Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 11:36
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Probleme mit sdr h20 von Panasonic

Hallo Tabaluga501,

in Anlehnung an den guten Replay nun mal ganz in Ruhe!

Ich erkenne bei Deiner Vorgehensweise das folgende Problem:

Du möchtest unbedingt Deine Videofiles sofort vom Camcorder zur weiteren Bearbeitung in Dein Videobearbeitungsprogramm importieren und hier liegt der Fehler!

Das mitgelieferte Programm von Panasonic täuscht Dir da etwas vor. Dieses Programm wandelt die Videofiles mit der Endung .mod erst in die Endung .mpg um und liest sie dann, so Du dies möchtest, in das Programm selbst ein zur sofortigen weiteren Verarbeitung - auch dieses Programm geht 2 Schritte!

Verwendest Du jedoch andere Videobearbeitungsprogramme, so gilt:

Erst die Videofils vom Camcorder auf die Festplatte Deines PCs überspielen und dort sozusagen "zwischenparken". Dazu empfiehlt sich wirklich das sehr tolle Programm SDcopy, denn dieses Programm wurde von sektionschef erstellt, weil es gleich beim Übertragen die mod-Dateien in mpg-Dateien umwandelt - ansonsten müsstest Du diese mod-Dateien auf Deiner Festplatte manuell Datei für Datei in mpg-Dateien umwandeln oder ein anderes Programm, welches Stapelverarbeitung beherrscht, nutzen. Außerdem kannst Du bei SDcopy auch den 16:9-Flag setzen, wenn Du in 16:9 gefilmt hast.

Wenn nun die Videoclips als mpg-Dateien auf Deinem PC vorliegen, kannst Du sie ganz problemlos in jedes Videobearbeitungsprogramm exportieren - erst dann und nicht eher - es gibt wohl auch Ausnahmen, die jedoch für mich wenig Sinn machen. So funktioniert es bei allen Videofreunden, die mit Festpallen- oder Speicherkarten- oder Hybrid-Camcordern arbeiten und so wird dies auch bei Dir funktionieren.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter!

Gib bitte ein Feedback, wenn es funktioniert.

Siggi