insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere Elements
Adobe Premiere Elements Alle Fragen zu Premiere Elements
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2010, 14:56
premiere-elements premiere-elements ist offline
Neuer Benutzer

Standard Adobe Premiere Elements 8 - HD-Videobearbeitung

Hallo!

Ich habe einige Fragen zu Adobe Premiere Elements 8.
In meinem Bekanntenkreis möchte jemand damit HD-Videos von seinem Camcorder bearbeiten. Leider ist das auf dem derzeitigen Rechner kaum möglich, da die Wiedergabe in Premiere Elements und auch in anderen Playern stark ruckelt. Die verbaute Grafikkarte unterstützt leider keine HD-Videobeschleunigung und der Prozessor schafft es auch nicht. Da der Rechner nun schon ein wenig älter ist, bin ich dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Nun zu meinen Fragen:
Unterstützt Premiere Elements die Hardware-Beschleunigungsfunktionen moderner Grafikkarte per DXVA überhaupt?
Ich habe von (kostenpflichtigen) Plug-Ins gelesen, die auch die Codierung des Videomaterials über die Grafikkarte abwickeln. Wie gut funktionieren diese Plug-Ins?
Als Board wollte ich eines mit AMD 890GX (Radeon HD4290) nehmen, das sollte ja zumindest für die ruckelfreie und prozessorschonende Wiedergabe reichen - vorrausgesetzt Premiere Elements unterstützt das. Dazu dann einen dicken Prozessor. Wenn das Plug-In aber gut funktioniert, könnte ich mir auch eine dicke Grafikkarte und dafür einen kleinere Prozessor vorstellen, allerdings wird auf dem System nicht gespielt, so dass lediglich das Videoencoden davon profitieren würde. Mit einem starken Prozessor wäre man sicher flexibler, wenn man mal andere Bearbeitungs-Software verwenden möchte, die das Encoden auf der Grafikkarte nicht unterstützt. Hierzu würde mich die Meinung von euch interessieren. Wo geht die Entwicklung hin? Wird in naher Zukunft jede Videoschnittsoftware, die was auf sich hält, das unterstützen oder sollte ich doch lieber auf einen leistungsfähigen Prozessor setzen?

Gruß,
Christian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 22:39
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Adobe Premiere Elements 8 - HD-Videobearbeitung

Mal vorausgeschickt, ich bin sicher nicht der elements Experte, also nur Bemerkungen zu den allgemeinen Fragen:
Die Grafikleistung steht bei elements im Gegensatz zur großen Schwester nicht im Mittelpunkt, kann also durchaus vernachlässigt werden.
Hier sind 100Euro Karten absolut ausreichend, wenn sie denn von nVidia sind!!!

Ich würde als board immer ein ASUS oder gigabyte empfehlen, Grund: Adobe entwickelt auf dieser Basis, deshalb auch nVidia ein "Muss"

Zitat:
Wird in naher Zukunft jede Videoschnittsoftware, die was auf sich hält, das unterstützen oder sollte ich doch lieber auf einen leistungsfähigen Prozessor setzen?
Die CPU sollte so schnell wie nur irgend möglich sein,
Elements braucht Power, was die Geldbörse freigibt...Es wird noch recht lange NLEs geben, die den Zug verschlafen haben, weiterhin mit Schlagworten aus der Vergangenheit ihre Kunden
vera...schen.
Wenn Du wirklich auf Power pur setzt, dann ist elements vielleicht nicht das Richtige, da müsste dann schon Premiere her.
Ist das im Bereich des Möglichen, ist win7 64b Pflicht, ein Rennpferd an Maschine auch.

Sind die Kosten dafür nicht zu stemmen, schau Dich hier nach Einsteigersoftware um, die einiges von Grafikunterstützung bereits für recht wenig Geld bieten.
Andererseits, wer auf Premiere schielt, kann mit elements natürlich schon mal Klasse üben

Zitat:
Ich habe von (kostenpflichtigen) Plug-Ins gelesen, die auch die Codierung des Videomaterials über die Grafikkarte abwickeln. Wie gut funktionieren diese Plug-Ins?
welche?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort