insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe After Effects
Adobe After Effects Fragen zu Adobe After Effects
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.11.2005, 10:00
Zel Greywards Zel Greywards ist offline
Neuer Benutzer

Standard Motion Tracker Bug - Attach Point

Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich will einen Fahrradfahrer mit dem Motion Tracker capturen um später eine Sprechblase über seinen Kopf zu setzen. Der Fahrradfahrer fährt allerdings aus dem Bild herraus, sodass der Motion Tracker am Bildrand stehen bleibt. Das habe ich behoben indem ich die Kompositionsgröße verändert habe und eingestellt habe, dass der Motion Tracker wenn die Pixelgenauigkeit unter 70% sinkt automatisch in die richtung weiter geht in die er vorher ging.

Der Motiontracker geht auch aus dem Bild heraus wie er soll, jedoch bleibt das kleine + zeichen in der mitte, der attach point am bildrand hängen. Woher kommt das und wie kann man es beheben?? Der Motiontracker selber (die beiden kästen) verhalten sich genau richtig, nur der attach point bleibt hängen...

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.11.2005, 11:07
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
warum bin ich immer so skeptisch wenn ich schon in der Überschrift zur Frage das Wort" bug" auftauchen
sehe?? Und dann noch in AE, das ich so ziemlich für das bugloseste Programm halte, das es gibt?
Auch hier sitzt der (die, das,??)bug in der Regel vor dem Monitor. ( ist nicht böse gemeint, soll nur den Umgang mit solchen Wörtern sensibilisieren)
In diesem Beitrag wird die Erklärung für weiterführende trackings bei aus dem Bild wandernden footage geliefert.
http://forums.creativecow.net/cgi-bi...&postid=863553
besser kann man das nicht selbst erklären.
Vergrößern der comp, altkey usw., hoffe es nutzt Dir.
Im Zweifel würde ich die Position der Sprechblase mit einem einzigen keyframe am Ende vorgeben.
Gruß Jörg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.11.2005, 19:14
Zel Greywards Zel Greywards ist offline
Neuer Benutzer

Danke erstmal für die website, auch wenn sie mir in meinem thema nicht weiterhelfen kann. dieser trick funktioniert ja nur, wenn man einen anderen tracking point hat, der sich genau so bewegt... wenn bei mir jedoch der fahrradfahrer aus dem bild fährt bewegt sich nichts anderes so wie dieser fahrradfahrere, so kann ich auch keinen anderen trackingpoint weiterbenutzen.
bug habe ich es genannt weil es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht, bei einigen bleibt das kleine kreuz in den boxen wenn der tracker in den schwarzen bereich der durch das vergrößern der comp entstanden ist, läuft. bei anderen, wie bei mir machen die trackerboxen genaus das was sie sollen, jedoch bleibt das kreuz am rand hängen. auch das adobe support forum konnte mir nicht weiterhelfen.

das mit dem keyframe setzen mache ich auch, ist halt nur etwas lästig, wenns von anfang an ginge wärs besser...

trotzdem danke
Antwort