insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere Elements
Adobe Premiere Elements Alle Fragen zu Premiere Elements
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.12.2005, 19:29
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard Hintergrund vom Titelbild ausblenden, ohne die Schrift auszublenden?!?

Hi,

in dem Medienordner von A.P.E. habe ich jetzt verschiedene Titelbilder erstellt welche in der gewünschten Reihenfolge auf der Timeline liegen. Mir gelingt es aber nicht, einen sanften Übergang zu gestalten, bei dem das letzte Titelbild erhalten bleiben soll, also nur die Schrift (ohne schwarzen Hintergrund) noch für ca. 3-5 sek. im ersten Videoclip einzublenden. Dazu muss ich irgendwie den schwarzen Hintergrund des Titelbildes transparent machen. Bisher war es mir nur möglich eine weiche Blende zu gestalten, bei der leider auch die Schrift mit geht bzw. per Keyframes die Deckkraft des Titelbildes zu reduzieren, aber auch hier geht die Schrift wieder mit.

Ich habe jetzt drei Spuren mit Titelbildern belegt, die im innerhalb von 5 sek. das eigentliche Titelbild darstellen sollen. Jedes dieser Titelbilder wurde innerhalb des Medienordners erstellt und mit einem schwarzen Hintergurnd ausgestattet. Diesen schwarzen Hintergrund möchte ich jetzt irgendwie loswerden, um in weich ausblenden zu lassen, aber so dass die Schrift erhalten bleibt, also ein transparenter Hintergrund.

Wie macht man das denn am gescheitesten?

Danke und Gruss
Denny
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2005, 16:51
Jürgen Roller Jürgen Roller ist offline
Benutzer

Hallo Eisbär,

ich verstehe leider nicht ganz, was Du bereits gemacht hast bzw. was Du erreichen möchtest. Deshalb ein paar Fragen:

1) Du hast die "Titelbilder" vermutlich im Titler von PE erstellt, die jetzt im Medienfenster abgelegt sind?

2) Was verstehst Du unter "Titelbilder"? Sind das einfach Texte, oder hast Du bereits im Titler Hintergründe
hinzugefügt?

Titelschriften, die Du im Titler von PE erzeugst, liegen immer zunächst auf transparentem (nur scheinbar schwarzem) Hintergrund.

Also die Hintergründe für die Titelschriften nicht schon im Titler hinzufügen, sondern auf extra Videospuren unter die Titelschriften legen. Dann kannst Du sie auch getrennt mit Blenden bearbeiten.

Gruß vom Jürgen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 17:17
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Hi Jürgen,

ich habe in die Titel meistens innerhalb der Medienbibliothek erstellt (Medien hinzufügen->Objekte->Titel). Alle Titel enthalten nur einfachen Text, aber ich habe zum Beispiel fünf einzelne Titel die innerhalb von 5 sek. den eigentlichen Titel ergeben, das tut aber glaube ich jetzt hier nichts zur Sache.

Hintergründe habe ich keine hinzugefügt, die waren schon schwarz (also der scheinbare, schwarze Hintergrund), als ich sie mit entsprechendem Text dann auf die Timeline gelegt habe. Wenn dieser scheinbare Hintergrund transparent wäre, müsste dann nicht im Titler der "Hintergrund" kariert sein?

Ich habe jetzt die Spur 1-3 mit Titeln belegt, auf der 4.ten Spur liegt jetzt mein erster Videoclip. Ich möchte jetzt einfach nur den Inhalt der Spuren 1-3 auf dem Videoclip sehen, also nur den "Hintergrund" (schwarze Fläche) ausblenden lassen, damit der erste Videoclip mit der Schrift aus dem Inhalt der Spuren 1-3 zu sehen ist.

Dein Vorschlag hört sich gut an, jedoch muss ich dann nochmal von vorne anfangen, weil ich ja meine ganzen Titel nochmal neu erstellen muss bzw. so abändern wie du es beschrieben hast.

