insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 15:00
Gatillo Gatillo ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mit Premiere Pro ein Panorama durchs Bild laufen lassen?????

Moin,

hab ein Panorama ( jpg. ), was ich von rechts nach links durchs Bild laufen lassen will.
Wie krieg ich das hin?

Grüße und Dank im vorraus,

Gatillo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 15:27
morbidetto morbidetto ist offline
Benutzer

Liess Dir im Handbuch mal etwas über Keyframeanimation durch.
Ist n bischen aufwendig zu erklären. Dein Vorhaben lässt sich aber mit Premiere realisieren.

Ansonsten gibt es eine Software namens "Vasco da Gama" die solch eine Funktion unterstützt.
  #3 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 23:34
TobiasNYSE TobiasNYSE ist offline
Benutzer

Schon mal mit Macromedia Flash gearbeitet? Dort gibt es das "Bewegungs Tweening" welches über Schlüsselbilder (Keyframes) deffiniert wird. Bei Premiere funktioniert es so ähnlich.
(Bild ganz nach rechts, Keyframe erstellen, Bild nach links verschieben, neuen Keyframe erstellen usw. . .)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 08:50
freak1001 freak1001 ist offline
Benutzer

In der 6er Version gab es den Filter "Kameraschwenk", der leider in der Pro-Version wegrationalisiert wurde.

Da ich auf meinem Rechner noch beide Premieres drauf habe, erstelle ich diesen Schwenk in der Version 6.5 und importiere ihn in Premiere Pro.. Das funktioniert.
  #5 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 09:09
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Awa, geht mit Premiere Pro 1.5 einwandfrei. Das Programm ist geradezu dafür wie geschaffen!
Man muss sich halt nur die neuen Funktionen genauer ansehen und verstehen lernen!

Ich verwende öfters Bilder auf denen ich so wie folgt oder ähnlich herumfahre, zoome usw.:

#6 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 09:43
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Bruno wills einfach nicht erklären!
Wenn du dein JPG in die Timeline gezogen hast musst du es einfach markieren und dann unter Effekte dir mal den Punkt "Bewegung" näher ansehen.Da kannst du dann skalieren und auch den Clip postitionieren, wenn du an den entsprechenden Stellen Keyframes setzt.
Und wie man Keyframes setzt steht in der Hilfe oder in der beiligeneden Pdf-Datei.
Das Ganze ist wirklich sehr einfach und mit PPro optimal zu lösen.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
  #7 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 12:21
peee peee ist offline
Benutzer

@ Hans-Jürgen

ich habe da mal eine Frage..ich weiss wie das Keyfram hinzufügen gaeht..ABER:

wenn jedesmal wenn ich Keyfram erstelle, wird nur bei Draft ein _Keyframe hinzugefügt und nicht bei Bewegung!

verstehe nicht warum??

danke im vorraus

Greetz
© Peee
  #8 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 12:48
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Hi,
das ganze ist wirklich einfach ... (...in Handbuch und Hilfe beschrieben... ):
1. Cursor in der Timeline auf gewünschte Position stellen
2. Im Fenster Effekteinstellungen "Bewegung" ansehen, Pull-Down runterklappen (links kleinen Pfeil, der nach unten zeigt, anklicken)
3. Symbol "Stoppuhr" links neben dem Eintrag "Position" anklicken: ein Keyframe erscheint!
4. Cursor in der Timeline weiterschieben auf Zielposition
5. Auf das Symbol "Keyframe hinzufügen/entfernen" klicken (das ist der kleine Knubbel zwischen den beiden Pfeilen rechts in der Zeile "Position" unter "Bewegung"...
6. An dieser Stelle den Clip an die neue Position setzen: a) entweder im Monitorfenster verschieben, oder b) mit den beiden X/Y-Koordinaten-Werten in der Zeile "Position" direkt einstellen.
7. Testen
8. zurück zu vier falls weitere Bewegung in andere Richtung/mit anderer Geschwindigkeit erfolgen soll

Geschwindigkeit wird indirekt eingestellt durch verschieben der Keyframe-Symbole unterhalb der Timeline.

Anzumerken wäre: Die Schritte 1 bis 5 sind absolute (!) Basics für den Umgang mit Effekten in PPro!!! - Es lohnt sich sicher, bei Gelegenheit mal das Handbuch zu lesen und das eine oder andere gleich auszuprobieren.

Beste Grüße,
Reiner
  #9 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 13:20
peee peee ist offline
Benutzer

hehe

Reiner Danke..es hat funktioniert..in der Hilfe habe ich nichts über "Stopuhr" gelesen..

ich habs auch eher ganz schnell gelesen..danke dir

Greetz
© Peee
  #10 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 16:49
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Hi peee,

nichts zu danken.

Aber bitte: die so häufigen Hinweise aufs Handbuch in diesem Forum sind durchaus ernst gemeint. Das ist keine Gängelei, sondern die Erfahrung von versierten Usern, die gelernt haben, sich einem neuen Programm strukturiert zu nähern. Man kann sich einer solchen Software wie PPro nicht im Trial and Error Verfahren nähern - und dann etwa noch darüber schimpfen, dass die Entwickler wohl nicht gerade intelligent programmiert hätten
Man liest ein Handbuch übrigens mindestens dreimal: beim ersten Lesen erhält man den Überblick und weiss, wo was steht. Beim zweiten Lesen versteht man langsam, welche Möglichkeiten sich auftun, das dritte Mal wirds herangezogen um ein Problem zu lösen oder einen Tipp zu finden.

Das sollte eigentlich jeder schaffen können. Blöd natürlich für den, bei dem gar kein Handbuch beilag oder der zufällig eine Programmversion in extraterristrischer Sprache erwischt hat... tztztz

Es fällt eben doch auf. So was wie Keyframes setzen ist wirklich fundamentale Grundkenntnis für PPro und sollte nach wenigen Stunden ernsthafter Beschäftigung mit dem Programm im Handbuch gefunden worden sein. Für alles weitere empfehle ich dringend Seite 265ff. - kann man wirklich nicht überlesen...

Viel Spaß weiterhin
Reiner
Antwort