insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.05.2005, 18:13
cumga cumga ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schlechtes Bild beim Aufnehmen mit Premiere

Ich habe Adobe Premiere Pro 7.0, eine Kamera Sony DCR-PC6E PAL und ein Problem.

Ich habe die Premiere-Hilfe schon bis zum letzten Punkt durchsucht und finde einfach keine Problemlösung.

Das Problem tritt beim Aufnehmen (Datei-Aufnehmen) auf. Ich habe die Kamera via FireWire mit dem PC verbunden. Sobald ich nur auf Play drücke und das auf der Kamera gezeigte Video am PC mitschaue, habe ich große Qualitätsprobleme. Ich habe sie vorher ignoriert und das Video mal exportiert, allerdings bleiben die Qualitätsprobleme erhalten. Allerdings nur bei gewissen Playern.

PowerDVD und Windows Media Player spielen das Video ohne Qualitätsfehler ab.
Winamp 5 und VLC haben die Fehler drinnen.

Der Fehler ist im Bild folgendermaßen zu beschreiben:
Es sind einige kleine horizontale Striche im Bild. Ich habe versucht, das Problem mit Photoshop nachzubilden. Es ist hier extrem, aber ungefähr so sieht es aus.

http://www.sbg.at/ing.nindl/joe.jpg

So sieht es aus, wenn sich die Kamera bewegt. Wenn Sie stillsteht und nur einen Fleck (zB einen Baum) filmt, dann sind die Striche weg.

Ich wollte jetzt den Ursprung dieses Problems mal wissen. Ich denke mal, ich bin nicht der einzige mit dem Problem.

Ich habe eine Vermutung, aber als Nicht-Profi ist diese wohl ... naja. Ich denke mal, das exportierte und aufgenommene Video ist nicht für die Wiedergabe am PC gedacht, sondern eben für zB eine DVD. Kann das sein?

Naja, vielleicht könntet ihr mir eine Erklärung dafür geben.

Übrigens: Wenn ich mit MovieMaker oder WinOnCD-Creator aufnehme, sind die Striche nicht da (auch nicht bei Ulead ... - ich weiß nicht mehr, wie das Programm geheißen hat. Das habe ich vor 1 Monat mal kurz ausprobiert).

Danke schon im Voraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.05.2005, 17:33
Mainframe Mainframe ist offline
Benutzer

Also, wenn Du damit ein Interlace Bild meinst (was sich für mich stark so anhört), musst Du es deinterlacen und dann sollte das klappen. Am Fernseher sollte man die "Streifen" dann auch nicht sehen. Über dieses "Problem" gibt es hier im Forum schon viele Threads!

Gruß,
Mainframe
  #3 (permalink)  
Alt 08.05.2005, 18:39
cumga cumga ist offline
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

Ich hab jetzt ein bisschen rumgesucht. Nochmal zur Klarstellung: Das ist die Halbbilder-Option beim Exportieren, oder?

Was mich da interessieren würde: Wenn ich Halbbilder verwende, habe ich zwei Optionen beim Exportieren. Welche sollte man da verwenden?

Kann man das in Premiere schon beim Aufnehmen (Datei-Aufnehmen) festlegen, wie man aufnimmt?

PS: Das Problem wurde dadurch nicht behoben (Ich habe beim Exportieren keine Halbbilder ausgewählt)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 08.05.2005, 19:51
Mainframe Mainframe ist offline
Benutzer

Genau das ist diese Option! Generell kann man sagen, dass die Option "Unteres Halbbild zuerst" fast immer passend ist. Wenn es dann ein ruckeln geben sollte, einfach "Oberes Halbbild zuerst" auswählen! Dazu steht aber auch noch genauer was hier im Forum. Die Halbbildeinstellung solltest Du unbedingt mal ausprobieren, denn das dürfte Abhilfe schaffen!

Gruß,
Mainframe
  #5 (permalink)  
Alt 15.05.2005, 01:07
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Das stellt man in den Capture Settings ein.
Antwort