Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 17:37
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: neuer Camcorder,alte Schnittsoftware

Wowwie,
wenn Du warten willst bis die TRV den Geist aufgibt - das kann dauern.
Bei den Laufzeiten von Mini DV im gewerblichen Gebrauch mache ich mir da keine Sorgen über mein Band Camcorder, warscheinlich werde ich nicht so alt wie H. Hesters .....

(Dann könnte Quatro Full HD - also Mega HD mit einer Auflösung vom 8.000 x 4000 das übliche sein ........
Dann wären wir zumindest wieder bei der Auflösung eines 35mm Filmmaterials ......aber noch weit entfern von 70mm Film.......)

Ja, das überspielen von Karten geht schnell, im Gegenzug müssen einige User allerdings dann erst das Material nach HDV wandeln um es halbwegs schneiden zu können - und da sehe ich den vermeintlichen Vorteil den Bach runter segeln....

Aber auch AVCHD ist nativ schneidbar - keine Frage.
Sogar auf 2 Kerne Systemen - wie immer mal zu lesen ist.
Der Powerdirector schafft es !
Edius Neo über ein Intermediate Format geht auch.

Derzeit hast Du sogar die Möglichkeit bei einem neuen PC tatsächlich wieder XP bekommen zu können - kostenpflichtiges UP-Grade / Down-Grade ?

Allerdings könnte es Probleme mit Treibern für aktuelle Geräte und Grafikkarten geben, so meine Erfahrung.
Du kriegst zwar jetzt XP auf den Rechner, ob Du damit einen aktuellen Blue-Ray Brenner nutzten kannst musst Du ergründen.
Aber zur Not gibt es Bootmanager, musst halt zwei Betriebssysteme installieren, oder Dir alternativ einen Treiber schreiben lassen.
Angebote dazu findest Du in der Bekannten e-Bucht....

Derzeit unterstützen noch wenige Programme alle vier Kerne, die brauchst Du aber um bei AVCHD einigermaßen Performance zu haben.

AVCHD wird so flüssig laufen wie SD-Video, wenn Du ein 64 Bit Betriebssystem mit 8GB Hauptspeicher hast usw. usw.
Wobei die Programme recht unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen, das muss auch immer wieder gesagt werden.

Aber zu jedem Camcorder gibt es reichlich Infos in den Foren...
Das gleiche zu allen üblichen Schnittlösungen und den zugehörigen Hardware-Voraussetzungen.

Aber Du erkennst sicher auch schon ......

Viele Möglichkeiten - deutlich mehr als vor einigen Jahren...
mfg
Roland