Suche Camcorder mit flexiblem Ausgabematerial
Hallo Freunde,
ich bin schon seit langem ein Interessierte im Videohobbybereich und suche eine Kamera, die nicht nur gute, scharfe Bilder produziert. Sondern ideales Material liefert, zur beliebigen Weiterbearbeitung. Viele moderne Camcorder, die ich ausprobierte (und auf Speicherkarten aufnahmen) wirkten mehr oder weniger so, als wären sie nur für einen absoluten Endverbraucher konzipiert. Sprich: Aufnehmen, auf PC übertragen, ansehen. Von guten Bearbeitungsmöglichkeiten, über Effektbelegung, Umwandeln bis zur brauchbaren DVD waren sie weit entfernt, schon gar nicht, wenn man nah an der ursprünglichen Qualität bleiben wollte.
Die Formate waren irgendwie kaum flüssig veränderbar. Einmal umgewandelt in avi Containerformat und anschließend zu mpeg II ließ die Aufnahmen ruckeln und unscharf aussehen. Auch bei hochwertigen Codecs und Datenraten.
Jetzt suche ich eben einen HD Camcorder, der ein Ausgabeformat liefert, das man gut weiterverarbeiten kann, und sowohl in gängige HD Formate als auch wenn nötig in DVD ausgeben.
Dabei stieß ich auf den Canon HV 20. Dieser gefällt mir, was seine Aufnahmequalität angeht. Ein Mini DV HD Camcorder, ist das richtig? Und ist es zutreffen, dass dieses Format, über Firewire in einen Videosequenzer übertragen immer noch die beste Möglichkeit darstellt, wirklich kompatibles Material zu erhalten?
Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus.
P.S.: Welches Modell ist eigentlich besser/aktueller, Canon HV20 oder HV30 ?
Geändert von davem1984 (22.08.2010 um 10:37 Uhr).
|