Hallo Jungs.
Ich versuche in einem Video mit stehender Kamera einen Riss in den Boden zu machen, also sowas wie einen Spalt der durch Erdverschiebung oder ähnliches entsteht.
Der Riss soll klein am Horizont auftauchen und zur Kamera immer grösser werden. Ich zeig euch mal was mir als erstes eingefallen ist oder besser wie ich angesetzt habe. Dort kann man ganz gut erkennen, was ich meine.
BILD ZUM KLICKEN
Nebenbei gesagt, das wird im Vordergrund so gross, da es vorher eine Steigung hochkommt, wo man den Riss eine zeitlang nicht weiterbewegen sieht, er kommt also vorne sozusagen über die Kuppel rüber. Denk von den Proportionen passt es noch nicht ganz, aber das ist nachher Feinschliff. Das ganze ist, wie man ja sehen kann, mit einer subtraierten Maske gemacht.
Problem ist, ich schaff es irgendwie nicht, die Maske von hinten nach vorne größer werden zu lassen, da ich dafür Maskenpunkte hinzufügen müsste im laufe der Animation und dies ja nicht möglich ist.
Als nächstes habe ich versucht, das ganze mithilfe des Threshold RGB weiss zu färben (also alles neben der schwarzen Maske weiss zu färben). Dazu hab ich halt den Threshold genutzt um alles rot zu färben und habs dann mit Levels runtergeschraubt auf weiss. So jetzt habe ich zwar alles schön schwarz weiss, aber weiss nicht wie ich jetzt die olle Maske von oben nach unten Animieren kann. Erster Gedanke bei sowas linearem kam mir der linearWipe ins Gedächtnis. Problem ist, der lässt sich natürlich, trotz Schwarz&weiss ja nicht auf ner Maske animieren, allerdings denk ich das man da mit dem schwarz-weiss und luma/alpha oder was auch immer was drehen kann. Hat einer eine Idee, wie ich das hinbekomme?
mfg. Skip.