Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 16:55
JOM JOM ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Grundsatzentscheidung: HD oder SD und die Folgen- bitte um Hilfe

hallo,

@siggi-v: auf genau deine zwei alternativen läufts raus, leider ist bei mir finanziell momentan absolut keine chance für einen neuen pc, ich kämpf schon mit den kamera bzw schnittsoftware-kosten; student... :-(

was mich bei sd abschreckt ist die tatsache, dass ich mit einer auflösung von 720x576 "gerade mal ein paar" pixel mehr als mit 640x480 habe, und ich weiß dass meine filme (geschnitten, dh natürlich wieder qualitätsverlust, nur der bleibt in zukunft auch nicht aus) am normalen röhrenfernseher einfach pixelig aussehen, auch bei vollbild am PC.
reichen die paar mehr pixel von SD wirklich aus das bild scharf aussehen zu lassen?
oder wirken da noch andere faktoren (chip, objektiv,...?)

bezüglich hdv und cassetten-camcorder: bis jetzt haben mich in meiner Camcordersuche kassetten immer abgeschreckt, da ich damit nur bandsalat und vhs verbinde, anscheinend ist das aber doch eine gute alternative, funktioniert die digitalisierung der daten mit mitgelieferter herstellersoftware oder gibts da noch zusätze die zu bedenken sind?
wie schauts mit empfindlichkeit bei vibrationen und stößen, festplatten-geräte bergen da ja ein gewisses risiko..

lg johannes