Zitat:
|
oder nur reine Psychologie?
|
bevor das wieder nur eine reine Esotherikstudie wird:
Ich persönlich nutze nur noch class 10 cards und die sind von Sandisk und zwar ausschließlich 16G
( passt nicht für alle cams!)
Warum?
Die paar Euro mehr ärgern mich einmal beim Kauf,
sind völlig unerheblich im Vergleich zu meinen Ex- Kosten mit Band. Auch da habe ich stets nur Topmaterial genutzt. Effekt: what the hell are dropouts???
Und das über ein Dutzend Jahre incl. der Kollegen, Freunde, Mitstreiter etcpp die mir auf diesem Weg gefolgt sind.
Die Mehrkosten aller Karten sind ein Witz, im Vergleich zum Ärger und der Unwiederbringlichkeit
von vergeigten Aufnahmen durch Datenverlust.
Die entstehenden Kosten durch Nichtliefern etc nicht mal im Ansatz berücksichtigt.
Zum Zeitfaktor:
wer seine 20 G im Monat auf die HD bringen muss, kann sich das Thema sparen. Im Tausenderpack ist das etwas anderes.
Zumal ich die Karten im Rechner erase ( HDDformat mit Panasonic tool ) danach in der cam auf deren
Format bringe.
Ja, ich könnte in dieser Zeit auf die Malediven düsen ;-)) habe aber etwas anderes vor. Und zwar
(hoffentlich ) kreatives Arbeiten statt stupider HandlangerPCdienste.
Von wie vielen Ausfällen einer Sandisk class 10 oder Patriot habe ich in dieser Zeit gehört?
Von einer, aus einem Forum, von einem Nutzer dessen Aussage ich nicht einschätzen kann.
Wie sieht es bei dem Billigkram aus?
Lasst stecken, ich kenne die threads...
Wie stellt man sich das Gesicht eines Standardnutzers vor, der mit leerem Blick seine
" nimm mal die, die reicht dicke, schau mal wie geil billig die ist " Karte zum Rettungsversuch bringt?
So, nun zum elitären Teil des Beitrags:
Warum rate ich prinzipiell zum sichereren? qualitativ hochwertigeren Arbeiten mit Topwerkzeugen und Materialien ?
Ich habe nicht genug Geld, mir etwas billiges zu leisten, weil ich das doppelt kaufe, mir die Haare ausfallen bei Datenverlust oder schrottiger Qualität,
weil ich meine Hobbies nicht betreibe um Geld zu sparen.
Ich habe ein Alter erreicht, das viele Entscheidungen aus der Lebenserfahrung leicht fallen lässt. Die Entscheidung zu Qualität fällt mir sogar ganz leicht.
Nun höre ich natürlich das Murmeln im Hintergrund:
"der alte Sack hat gut reden, dem tut es nicht weh,
wo sollen wir denn die Knete hernehmen??"
Meine Antwort an die Murmler: "lernt verzichten Leute, kauft weniger, dafür hochwertiger, verzichtet auf den flüchtigen Reiz des "willhabenmusskaufenegalwasestaugt" es macht sich bezahlt.
Soviel mein Wunschdenken, die Realität sieht anders aus, da bestimmt der Geldsack und die persönliche Einstellung zum Thema...