insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe After Effects
Adobe After Effects Fragen zu Adobe After Effects
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 18:46
JENSeits-production JENSeits-production ist offline
Benutzer

Standard Intro Erstellung - Gesamthilfe - Nullobjekt - verschiedene Ebenen

Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt durch mehrere Tutorials, Foren und Google-Einträge geklickt um bei meinem Projekt vorran zukommen.
Jetzt brauche ich aber mal jemanden der mir zur Seite steht und hoffe das sich jemand von euch erbarmen kann.

kurz meine Kenntnisse:
- erweitertes Grundverständnis Premiere Pro
- Anfangswissen Photoshop & After Effekts

Zur Verfügung steht mir die CS4 Mastercollection.

Jetzt zum eingemachten:

Es soll ein Intro werden, indem ein sehr breites Photoshop-Bild (ca. 5mal 1920px * 1080px nebeneinander) von rechts nach links durchläuft (Bäume & Lift). Farblich wird schwarz als Hintergrund und weiß als Zeichenfarbe verwendet.
Über diese Bäume etc soll später ein Pfad laufen, welcher von links aus entsteht, mit dem Hintergrundbild nach links weg läuft. Dieser soll allerdings erst in der Mitte des Bildschirms beginnen, das heißt in der rechten Bildschirmhälfte ist lediglich das Hintergrundbild zusehen.

Später möchte ich dann einen sanften Anlauf der Bewegung realisieren (sollte bei AE ja mit Hilfe von Keyframes gehen?!). Dazu vllt ein paar Schriftanimationen die auch nochmal eingeblendet werden, da kann ich ja das Vorgehen von dem Pfad nehmen.

Gezeichnet habe ich bisher einmal grob alle Hintergrundsachen (mit schwarzem Hintergrund) und den entsprechenden Pfad. Letzteren habe ich ohne Hintergrund in PS gemalt, bekomme ihn allerdings so nicht in AE eingefügt, sondern es wird ein schwarzer Hintergrund erstellt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal! =)

LG Jens
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 18:50
Benutzer

Standard AW: Intro Erstellung - Gesamthilfe - Nullobjekt - verschiedene Ebenen

Hier mal mein zeichnerischer Entwurf.

Der Pfad in der Mitte ist der zu "animierende"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG00669-20111127-1634.jpg (282,7 KB, 13x aufgerufen)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 22:24
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Wo ist jetzt das konkkrete Problem?
Der aus PS gezeichnete Pfad wird , wenn richtig aus PS gespeichert ( 32 bit, also RGBA, korrekt interpretiert, das "Schwarz" ist in diesem Falle transparent.
Kannst Du in AE prüfen, in dem Du die Transparenztaste unten im Monitor aktivierst, oder eine andere Ebene darunterlegst.
Der Pfad ließe sich natürlich ( aus meiner Sicht viel besser) in AE mit dem Pfadwerkzeug anlegen, dann mit Effekt Strich animieren.
Jeder Bewegungskeyframe ist animierbar, d.h. Bewegung/Animation kann sanft ein-auslaufen.
Rechte Mausklick auf den/die KF-> Keyframeassistenten-> und Interpolation wählen. Teste dies am Anfang aus, es ist leicht zu verstehen.
Die Bildgröße ist in AE keine Hürde, Premiere könnte dort negativ reagieren, also die gesamte Animation in AE fertigmachen, und mittels dynamiclink zu Premiere schicken.
Im Titel ist ein Nullobjekt erwähnt, das im Text nicht vorkommt?
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 23:04
Benutzer

Danke für deine Antwort!

Da der Pfad allerdings mit der "Entfernung" kleiner werden soll und diese Breite öfters variiert, wird es wohl besser über PS möglich sein.

Problem ist zum Teil schon von dir gelöst worden. Das heist transparenter Hintergrund,

Das Nullobjekt hatte ich im Text ganz vergessen, da hast du recht. Peinlich.
Da ich den Pfad ja nur in der linken Bildschirmseite haben möchte, hätte ich das Nullobjekt jetzt fest gemacht und daran den Pfad geheftet. Dieser müsste allerdings wirklich nur in der linken Hälfte sichtbar sein.
Da stellt sich jetzt bei mir das Problem ein das ich nicht genau weiß wie ich verfahren sollte.

Ansatz:

- Hintergrunddatei einfügen und durch Keyframes und der Position den Bildlauf reinzubringen

- Nullobjekt anlegen und fest im sichtbaren Fenster verankern

- schwarze Ebene an 0-Objekt hängen und auf die rechte Seite schieben

- Pfaddatei an Hintergrunddatei heften, allerdings unter die schwarze Ebene

wie sollte ich das bewerkstelligen? Die Hintergrunddateie sollte immer sichtbar sein!
Muss ich deswegen die allgemeine Schwarze Hintergrundfarbe beim Pfad verwenden oder sollte ich die Farbe vllt durch AE erzeugen lassen?

