PE 8 - Kein Ton
Hallo zusammen,
ich hoffe, man kann mir hier helfen: ich schneide seit zwei Jahren mit Premier Elements 8, habe das Programm jetzt aber seit einem halben Jahr nicht mehr benutzt und plötzlich gibt es Probleme beim Ton. Wenn ich neue Videodateien von meiner Panasonic HDC-TM300 in Elements verwenden möchte, also Dateien, die erst noch auf den PC geladen werden mussten und nicht schon drauf waren, dann fehlt plötzlich der Ton. In der Vorschau ist der Ton zwar da und auch die Tonspur selbst wird angezeigt - sie ist einfach leer.
Überhaupt habe ich jetzt etwas Probleme mit dem rendern, das macht Elements nämlich nicht mehr automatisch: ich muss zuerst auf Schnittbereich > Arbeitsbereich rendern, damit die Dateien überhaupt verwendbar (also grün angezeigt) werden. Aber auch dann fehlt der Ton immer noch. Keine Ahnung, ob es etwas mit dem Audio angleichen zu tun hat, das Elements macht, wenn ich die Vorschau einer Videodatei das erste mal anklicke, ist mir früher nie aufgefallen, vielleicht habe ich es einfach vergessen.
Kann mir da jemand auf möglichst einfache Weise weiterhelfen?
|