insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe After Effects
Adobe After Effects Fragen zu Adobe After Effects
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.05.2004, 17:48
Karsten Lange Karsten Lange ist offline
Benutzer

Standard Erfahrungen mit der Tracker-steuerung

Hallo liebe Lesenden,

strampel mich jetzt mit der Tracker-Steuerung schon einige Zeit ab, aber irgendwie macht die nicht das was ich will. Habe mir schon zum dritten mal die entspechenden Seiten im Benutzerhandbuch durchgelesen und so langsam stellt sich bei mir das Gefühl ein, daß dat Teil möglicherweise nix taugt. Was habt ihr generell für Erfahrungen damit gemacht?

Spezifisch zu meinem Problem: Habe in einem Clip eine halbwegs feste Kameraeinstellung die während der Aufnahme langsam ausgezoomt wird. Nun möchte ich an einem Boot ,das während des auszoomens in den Bildausschnitt kommt, eine Textzeile (Bootsname) heften.
Mit der Textzeile bekomm ich's gar nicht hin und habe mich deshalb zu Probezwecken an ein ähnliches Beispiel gemacht, wie im Handbuch auf Seite 435 beschrieben. Allerdings zappeln die Anfügepunkte und damit die Bewegungszielebene doch arg. Gute Featurepunkte habe ich soweit ausgewählt und die Suchregion ist auch groß genug.

Es geht mir aber gar nicht so sehr um die Lösung meines Problems - wenn's nix wird geht die Welt auch nicht zu Grunde - sondern mehr um eure Erfahrungen mit dem Tracker. Sprich: Bin ich oder der Tracker unfähig?

Gruß Karsten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.05.2004, 22:28
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Erfahrungen mit der Tracker-steuerung

Probleme mit dem Tracker haben meist mit schlechtem Ausgangsmaterial zu tun.

Wenn du ein e Schrift an ein Boot heften willst, dann stell ich mit das für den Tracker sehr schwer vor.

Erstens wegen des Lichteinfalls des Bootes.
Da Zweitens das Äußere des Bootes neben der Unebenheit wahrscheinlich von Wasser bespritzt wird.

Das sind alles Pixel die den Tracker durcheinander bringen. Dann kommt noch dazu das du einen unbekannten Winkel zum Objekt hast, oder ist das Boot so gelaufen, das es genau 90 Grad zur Kamera fährt? UNd zwar die gesamte Zeit. Sobald sich der Winkel ändert dann muss der Tracker schon korrigiert werden. Trotzdem finde ich den Tracker sehr gut, weil er einen modifizierbaren Keyframe pfad erstellt.

Wenn der Tracker ruckelt kann man die Bewegung glätten, was immer gut funktioniert. Und wenn der Tracker springt dann muss man eben die Aufnahme des Trackweges verkürzen. Du musst auch bei der PLazierung immer mit 400 facher vergrößerung arbeiten um die richtigen Pixel zu finden.

In After Effects 6 ist der Tracker besser geworden. DIe Glättung wird optional gleich mitgerechnet und die Pixelfinder sind sehr viel filigraner.
Antwort