insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere Elements
Adobe Premiere Elements Alle Fragen zu Premiere Elements
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 12:47
Jasmina Jasmina ist offline
Neuer Benutzer
Camcorder, Premiere, Medion

Unglücklich schlechte Qualität - was tun

Hallo,
ich bin Anfängerin im Videoschnitt. Ich nutze premiere elements 9, habe gut 30 Minuten Video geschnitten und so weit alles gut. Irgend was muss ich aber falsch machen, weil die Bild- und Farbqualität, nach Ausgabe auf DVD, total schlecht ist, wenn ich das Video auf dem TV abspiele.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen, vielen Dank!
Jasmina
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 16:44
Günter Walther Günter Walther ist offline
Benutzer
Panasonic MX300; Sony HDR-XR500VE; LE2;PD7/8,EDIUS; C2D 2 x 3,16 OC auf 3,8 GHz,

Standard AW: schlechte Qualität - was tun

Jasmina,

hier gibt es viele im Forum, die Dir weiterhelfen können. Das Pferd von vorn aufzäumen heißt aber: Mehr verraten, sonst weiß niemand, wo anzufangen wäre.

Was hast Du denn für Ausgangsmaterial? Wie ist die Qualität vor dem Schnitt? Welche Parameter hast Du in das Projekt (Schnittprogramm) eingegeben?
Hast Du eine Datei vor der DVD-Erstellung hergestellt und deren Qualität überprüft? So wollen wir mal anfangen.

Gruß Günter

Geändert von Günter Walther (29.10.2011 um 16:47 Uhr). Grund: Zusatz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 12:32
Neuer Benutzer

Lieber Günter,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Also, ich versuch´s mal:
Im Anhang ist ein pdf, in dem die Angaben und screen shots zu Vor- und Projekteinstellungen stehen, falls es das ist, was du benötigst.

Was meinst du genau mit Datei? Ich habe das Video über Schaltfläche Freigeben auf den PC gespeichert und angesehen. Da erschien mir die Qualität eigentlich okay. Ich probiere es jetzt aber noch mal und sag dann Bescheid.

Viele Grüße
Jasmina
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Angaben Videoschnitt -PDF.pdf (421,3 KB, 13x aufgerufen)
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 13:38
Neuer Benutzer

So, wenn ich das Video über die Schaltfläche "Freigeben" auf dem Computer speichere, mit den Daten, die ich wieder im Anhang als screen shot beifüge, bin ich mit der Qualität auf dem Laptop so weit zufrieden.

Viele Grüße
Jasmina
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Exporteinstellungen.pdf (76,0 KB, 6x aufgerufen)
  #5 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 15:24
Günter Walther Günter Walther ist offline
Benutzer
Panasonic MX300; Sony HDR-XR500VE; LE2;PD7/8,EDIUS; C2D 2 x 3,16 OC auf 3,8 GHz,

Grüß Dich, Jasmina,

war gestern nicht online, daher die Verzögerung.

Also, ich kenne Dein Schnittprogramm nicht,doch folgendes ist grundsätzlich überall so:
-die Projekteinstellungen im Schnittprogram (oft auch "Voreinstellungen" genannt), müssen mit den Einstellungen der Camm übereinstimmen -
hast Du z.B. 1440 x 1080 bei der Camm eingestellt, oder 1920 x 1080?;
- und so muß/sollte dann auch die Ausgabe erfolgen - hier sind laut Screen einmal SD 720 x 576 SD eingestellt, was ein Runterscallieren zur Folge hat und das schöne HD zunichte macht.

Zur Frage, was ich mit "Datei" meine:
Wenn Du Dein Projekt fix und fertig hast, sollte es doch vom Inhalt her irgendwo einen Butten geben, mit der Bezeichnung: "In Datei ausgeben" z.B., oder Projekt ausgeben, oder Exportieren usw.
Jetzt wird das ganze Projekt mit allem drum und drann gerendert in eine Datei. Auch hier wieder alles so einstellen, wie es 1. das Material verlangt, oder Du willst 2. einen Film in einem anderem Format erzeugen.
In der Regel wird das MPEG2 PAL für DVD sein mit ca. 8500 MBit (CB) Video und ca. 224 / 256 KBit Audio 48000 Hz, wenn später eine DVD erstellt werden soll ??? Und diese Datei in MPEG ist abspielbat und war meine Frage nach der Qualität? Wenn bis hierher alles ok ist, kannst Du zum Brennen übergehen.
Aber, wer fertigt heute noch Scheiben an?
Schon die Ausgabe in 720 x 576 ist zu Deinem Ausgangsmaterial ein enormer Verlust! Bis hierhin erst einmal. Wir kriegen das schon hin.

Gruß Günter
  #6 (permalink)  
Alt 05.11.2011, 09:23
Neuer Benutzer

Hallo Günter,
vielen Dank für deine Antwort. Ein wertvoller Hinweis ist besonders der zu den Kameraeinstellungen. Das werde ich überprüfen. Da die Kamera nicht mir gehört dauert das ein paar Tage bis ich Zugriff auf das Gerät habe.

Ja, die Exporteinstellung gibt es theoretisch unter Datei/Export, ist aber leider nicht anklickbar. Ich schau noch mal in der HIlfe nach, ob es da Alternativen gibt.

Sobald ich die Einstellungen der Kamera kenne, arbeite ich den Rest ab.

Bis dahin und viele Grüße
Jasmina
  #7 (permalink)  
Alt 05.11.2011, 10:38
cutaway cutaway ist offline
Benutzer

Hi Jasmina,

die Daten Deiner Original-Clips kannst Du auch mit dem kleinen freeware-Programm Media-Info auslesen.

Ich habe mir gerade Deine PDF-Dateien angesehen. Du hast HD aufgenommen und HD exportierst. Soweit okay. Die beste Qualität am Fernseher bekommst Du, wenn Du auf Bluray brennst oder die exportierte Datei auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick überträgst und über einen Media-Player oder Bluray-Player mit USB-Anschluss abspielst.

HDV auf DVD wird immer schlechter aussehen.

Grüße cutaway

BDFA e.V. - Bundesverband Deutscher Film-Autoren

Geändert von cutaway (05.11.2011 um 10:46 Uhr).
Antwort