insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe After Effects
Adobe After Effects Fragen zu Adobe After Effects
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 23:04
Skipper an Bord Skipper an Bord ist offline
Neuer Benutzer

Standard Riss im Boden simulieren?

Hallo Jungs.

Ich versuche in einem Video mit stehender Kamera einen Riss in den Boden zu machen, also sowas wie einen Spalt der durch Erdverschiebung oder ähnliches entsteht.
Der Riss soll klein am Horizont auftauchen und zur Kamera immer grösser werden. Ich zeig euch mal was mir als erstes eingefallen ist oder besser wie ich angesetzt habe. Dort kann man ganz gut erkennen, was ich meine.
BILD ZUM KLICKEN

Nebenbei gesagt, das wird im Vordergrund so gross, da es vorher eine Steigung hochkommt, wo man den Riss eine zeitlang nicht weiterbewegen sieht, er kommt also vorne sozusagen über die Kuppel rüber. Denk von den Proportionen passt es noch nicht ganz, aber das ist nachher Feinschliff. Das ganze ist, wie man ja sehen kann, mit einer subtraierten Maske gemacht.
Problem ist, ich schaff es irgendwie nicht, die Maske von hinten nach vorne größer werden zu lassen, da ich dafür Maskenpunkte hinzufügen müsste im laufe der Animation und dies ja nicht möglich ist.
Als nächstes habe ich versucht, das ganze mithilfe des Threshold RGB weiss zu färben (also alles neben der schwarzen Maske weiss zu färben). Dazu hab ich halt den Threshold genutzt um alles rot zu färben und habs dann mit Levels runtergeschraubt auf weiss. So jetzt habe ich zwar alles schön schwarz weiss, aber weiss nicht wie ich jetzt die olle Maske von oben nach unten Animieren kann. Erster Gedanke bei sowas linearem kam mir der linearWipe ins Gedächtnis. Problem ist, der lässt sich natürlich, trotz Schwarz&weiss ja nicht auf ner Maske animieren, allerdings denk ich das man da mit dem schwarz-weiss und luma/alpha oder was auch immer was drehen kann. Hat einer eine Idee, wie ich das hinbekomme?

mfg. Skip.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 08:57
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Riss im Boden simulieren?

moin, das mit der Maske wäre auch mein Ansatz gewesen,
man kann natürlich doch Maskenpunkte während der animation zufügen. Du kannst Jede maske über die Zeit verändern.
Dazu bietet sich in der Regel die smartmask interpolation geradezu an. Ließ mal im Handbuch über die Funktionsweise. ( intelligente Maskeninter....).
Anderer Ansatz. Erstelle eine Maske die das Bild nach Wunsch teilt, kopiere die Ebene, und setze die Maske mit negativen Vorzeichen in der kopierten Ebene ein.
Optisch ist jetzt erstmal Dein clip wie gewohnt ohne Riss zu sehen, da Du ja die Maskenwirkung aufhebst.
Wenn Du jetzt über die Zeit die Maske leicht verkleinerst, vergrößert sich der Riss.Durch Positionsanimierung ist die Rißbildung wunderbar zu steuern.Mittels Schlagschattenanwendung sind Effekte jederzeit realisierbar.
Versuchs mal
Gruß Jörg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 11:45
Neuer Benutzer

Danke schonmal. Mir ist gerade auch noch was recht einfaches eingefallen wie ich das ganze lösen könnte. Komisch das ich da gestern nicht drauf gekommen bin. Eine schwarze Farbfläche erstellen und dort den Riss im Boden per Maske rausschneiden. Vorteil zu meiner ursprünglichen Aktion wäre, dass ich Effekte auf die Farbebene animieren kann, zumindestens um einiges leichter als auf eine Maske in einem Bild.
Ich werd mal beides versuchen.
Btw. kam war ich ja auch noch am überlegen, wie ich am besten die mini-risse simuliere. Ich mein, es würde ja unrealistisch aussehen, wenn das ganze relativ linear auf einen zukommt (gut ein wenig kann man mit den Maskenpunkten erreichen indem man ein paar minirisse einbaut, aber das sieht nicht ganz so zufällig aus). Mir kam da der Gedanke vom Turbulent Displace. Wenn man den richtig einstellt, sieht das ganze an den Aussenkanten schonmal recht unlinear aus, ein paar größere Risse könnte man dann ja per Maske erstellen.
Fällt euch sonst noch was ein um die Risse gut darzustellen?

E: Okay, das mit dem Turbulent Displace in Kombi mit ein paar Maskenpunkten für Risse sieht ziemlich gut aus. Weitere vorschläge dafür nehm ich natürlich auch gerne an.
Mein letztes und wahrscheinlich kniffligstes Problem wird wohl sein, das Erdinnere darzustellen. Also wenn die Erde aufreist, ist ja nicht alles schwarz, sondern die ersten paar Meter kann man ja durchaus hineingucken. Da muss ich mal gucken ob ich irgendwie was passendes dafür finde und wie ich das einbaue.

Geändert von Skipper an Bord (25.10.2007 um 12:01 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 12:32
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Beispiel wie so etwas aussehen könnte.Das ist natürlich ausbaubar auf Dampf über Wasser und so weiter.
Auch animierte Magma im Spalt ist kein Problem, genausowenig wie komplexere Kanten.Dann wirds allerdings länger dauern als dieser Schnellschuss.
http://www.jleonhardt.de/Erdspalt.wmv
  #5 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 16:15
Neuer Benutzer

Jop. Lava und co wäre sicherlich kein Problem. Ich will aber einfach ein Loch im Spalt haben, das nach unten immer mehr schwarz wird. Haste da vllt. ne Idee wie man es machen kann, dass es in einem 2D Bild aussieht, als es dort 3D nach unten geht. Ich mein footage für Erde oder Erdschichten wird sich schon finden lassen (kann man ja auch noch anpassen), aber das ganze aussehen zu lassen als würd es 3d nach unten gehen find ich grade etwas kompliziert. Haste da nen Tipp?
  #6 (permalink)  
Alt 28.10.2007, 15:55
Benutzerbild von didgi
didgi didgi ist offline
Benutzer

Hallo

Skipper hast du schon was rausgefunden?
  #7 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 20:47
Neuer Benutzer

Ne nicht wirklich, wird sicher schwer - unmöglich das Authentisch darzustellen in AE. Ich habe mir daher überlegt, dass der Staub der durch die Teilung entsteht den Erdspalt bedeckt und man so nicht hineingucken kann. (ist ja garnicht so abwegig, bei sowas staubt es ganz ordentlich)
Jetzt bin ich allerdings am überlegen, wie ich diesen wiederrum authentische animiere.
Im Moment fummel ich so ein wenig mit Riot Gear Smoke Effekten rum, welche ich mir mal zugelegt habe (btw ne ziemliche coole box, aber kennt ihr sicherlich). Allerdings sind die ganzen Sachen ja mehr von der Seite gefilmt (mein Riss im Boden kommt ja auf die Kamera zu) und am Ende ist zwischen Rauch und Staub ja doch noch ein Unterschied, auch wenn man den Rauch entsprechend einfärbt. Hat einer eine Idee wie ich den Rauch am besten erstelle oder von wo ich passendes Footage bekomme?
Also im Grunde suche ich einen Weg eine auf die Kamera zukommende, voluminöse Staubwolke zu animieren.
Den Rest der Animation habe ich nebenbei fertig

Geändert von Skipper an Bord (29.10.2007 um 21:24 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 22:06
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Den Rest der Animation habe ich nebenbei fertig
lass dann mal sehen...
Rauch kannst Du mit Trapcodes Particular sehr simpel erstellen. Lade Dir mal das tryout runter.
Auch der Partikeleffekt von AE ist nicht so schlecht wie ihn manche machen.
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 15:58
Neuer Benutzer

Ich ich habe das jetzt mal mit dem Trapcode Ding versucht. Wenn man es ganz genau nimmt habe ich es auf eine Schwarze Farbfläche gepackt welche überhalb meiner Animation ist. Mit ein wenig rumspielen an den Settings habe ich dann auch schnell sowas ähnliches wie eine Rauchwolke hinbekommen. Doch dann stiess ich auf ein Problem:
Ich will das Ding ja nicht irgendwie auf meinem Bild rumfliegen haben, sondern es soll dem Riss entlang folgend sein bzw. ganz genau soll es halt dort eine Wolke sein wo gerade der Riss entsteht. Problem ist, dieser Particular Effekt scheint keine Masken zu kennen. (zumindestens wenn ich eine Maske erstelle für die Schwarze Farbfläche passiert nix.)
Einer eine Idee wie man das umgehen kann?

Geändert von Skipper an Bord (30.10.2007 um 16:22 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 17:44
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

erstelle die Maske anhand Deines Risses, aktivere die Stoppuhr der Maskenform. Es entsteht ein keyframe. Kopiere den keyframe und füge ihn in die Position des Emitters ein nachdem Du dort ebenfalls die Stoppuhr aktiviert hast.
Die Dauer der anim und die jeweilige Position des Emitters steuerst Du über die keyframes.
Antwort