insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2004, 06:44

Standard Audio Probleme, Tonaussetzer/-sprung

Hallo Hilfe, ich arbeite derzeit an einem Präsentationsfilm in Adobe Premiere. Ich habe für Musik und gesprochenes je eine Audiospur. Nun bin ich fast fertig aber es taucht bei Testläufen immer wieder ein Tonsprung auf, der Ton hat kurze Aussetzer. Aufgenommen ist der Ton über ein gutes Mikro einer DV-Cam, hab leider keine andere Möglichkeit. Kann ich den Ton Kompriemieren, wenn wie? Liegt es ev. an den Ton-Aufnahmen? Oder an meinen allgemein Einstellung. Bitte um Hilfe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2004, 12:38
VJ Snakeattack VJ Snakeattack ist offline
Benutzer

Du kannst doch die tonspur in "Wellenform" anzeigen lassen.......
Schau sieh dir an und kuck ob da n Fehler drin is (Loch - Sprung -oder ä.)

CU L8er
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2004, 10:38

Nein da liegt nicht das Problem, die Tonspur ist in der Hinsicht komplett, außerdem sind die Tonsprünge unregelmäßig, also jedes mal an einer anderen Stelle. Daher denke ich es liegt an der Datenmenge. Aber lohnt es sich den Ton noch weiter zu kompremieren, wenn ja wie ode rsoll ich den Ton neu aufnehmen, wenn ja mit welchen Einstellungen? Will ja nicht nochmal die gleichen Fehler machen .
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 24.02.2004, 17:57
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich glaub nich das das an der Datenmenge liegt. Sonst würde der Cursor von der Timeline ruckeln.
Wenn aber der Cursor der Timeline normal läuft und das Audio unregelmäßig aussetzt, dann hast du wahrscheinlich verschiedene Sampleraten geischt oder sogar mp3 mit wav vermischt.

Das kann PRemiere gar nicht brauchen und wird da sehr unleidlich.
Also schau auf die Eigenschaften von deinen Audioteilen und gleich Sie alle den Projekteinstellungen an.
DAnn probierstes nochma und du wirst sehen Ihr vertragt Euch wieder.
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2004, 17:59
Erfahrener Benutzer

Ton komprimieren ist eine ganz ganz schlechte Idee.
Da du ja Videoschneidest und der Ton im Verhältnis zum Video (in den meisten Fällen) nur einen Bruchteil der Datenmenge ausmacht, würde ich immer in der gröstmöglichsten Qualität mit Audiofiles arbeiten.

Das ist bei Premiere 48 KHz 16bit (mehr lohnt nur wenns auch deine Soundkarte verrafft)
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2004, 06:03

Morgen, danke erst einmal für die Hilfe, werde das mit den Audio-Formaten mal kontrollieren, kann gut sein. Aber übrigends der Cursor springt, bzw. hängt an den Stellen wo der Aussetzer ist. Kann es also an beiden liegen? Was wäre am einfachsten, falls ich zwei oder mehr Audioformate habe. Den Ton anders aufnehmen oder die MP3s umwandeln? Wenn in welchem Programm. Sorry das ich so blöd frage, aber in Sachen Audio habe ich eben nicht viel Ahnung. Danke servus
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2004, 07:14

Also es scheint wirklich an beidem zu liegen. Der Sound vom Vorspann ist ein MP3 und bei dem Text handelt es sich um ein Premiere Movie-File. Kann man über Premiere auch anders Ton-Aufnahmen machen?
  #8 (permalink)  
Alt 25.02.2004, 14:47
Erfahrener Benutzer

Du hast geschrieben:

....der Cursor springt, bzw. hängt an den Stellen wo der Aussetzer ist. Kann es also an beiden liegen?....

MIt dem SAtz hast du mich jetzt etwas verwirrt. Ich mein Wenn ein Aussetzer istr dann springt der Cursor. Wo ist die MEssage in dem Satz ?
UNd was meinst du mit beidem ??? In deinem Beitrag drunter schreibst du von einem Text. Von dem hast du aber bisher noch nix erzählt. DArum kann ich dazu nicht viel sagen..... vielleicht da kurze Aufklärung.

Ausserdem hast du doch oben beschrieben, dass du die Tonaufnahmen mit einer DV CAM gemacht hast.
Wenn du dann das Capturst als Video und dann die Videospur wegwirfst, hast du doch automatisch ein *.wav (oder täusch ich mich) oder wie hast du das Audio aus der CAM auf den Rechner bekommen ?

Ansonsten siehts so aus, dass du wahrscheinlich in DV-PAL Qualität arbeitest. DAnn ist es am sinnvollsten alle Audiofiles in einem *.wav format vorliegen zu haben.
DAs machst du mit Premiere. Einfach den umzurechnenden Teil anwählen (mit dem gelben BAlken über der Timeline) und dann bei Datei auf Export - Audio und dann bei der ersten Tafel von den Einstellungen nicht ganzes Projekt sondern Arbeitsbereich (Project - Working Area). Dann exportiert PRemiere den TEil als *.wav.
Du schmeist dann dein mp3 raus und setzt dafür dein *.wav ein. Marie fertig.

Wenn der Text ein Premiere Movie File ist, dann versteh ich nicht warum das der Auslöser für die Sprünge sein soll. Premiere Files die vom Programm selbst erstellt sind, werden flüssig abgespielt (Rendern vorausgesetzt).
Antwort