Importiertes DV-AVI Video: Premiere spielt Audio-Spur nicht ab
Hallo zusammen,
ich habe das Forum nach eventuellen Lösungen für mein Problem durchsucht, mein explizierter Fall wird leider nicht behandelt, ich beschreibe deshalb mein Problem und was ich bereits alles versucht habe:
Ich habe eine VOB-Datei in das DV-AVI Format konvertiert, und zwar nach folgender Methode: VirtualDub mit dem Panasonic DV Codec und auch mit der Testversion des MainConcept DV Codecs. Zusätzlich habe ich das gleiche mit TMPGenc getan ( mit den gleichen Codecs ) Das Konvertieren hat einwandfrei funktioniert, alle Versuche wurden mit dem MediePlayer und auch PowerDVD mit Bild und Ton abgespielt. Die Videos werden also fehlerfrei abgespielt.
Nächster Schritt: Ich importiere dieses Video in Premiere. Wenn ich im Projekt-Fenster das Play-Symbol klicke, spielt das Video fehlerfrei ab. Also weiter: Ich ziehe das Video in mein Schnittfenster und spiele es ab, aber: Es wird kein Ton abgespielt, obwohl die Tonspur vorhanden ist. Ich habe verschiedene neue Projekte mit verschiedenen Video und Tonspuren erstellt und das Video importiert, es hat aber nichts geholfen. Wenn ich das Video aus Premiere heraus als DV-AVI exportiere, klappt das zwar, es wird dann aber auch im MediePlayer ohne Ton wiedergegeben. Wenn ich die VOB-Datei aus VirtualDub mit einem anderen Codec konvertiere, habe ich bei Premiere sowohl Bild als auch Ton.
Ich habe leider keine Kamera, von der ich ein anderes Video im DV-Format einlesen kann, ich muss also mit den konvertierten Dateien vorlieb nehmen. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob die Codecs den Fehler produzieren, oder die Lösung bei Premiere selbst zu suchen ist.
2. Problem: Wenn ich ein Video mit VirtualDub oder TMPGenc und einem DivX Codec speichere und es in Premiere starte, läuft der Ton sehr viel schneller (und dementsprechend verzerrter) ab, als das Video. Habe ich bei Premiere das falsche Projekt gewählt? Wie kann ich mit anderen Programmen ein DivX-AVI erstellen, welches in Premiere einwandfrei abgespielt wird? (Unabhängig davon, das man DivX-Dateien nicht mit Premiere schneiden sollte, das ist mir bekannt. Es geht mir nur darum, das dieser Fehler beseitigt wird.)
Sollten diese Probleme wirklich schon im Forum geklärt worden sein, dann verweist bitte nur mit einem Link darauf, damit keine unnötigen Threads entstehen. Ich finde es auch nervig, wenn immer wieder neue Posts auf alte Fragen geschrieben werden.
Besten Dank für die Hilfe und Gruß,
Sebastian
|