Gruss
Denny
  #4 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 18:13
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Zitat:
Eisbär postete
Ich habe jetzt die Spur 1-3 mit Titeln belegt, auf der 4.ten Spur liegt jetzt mein erster Videoclip
Hallo,
bin zwar APPro-User, aber bei dem Text bin ich jetzt ein wenig zusammengezuckt.
Leg mal Dein Video in die unterste Spur und Deine Titel darüber.
Fast fürchte ich, daß da der Haken ist. Wird ja bei APE auch nicht anders ein als bei APPro.
Gruss Wiro
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 19:29
Benutzer

Hallo Eisbär,
da hat WIRO recht. Die Priorität der Spuen geht von oben nach unten. Video also in die unterste Spur. Die Titel darüber, wenn Du die Schriften auf dem Video sehen möchtest. Wenn Du die Titel importiert hast, in welchem Programm hast Du sie dann geschrieben. Etwa im Photoshop? Weshalb nicht im Titler von PE? Damit läßt's sich gut arbeiten.
Gruß vom Jürgen
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 19:37
Benutzer

Hi,

wunderbarer Tipp von Wiro, ist halt nur ne Kleinigkeit, aber auf die muss man erstmal kommen. Hätte ich wahrscheinlich nie rausgefunden. Hab´s nun probiert und funktioniert wunderbar. Danke nochmal.

Jetzt ist mir allerdings was neues in den Sinn gekommen: und zwar möchte ich das eine weiche Blende innerhalb der Schrift passiert, also dass die weisse Schrift des Haupttitels weich ausblendet, der Hintergrund des gesamten Bildes soll schwarz bleiben. Die Schriftkonturen sollen dabei erhalten bleiben, nur innerhalb der Schrift möchte ich dann den Inhalt des ersten, eigentlichen Videoclips sehen. Der eigentliche Übergang zum Video soll dann durch ein hineinzoomen in die Schrift geschehen. Habs mal mit Keying probiert, aber habe noch nicht rausgefunden welcher Keying-Effekt am besten dazu geeignet ist. Ausserdem bin ich mit dem Keyframes setzen oder der Umgang mit diesen Keyframes noch nicht so konform.

Was ist das für ein Effekt mit dem man so etwas machen kann?

Danke und Gruss an alle
Denny
  #7 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 20:53
Benutzer

Hallo Eisbär,
hast Du eigentlich hinter diesem gigantischen Titel auch noch einen interessanten Film zu bieten?
Gruß vom Jürgen
  #8 (permalink)  
Alt 18.12.2005, 21:01
Benutzer

Hey Jürgen

nee, ich hab garkeinen Camcorder *LOOOOOOOOOOOOL*

klar, kommt hinterher noch was, nur finde ich, wenn ich den übergang so gestalte wie ich es eigentlich machen wollte, den übergang zu abprupt. Ich muss mir dann wieder überlegen wie ich die schrift ausblenden lasse, was ja einfach ist, aber interessanter würde ich es finden, so wie ich es zuletzt beschrieben habe, also den film in der schrift sehen und dann in die schrift hineinzoomen. Jetzt kommt dann der Film, der eigentlich LOL.

Die ganzen Titel gestalten sich halt nur so, dass ich im Text Lücken gelassen habe, die Lücken werden dann mit anderen Titeln (Text) gefüllt, diese fallen oder schwingen dann zum Takt der Musik in die Lücken hinein. Deswegen brauche ich soviel Spuren und Titel. Sieht interessant aus, und geht auch keine halbe Stunde . Nee, das ist in weniger wie 30 sek passiert. Jetzt will ich aber endlich zum Video, wenn ich die letzte Hürde gemeistert habe, aber sicher werden da noch einige mehr sein, von denen ich noch nicht s weiss.

Einfach mal abwarten

Gruss
Denny
Antwort