insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere Elements
Adobe Premiere Elements Alle Fragen zu Premiere Elements
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 08:36
MisterG MisterG ist offline
Neuer Benutzer

Standard Clipreihenfolge und Projekt in Projekt einfügen

Hallo Leute,

hatte vorher Pinnacle Studio 9 und jetzt Premiere Elements 4.0. Folgende Fragen sind bei mir aufgetaucht:

1. Beim Capturen von meiner Mini-DV-Cam erstellt Premiere Elements die Clipnamen 01,02,03 etc. und dann ab 100,101,102 etc. Beim sortieren nach Name in der Projektansicht kommt dann aber nach der 10 die 100 und 101 etc. bevor es dann mit den 20igern weitergeht. Eine chronologische Sortierung wäre nur mit dem Organizer möglich oder wenn ich die ersten Hundert Clips umbenenne in 001 002 003 etc. Eine Sortierung per Timecode ist auch nicht immer möglich, da ich bei meinen Aufnahmen diesen nicht immer habe durchlaufen lassen sondern zwischendurch resetet habe...

Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit als 100 Clips umzubennen?

2. Ich habe keine Funktion entdeckt ein Projekt in ein anderes Projekt einzufügen. Hintergrund: Um die Bearbeitung übersichtlich zu halten, z.B. die 1. Hälfte des Films schneiden in einem neuen Projekt die 2. Hälfte und dann zusammenfügen. Oder man hat einen Trailer für seine Projekte und möchte diesen in mehrere Produktionen einfügen. Clips auf der Timeline kopieren dann neues Projekt öffnen und einfügen hat nicht funktioniert. Beim öffnen des neuen Projekts ist nix mehr da zum Einfügen. Jemand eine dazu eine Idee?

Gruß

Achim
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 08:47
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Clipreihenfolge und Projekt in Projekt einfügen

Hi, zum Thema Reihenfolge: benennung

Zitat:
Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit als 100 Clips umzubennen?
Google mal nach Rename und Freeware, da wirst du hunderte Programme finden, mit denen das möglich ist.

Zumindest in APE Version 2 gehts aber auch so:
"Ich helfe mir eigentlich immer damit, daß ich unter "Weiter / Spalten bearbeiten" die Spalte Medienstart einblende und dann danach sortiere."

Zitat:
Ich habe keine Funktion entdeckt ein Projekt in ein anderes Projekt einzufügen.
Geht auch nicht, zumindest bis einschl. Version 3. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich da nichts geändert hat. Du kannst mit APE nur Projekte als DV-AVI exportieren, und diese exportierten Files dann in andere Projekte einfügen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 15:30
Andriko Andriko ist offline
Benutzer
Sony DCR-HC47E + AAE CS3 - APP CS3 - APE 4.0 + Pentium D 2,8 GHz - WIN XP

Hallo,

Helferlein hat wie immer Recht. Auch in PE4 kann man kein Projekt in ein anderes Projekt einfügen.

Du musst dein Projekt als DV-AVI exportieren um es wieder einzufügen.
Da du im DV-AVI Format bleibst, deine Cam liefert ja auch DV-AVI, hast du keine Einbußen bei der Qualität.

Gruß
Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 16:09
MisterG MisterG ist offline
Neuer Benutzer

Danke für die prompten und kompetenten Antworten.

zu 1.) Ja, die Idee nach "Medienstart" zu sortieren hatte ich auch schon. Problem nur, wenn man auf einer Kassette den Timecode zwischendurch resetet hat. Dann ist auch diese Sortierart nicht chronologisch. Oder man müsste dann nicht das komplette Mini-DV Band, sondern die einzelnen Teile capturen. Ich schaue mir mal die Hilfsprogramme zum umbenennen eher an, oder capture einfach mit Sony Vegas weiter, diese Software benennt "richtig", nämlich 001,002 etc. Wäre aber mal ein Verbesserungsvorschlag an Adobe wert.

zu 2.) Kann ich denn bei dem vorgeschlagenen Umweg (für die eingefügte AVI-Datei) dann später noch einzelne Szenen mit Menümarken ausstatten, oder ist dieser hinzugefügte Teil dann wie 1 Clip?
  #5 (permalink)  
Alt 14.01.2008, 16:57
Andriko Andriko ist offline
Benutzer
Sony DCR-HC47E + AAE CS3 - APP CS3 - APE 4.0 + Pentium D 2,8 GHz - WIN XP

Zitat:
zu 2.) Kann ich denn bei dem vorgeschlagenen Umweg (für die eingefügte AVI-Datei) dann später noch einzelne Szenen mit Menümarken ausstatten, oder ist dieser hinzugefügte Teil dann wie 1 Clip?
Die hinzugefügte AVI-Datei ist wie ein Clip in der Timeline, aber Menümarken kannst du trotzdem innerhalb des Clips setzen, das ist kein Problem.

Gruß
Andreas
Antwort