insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.05.2004, 07:53
FUIR FUIR ist offline
Neuer Benutzer

Standard Problembei Export Dv auf Band/dv Avi

Hallo,

mein kleines Problem war erst, dass ich beim Exportieren von DV Material als DV AVI im Mediaplayer Probleme hatte, diese richtig anzuschauen. Die Auflösung ist mittlerweile okay (Einstellungen mussten geändert werden), aber die Begleiterscheinung, die ich vorher hatte, nämlich zu geringe Auflösung und dementsprechend ein seltsames, zu kleines Bild (in den Titeln war das sehr deutlich), traten beim Angucken beim Export auf das Band auf, als ich mir das Material nämlich vom Band ansah. Dazu muss ich sagen, dass ich ohne Kontrollmonitor gearbeitet habe, sondern das ausgespielte Material wiederum über den Firewire auf dem PC angeschaut habe.
Der Nebeneffekt von diesem ausgespielten ´DV-Material auf Band war, dass das ganze, es wurde auf einem Beamer vorgeführt, zum einen viel zu dunkel war (an unserer Farbkorrektur lag das nicht, auch die Titel waren zu dunkel), und das Bild auch sehr flau war, vielleicht sogar durchgängig ein wenig unscharf.

Was ist los? Liegt das am Codec, am Überspielen (habe sowohl eine gerenderte DV AVI als auch das Originalprojekt überspielt)?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Rainer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.05.2004, 17:05
periphetes periphetes ist offline
Benutzer

hola rainer,

kannst du mir sagen was fuer software du benutzt hast ... wuerde mich mit deinem problem evtl weiterbringen...

gruss periphetes
  #3 (permalink)  
Alt 11.05.2004, 18:27
FUIR FUIR ist offline
Neuer Benutzer

Achso, klar,

das ganze ist mit Adobe Premiere Pro geschnitten auf einem Windows XP-Rechner. Ich stehe momentan ziemlich ratlos da... die oben beschriebene Einstellung im Mediaplayer habe unter "Leistung" umgestellt (die Videoeinstellung betreffend -> ganz hoch gesetzt).

Hilft das weiter?

Grüße
Rainer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 11.05.2004, 20:40
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Dass ein Bild zu dunkel ist, kann eigentlich nicht am Codec liegen.

Und wenn du sagst, dass Titel die weiss sind auch zu dunkel sind, dann denk ich dass das was mit der Übertragung nicht OK ist. Das heist, dass es beim Export als Datei aber dann gut sein sollte.

Vielleicht ist auch das Ausgangsmaterial schon zu dunkel gedreht worden.
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2004, 22:21
FUIR FUIR ist offline
Neuer Benutzer

Naja,
wie gesagt, die Datei als exportierte Datei ist in Ordnung, aber die zu über Firewire auf Band zu geben ging nicht. Das Ausgangsmaterial ist okay, beispielsweise als gebrannte DVD völlig in Ordnung (wobei ich da ganz andere Probleme hatte: schwarz war nicht schwarz, zumindest auf verschiedenen Software-DVD-Playern jeweils unterschiedlich).

Um's nochmal zu beschreiben. Beim Export als DV AVI habe ich mir das ganze mal im Media Player angeschaut. Die Auflösung war zu niedrig, auch die Titel zeigten deutliche Pixelfehler (z.T. Pünktchen...), was ich auf eine falsche/schlechte Verkleinerung des Originalvideos hielt, also nicht auf die Datei an sich bezog, denn: Premiere hat diese Datei zufriedenstellend abgespielt. Die Einstellung Videobeschleunigung im Media Player habe ich dann auf das Maximum eingestellt und alles war in Ordnung. Nur, beim Exportieren auf DV Band über Firewire und wieder Angucken über Firewire im Premiere Capture-Fenster ergab den gleichen Effekt wie zuvor im Media Player beschrieben bei dem Titel. Was ist passiert?

Grüße
Rainer
  #6 (permalink)  
Alt 13.05.2004, 20:06
Erfahrener Benutzer

Hast du die richtige Halbbildreihenfolge eingestellt? "unteres Halbbild zuerst"

Das der TItel anders aussieht würde meinen Verdacht bekräftigen, dass du in deinen ganzen Videoinhalten
die Halbbilder durcheinander gebracht hast.
  #7 (permalink)  
Alt 13.05.2004, 23:32
FUIR FUIR ist offline
Neuer Benutzer

Also, daran sollte es auch nicht liegen. Lower Field First ist eingestellt, DV Material ist doch auch automatisch so beim Capturen, oder? Beim Export als DV AVI die gleiche Einstellung, aber der Effekt mit dem schlechten Bild bekomme ich auch beim direkten Export to Tape im Projekt...
Ich suche mir jetzt erstmal 'nen Kontrollmonitor, vielleicht komme ich dann so langsam auf die Lösung!
Danke an alle!
  #8 (permalink)  
Alt 13.05.2004, 23:39
Erfahrener Benutzer

Was ist denn wenn du nicht Export to Tape machst sondern ainfach das was auf der Timeline wiedergegeben wird aufnimmst.

Diese Export to Tape Funktion hat bei mir noch nie richtig funktioniert und ich trau der auch nicht.
Also, einfach die Timeline abspielen, inden Settings Wiedergabe auf Camcorder aktivieren und dann einfach das was du auf der TImeline abspielst aufnehmen.
Antwort