insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2004, 17:56

Standard bewegtes Objekt in Film (technikanalysen im Sport)

Hallo an alle Profis (oder an alle hier ;-)),

ich habe folgendes problem, ich arbeite mit Premiere Pro und habe folgendes Problem:

Ich möchte Technikanalysen im Schwimmen durchführen, die Möglichkeit Unterwasser zu filmen habe ich bereits, nun soll aber das Endprodukt auch professionell seien. Daher mein Problem. Ich möchte um z.B. falsch geführte Handbewegungen einen kreis legen können, um den Fehler hervorzuheben. Dieser Kreis müsste aber der bewegung im Video folgen. Ich weiss nicht, ob man soetwas über Keyframes oder so realisieren kann.

Wer sich mein problem nicht richtig vorstellen kann, solche Aufnahmen sieht man beispielsweise beim Skispringen, dabei wird z.B. eine Hand des Skispringers rot eingekreist.

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar, auch wenn ihr mir weitere nötige Progs nennt, vielleicht habe ich sie ja bereits und weiß nicht wie ich sie entsprechend nutzen kann.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2004, 13:04
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

NImm ein Zeichenprogramm (optimalerweise Photoshop).

male auf einem Transparenten File deinen Kreis. Dann importierst du das Photoshop File in Premiere und legst es auf eine Transparenzspur.

Ahja vorher fragt sich PRemiere welchen Layer du importieren willst nimm den des KReises.
Dann Transparenzspur und bei den Effektcontrols eine Alpha Maske aktivieren wenns nciht schon automatisch passiert ist.
mit den Videoeffekten kannst du auch dem KReis mit KEyframes dann eine Bewegung zuweisen.

Eleganter gehts natürlich mit After Efects. Da wählst du einen Punkt im Video und "trackst" diesen Punkt mit dem KReis. DEr Kreis folgt dem angegebenen Punkt.
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2004, 16:33

Hi Trickster,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort, das mit AP ging relativ einfach aber die Keyframes sind nicht immer ganz ideal für meinen Zweck, da auch sehr krummlinige Bewegungen. Ich bin aber relativ neu in diesem bereich, vielleicht kannst du mir das mit After Effects nochmal genauer erklären. Das Proggi hab ich nämlich auch hier.

Dank schonmal im Voraus, denn du "scheinst ein Experte zu sein...", wie dein Profil verrät.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 10.02.2004, 16:40
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Ja, das mit den Keyframes .... das ist nicht ganz einfach. Geb ich zu.

In After Effects kannst du aber die Keyframes interpolieren (Timing verändern ums so besser an andere Geschwindigkeiten anzugleichen)

benutzt du den Motion Tracker, dann gehst du auf Animation / Motion Tracker Stabiliser

1 festlegen ob verfolgen oder stabilisieren (bei Typ)

2 Position (mit Keyframes) oder Drehung (mit Rotation)

3 Verfolgungsbereich festelgen (sollte spezifische Pixelinformation enthalten die sich von den anderen Pixeln unterscheidet)

4 Rest selber rausfinden das macht auch schlau ....
Antwort