AW: Gebrauchtkamera oder Neukamera?
Ich sehe das nicht so eng. Ich habe mir gerade erst vor einem halben Jahr einen neuen Camcorder gekauft, wie bekannt, zeichnet der auf Band auf.
Ich kann die Verteufelung der Bänder nicht nachvollziehen. Rein theoretisch könnte man schon denken, dass solche eine mechanische Einheit Bandlaufwerk viel unzuverlässiger sein muß als Festspeicher. In meiner Praxis aber ist das eine Medium genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie das andere. Zwar benutze ich SD-Cards bisher nur in der DSLR, aber da ist mir durch Totalausfall von Karten schon mehr Schaden entstanden als vielleicht mal ein Dropout oder Knitter auf dem Band, wo es nach 1s fehlerfrei weitergeht. Ein Ausfall der SD-Card kann viel mehr Material vernichten.
Schau doch ins Forum, früher hatten wir Fragen nach Laufwerksproblemen, jetzt, wie man die Daten auf unlesbaren SD-Cards wieder retten kann.
Außerdem brauche ich für das Datenformat nicht extra einen neuen starken PC und ein neues Schnittprogramm, wie das bei AVCHD nötig wäre. Und schließlich ist die Videoqualität über Band auch nicht geringer als auf moderneren Medien.
Angesichts des Kostenlimits würde ich eine solche Alternative nicht unbedingt ausschließen.
|