AW: Kamera für Interviews
Jetzt wissen wir (der Fragesteller und ich) immer noch nicht, wie Du Dir in zehn oder 15 Jahren Deine Bänder ansiehst und wie Du den Film vom Band auf den PC und wieder aufs Band bringst. Anscheinend gibt es noch eine andere Möglichkeit, als die, die ich damals gemacht habe. Es würde ja ein Link reichen.
Erläutere dies, das kann durchaus für oder gegen das Band sprechen und somit dem Fragesteller helfen, sich für oder gegen ein Gerät (einen Datenträger) zu entscheiden. Ich habe meine Gründe gegen die Kassette dargelegt, Gründe für das Band wären also schon hilfreich und im Sinne eines Forums.
Also nochmal:
- wie bringst Du das Material vom Band auf den PC und wieder aufs Band?
- wie archivierst Du das Material (wohl auf den Kassetten)?
- wie gedenkst Du, in zehn oder 15 Jahren auf das Bandmaterial zurückzugreifen?
Wie ich das mache? Ich habe das Rohmaterial auf der Platte des PCs und auf zwei externen Platten. Eine davon ist beim PC gelagert (wird nicht dauernd benutzt, es ist nur eine Sicherungsplatte), die andere ist feuerfest untergebracht. Alle vier Jahre werden die Platten ausgetauscht und der Inhalt der alten Platte einfach auf die neue Platte kopiert. Da das lediglich zwei Verzeichnisse sind (Foto und Video) ist das kein großer Aufwand und läuft nebenbei.
Grüße
Replay
|