Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2010, 14:11
Replay

Standard AW: Gebrauchtkamera oder Neukamera?

Ich kann mir immer wieder Kameras zum Testen organisieren. Und eines dieser Testgeräte habe ich behalten, weil für verhältnismäßig kleines Geld mit zwei Batterien bekommen. Eine Sony CX115. Das Ding geht im Handel für etwa 360 bis 400 Euro her und hat einen gewaltigen Vorteil: Sie ist nicht zu teuer und kann SD (MPEG2, sehr leicht zu bearbeiten) und HD (AVCHD, strammer PC erforderlich) aufzeichnen.

Das SD-Bild ist der Hammer und geht an die Systemgrenzen von SD. Knackscharf, ohne künstliches Hochschärfen. Sowas habe ich zuletzt bei der legendären Sony TVR900 oder Panasonic GS400 gesehen. Das HD-Bild ist ordentlich, kann mit den teuren Geräten ala Sony CX550 oder Panasonic HDC 7xx natürlich nicht mithalten (die Dinger kosten auch zwei bis dreimal so viel), aber trotzdem ist das HD-Bild der CX115 für den geforderten Preis mehr als anständig.

Nachteil: Man kann manuell so gut wie nichts einstellen (Blende/Zeit/Gain). Ist das egal, wäre die CX115 vielleicht eine Überlegung wert.

Vergesse auf jeden Fall diese Rollei (guter Name, schlechter Inhalt), Aiptek und diese ganzen Chinaböller. Das ist Spielzeug.