Weise regelt der Markt so etwas früher oder später selbst. Die Industrie und den Handel stört dies am wenigsten - sie verdienen immer und sollen es ja auch.
Wenn Du gestattest, werde ich in meinem privaten Umfeld Deine Erfahrungen als Argumentationsgrundlage verwerten - dies erspart es mir dann hoffentlich, immer mal wieder als Vermittler beim Camcordertausch zu fungieren, denn meine heißgeliebten SDR-S150 bestellen die Märkte nur noch mit großer Widerspenstigkeit und zu recht hohen Abgabepreisen, obwohl sie nach wie vor noch produziert werden und die Panasonic-D-GmbH sie auch noch liefern kann.
Wünsche Dir Erfolg beim Tausch Deines Gerätes!
Siggi