insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.04.2004, 18:10
Diggicut Diggicut ist offline
Neuer Benutzer

Standard Premiere stockt auf einmal während des Renderns??!!

Hallo,

ich arbeite mit einem Pentium IV, 1,8 GHz, Canopus DV Storm, Adobe Premiere 6.01 und Windows XP. Eigentlich ganz gute Voraussetzungen. Aber trotzdem habe ich ein großes Problem:

Wenn ich in der Timeline meinen Film rendern will, dann stockt des öfteren an irgend einer Stelle der Rendervorgang und nichts funktioniert mehr, Premiere ist dann total lahmgelegt, ich kann nur noch Neustart machen. Woran liegt das wohl? Hat irgend jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Liegt das am Rechner oder an Premiere? Ist wirklich nervig, da ich jedes mal beim Rendern befürchten muß, dass Premiere wieder abschmiert. Wäre schön, wenn einer weiß woran das liegt.

Kann es evtl. daran liegen, dass ich meine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt habe, auf der einen Windows 2000 und auf der anderen Windows XP läuft? Windows XP ist mein „Video-Betriebssystem“, auf dem ich nur Videoschnitt mache. Aber eigentlich müssten die zwei Betriebssysteme ja total unabhängig voneinander sein und sich nicht gegenseitig stören?!

Über jeden Tipp bin ich dankbar...

Viele Grüße
Jens
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.04.2004, 22:01
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Dass du zwei Betriebssysteme hast sollte nicht das Problem sein. Aber es sieht so aus, als hättest du
das Programm und deine Daten auf einer Partition, was eigentlich nicht so gut ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass wenn dein XP abschmiert die Daten verloren gehen könnten (da du ja noch 2000 hast ist das natürlich eine schlaue Sicherung, trotzdem) ist es für einen Schnitt grad beim capturn zum Beispiel viel einfacher eine saubere Datenplatte zu beschreiben als eine Systemplatte, die ja auch viel schneller durchs Benutzen "gefragt" (fragementiert) wird. Das wird dann immer langsamer.

Es kann aber auch sein, dass du keinen Speicherplatz mehr für die Vorschau hast.
Schau mal wo du Premiere gesagt hast, dass es die Vorschaudateien hinspeichert. Der legt die Vorschau nämlich nicht im Speicher ab sondern auf einer gewählten Datei. Standardmäßig ist das immer dort wo auch das Projekt ist. Und wenn da eben kein Platz mehr ist (was man ja bei einer Systemplatte oft mal aus dem Auge verliert) dann stockts weil Premiere eben auf dn Ordner keine Daten mehr legen kann.
Allerdings sollte dann eine Warnmeldung ausgeben werden.....
  #3 (permalink)  
Alt 12.04.2004, 22:54
Diggicut Diggicut ist offline
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, aber eine zweite Videofestplatte habe ich, da lege ich alle ppj-Dateien und alle eindigitalisierten Videoclips ab. Es sind noch knapp 3 GB von 80 GB frei, müsste eigentlich noch reichen für die Vorschau ?!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort