AW: Panasonic HDC HS300
Naja, wie gesagt, ich will die HD SD300 ja nicht als schlechte Kamera bezeichnen, ganz im Gegenteil, sie war einfach nur für meine Ansprüche ungeeignet. Das Problem ist das die Belichtungsautomatik bei Low Light die Blende zuweit aufmacht, und die Verstärkung zu weit erhöht. Somit ergibt sich ein extremes rauschen.
Wechselst man auf manuelle Einstellungen, und korrigiert dieses "Überbelichten" erscheint das Bild zwar dunkler, aber weitgehend rauschfreier. Das Problem ist halt nur, dass die Einstellungen dann solange so fixiert bleiben bis man wieder auf Automatik schaltet, oder sie manuell umstellt. Somit müsste ich bei jedem Raum bzw. Ortswechsel entweder manuell nachjustieren bzw. zwischen Automatik wechseln. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden der Kamera zu sagen, dass sie im Automatik Modus nicht mehr als ein gewisses Maximum die Blende öffnen soll.
Und da ich nicht immer manuell nachregeln will, und ich sehr oft Feiern in Lokalen usw. filme, wo oft schlechtes oder wenig Licht herscht, ist Low Light halt ein Kriterium für mich.
Im Normallichtbereich, Aussenlicht, Sonnenlicht gibts an der Kamera nicht wirklich was zu bemängeln, das einzige war eben dieses Grünproblem im Hintergrund. Und das war dann halt in Kombination mit dem LowLight etwas zu wenig für mich.
Vom Gesamtkonzept her, sowie Bedienung, Gewicht, Menüführung, manuelle Eingriffsmöglichkeiten, usw., ist sie nur zu empfehlen.
lg Markus
|