insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2004, 09:16
schnippsler schnippsler ist offline
Benutzer

Standard Mpeg-bearbeitung mit Premiere Pro & After Effects...

hallo zusammen,

seit einiger zeit schnippsel ich meine privaten videos mit erfolg. hierbei verwende ich premiere pro 1.0.
um die ganzen filme zu sichern habe ich ein neues verfahren angenommen, welches folgendermaßen abläuft:

1. DV im DV-AVI-format in premiere capturen
2. AVI-Datei ins DVD-mpeg konvertieren
3. in premiere importieren (funktioniert nur, wenn das mpeg-plug-in von mainconcept installiert ist)
4. das fertige material wieder ins MPEG-DV-format exportieren.

ich finde diese methode super, weil ich mir das rohmaterial mit einer rel. kompakten größe auf DVD sichern kann & trotzdem jederzeit griffbereit habe.

seit ein paar tagen hab ich nun mit after effect angefangen. habe mir einige seiten hier im forum durchgelesen & habe festgestellt, dass die reihenfolge der bearbeitung eigentlich nicht dem entspricht, was ich immer gedacht habe, hoffe das stimmt so:

1. film in premiere scheiden
2. das fertig exportierte produkt in after effects importieren
3. das "ganz" fertige produkt wieder exportieren.

mein vorhaben, welches dagegen spricht:

1. film in premiere schneiden
2. effekte in after effekts generieren & als DV-AVI exportieren
3. fertige DV-AVI-Datei ins DVD-MPEG konvertieren
4. DVD-MPEG-effekt-datei in premiere importieren
5. komplettes video von premiere aus auf DVD brennen (vorher natürlich exportieren)

das ganze hat eigentlich auch ganz gut geklappt.

NUR: die qualität der after effect-datei läßt zu wünschen übrig (habe eine stoppuhr in der farbe grün generiert -> schwarzer hintergrund -> grüne zahlenfarbe -> in premiere mit dem RGB-Key-Filter das schwarze herausgefiltert... naja ihr wisst schon)

kann mir jemand weiterhelfen???

sorry für die LANGE texterei & danke im voraus für eure hilfe!!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2004, 10:41
minhang minhang ist offline
Benutzer

minhang eine Nachricht über MSN schicken

....aaalso,
ersteinmal verstehe ich deine reihenfolge nicht.... normalerweise kommt das encodieren in ein mpeg2(dvd) format immer ganz zum schluss. da hiermit auch immer ein qualitätsverlust einher geht. ausserdem geht, wenn man mit mpeg2 dateien arbeitet, auch auch der vorteil des echtzeit-editings verlohren.... also immer im dv-format bleiben, bis zum schluss.
AFTER effects ist ein compositing programm...bedeutet, das man hier alles macht, was nichts mehr mit dem editing zu tun hat. sprich schnitt in premiere, ALLES andere in after effects.... also auch das drüberlegen deiner effekte....
wenn du es trotzdem so machen möchtest, wie du beschrieben hast, brauchst du in den rendereinstellunge in after effects nur den alpha-kanal einschalten.... der clip ist dan automatisch überall dort transparent, wo das schwarz des hintergrundes zu sehen ist. ach ja, ich würde denso in after effects erstelltem clip immer unkomprimiert herausrendern.... schaffe die am besten quicktime an, dann kannst du den animation -codec nehmen... der komprimiert ein weing, aber ohne verlust.

gruss
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2004, 09:00
schnippsler schnippsler ist offline
Benutzer

danke minhang! hab die lösung gefunden... es waren die halbbilder... tztztzzzzz

nochmal zur reihenfolge:
ich hatte es echt satt, meine festplatte mit dv-avi dateien zu fluten. das format nimmt echt verdammt viel platz weg & ich wollte das rohmaterial auf dvd sichern...
mit dem mpeg-encoder von mainconcept merkt der laie wirklich keinen unterschied von dv-avi zu mpeg(dvd).

zur echtzeitvorschau:
mit mpeg-plugin von mainconcept für premiere pro -> KEIN PROBLEM -> ehrlich!!!
Antwort