Danke noch einmal!
  #5 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 09:30
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Da der Pfad allerdings mit der "Entfernung" kleiner werden soll und diese Breite öfters variiert, wird es wohl besser über PS möglich sein.
Das ist das Schöne an Adobe Produkten, sie sind spielend miteinander zu verknüpfen.
Wenn Dir PS mehr liegt, mach es da, bei mir ist es umgekehrt, ich bin in AE viel sicherer als in PS.
Nur zu info: es ist keinerlei Problem, in AE die Aufgabe nach Wunsch zu erledigen.

Zu den anderen Fragen:
Mir ist nicht klar, was mit den Riesenbild passieren soll.
Ich gehe davon aus, dass die Position und oder Skalierung/Ankerpunkt animiert werden soll. Dann muss sich der Pfad natürlich mitbewegen und wird nicht dauerhaft in der rechten Seite bleiben können.
Der einfachste Weg ist der, den Pfad auf das Bild zu zeichnen, wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen, die Du noch nicht genannt hast.
Es ist natürlich möglich, die Ebene mit dem Pfad separat zu animieren, oder per Nullobjekt oder Expression.
Was spricht gegen eine Pfadebene, bei der der Pfad ( ich würde hier lieber von Weg sprechen, damit es mit dem Element Pfad nicht verwechselt werden kann) als separate, transparente Ebene oberhalb des Hintergrundbildes liegt?
Welche Interaktionen er im Projekt bekommen soll,. musst Du dann erklären.
  #6 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 09:36
Benutzer

AE wie PS sind Neuland für mich, also quasi egal

1) Also, es soll quasi mit dem Bildschirm (1920*1080) von links nach rechts über das Hintergrundbild geschwenkt werden.

2) Der Weg soll dann die Animation an sich sein.

3) Er soll über dem Hintergrundbild liegen und nicht kopmplett sichtbar sein. Nur in der linken Bildschirmhälfte! (quasi 960*1080 linksbündig am Bildschirm!)

--> Hintergrundbild wandert von rechts nach links, Pfad wirt quasi immer in der Mitte des Bildschirmes erst gezeichnet

Vielleicht ist es so verständlicher
  #7 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 10:11
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Verstanden( hoffentlich).
Dann ist das eine sehr simple Aufgabe.
Zeichne den gesamte Weg fertig, lege diese Ebene über den Hintergrund, wende darauf den Überblendung(Übergangs)effekt "Lineare Blende" an.Schöner sieht eine Lösung über Gradationsblende aus.
Animiere nun den Weg über die Eigenschaften der Blende
  #8 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 10:26
Benutzer

ich habe die Beiden Blenden mal probiert, die lineare gefällt mir sehr gut - geniale Funktion!

Weg und Hintergrund laufen mit der Zeit schön durchs Bild - das klappt und die Feinarbeiten kommen dann halt noch.
Blende arbeitet auf dem ersten Bildschirm ohne Bewegung so wie sie soll, allerdings soll sie im weiteren zeitlichen Verlauf immer noch genau an der Bildschirmposition! (nicht Hintergrund- oder Wegstelle) bleiben ..

Könntest du mir da nochmal schnell helfen?

Dann kann ich erstmal weiter tüfteln und bekomme es ja vllt doch noch vor Weihnachten hin! Wenn ich dann ein paar Nachtschichten einschiebe kann ich Heilig Abend vllt mein 2011er-Abschluss präsentieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_AE_Intro.jpg (141,7 KB, 9x aufgerufen)
  #9 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 10:51
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
allerdings soll sie im weiteren zeitlichen Verlauf immer noch genau an der Bildschirmposition! (nicht Hintergrund- oder Wegstelle) bleiben ..
Das sollte mittels keyframes in der Eigenschaft "Fertigstellung" der Blende problemlos klappen?
  #10 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 11:13
Benutzer

Hab ich, danke. Klappt soweit.

Jetzt müsste ich die Blende nur "invertieren", denn der Weg wird jetzt ja in der rechten Hälfte sichtbar und links unsichtbar. Über eine Drehung an der Gradeinstellung erreiche ich ja nur das die Funktion eine anderen Laufrichtung bekommt.

Entschuldige bitte das ich so anstrengend bin, ist bestimmt wieder sehr einfach!
Danke für deine Unterstützung!
Antwort