Zitat:
Zitat von actaion
sowas müsste doch mit ner XR5500 auch locker hinzukriegen sein.
das ist aus meinem Camcorder, der nur 2MP-sensor hat:

|
Das bekommt man mit einem Camcorder nicht hin. Warum? Das Foto mit dem Mohn habe ich mit der Zeitautomatik abgelichtet, um genau die Schärfentiefe zu bekommen, die ich wollte. Ich habe also die Blende manuell eingestellt. Die Automatik wüßte nicht, was ich genau möchte und welchen Schärfentiefe-Bereich ich haben wollte. Es ist ein 4:3-Bild, weil ich es als Desktop-Hintergrund verwendet habe.
Das zweite Bild habe ich im vollmanuellen Modus fotografiert, also Zeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit eingestellt. Die Automatik hätte versucht aufzuhellen, weil der Hintergrund tiefschwarz ist. Also hätte sie die ISO hochgeschraubt, lange belichtet und die Blende ganz geöffnet, um auch noch was vom Hintergrund zu sehen. Aber der Hintergrund sollte eben schwarz bleiben.
Na ja, auch wenn Dein Camcorder einen 2MP-Sensor hat... So ein kleines Bildchen in dieser Qualität bei strahlendem Sonnenschein schafft sogar meine SW21. Und deren Fotoqualität ist absolut keiner Rede wert. Die Spreu trennt sich vom Weizen, wenn es mal nicht mehr so hell ist und Details aufs Foto müssen. Und da streckt jeder Camcorder die Hufe.
@ Jörg2
Das Zitat aus Film-TV-Video.de beschreibt einen der Gründe (es gibt noch mehrere), weshalb ich nach wie vor in gutem PAL-SD ohne Kantenaufsteilung filme und ich mich noch nicht für einen HD-Camcorder entschieden habe. Und dieses Zitat zeigt auch einen der Gründe, warum ich sage, daß die Datentate bei AVCHD (maximal 24 mbps, mehr gibt AVCHD ja nicht her) zu gering ist. Es ist aber gut zu wissen, daß auch andere Leute mit Kenntnis der Materie diese Meinung vertreten.
Grüße
Replay