insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 16:44
qlk qlk ist offline
Benutzer

Standard Wie Vorschau von PPro1.5 auf ext. TV?

Hallo Leute,

auf meinem alten Rechner läuft unter Win2K eine DV500 von Pinnacle im Paket mit Premiere 5.1 . Alles bestens, Import und Export und der Anschluss an einen externen Fernsehapparat mit der Echtzeit-Vorschau, um die Schneidarbeiten zu kontrollieren, laufen über die Blue Box.

Auf meinem neuen Rechner unter Win XP Media Edition, Vers 2002, SP2, Fujitsu Siemens Scaleo 600, Pentium 4 CPU, 3,06 GHz, 512 MB RAM, arbeite ich seit neuestem mit Premiere Pro 1.5 und auch hier läuft alles bestens.

Fast alles: Leider gelingt es mir nicht, einen externen Fernseher anzuschließen und aus PP 1.5 heraus die Vorschau an den externen TV-Apparat raus zu geben.

Woran müsste ich eigentlich den Fernseher anschließen? An die TV-Karte (… von der ich allerdings glaube, dass sie defekt ist, da auch kein Fernsehempfang möglich ist) oder an die Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600? Die GeForce hat einen S-Video-Anschluss. Damit hab ich schon einiges ausprobiert, aber leider Will es nix werden.

Ich kann zwar mit dem PC arbeiten, aber ich hab keine Ahnung von seinem Innenleben, deshalb erbitte ich Euren Rat und Eure Tips. Ich habe auch die SF bemüht, einiges Wissenswerte gefunden, aber der richtige "Dreh" für mein "Problem" fehlte.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 17:00
Mainframe Mainframe ist offline
Benutzer

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...849&highlight=

Gruß,
Mainframe
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 17:11
qlk qlk ist offline
Benutzer

... danke für die Antwort, aber vielleicht war ich zu undeutlich ...

Zitat:
qlk postete

Auf meinem neuen Rechner unter Win XP Media Edition, Vers 2002, SP2, Fujitsu Siemens Scaleo 600, Pentium 4 CPU, 3,06 GHz, 512 MB RAM, arbeite ich seit neuestem mit Premiere Pro 1.5 ...

... leider gelingt es mir nicht, einen externen Fernseher anzuschließen und aus PP 1.5 heraus die Vorschau an den externen TV-Apparat raus zu geben.
Ich weiss nicht, wie ich die TV-Vorschau auf meinem neuen Rechner zum Laufen kriege.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 17:25
Benutzer

Das meine ich ja damit in dem anderen Thread! Unter Windows XP brauchst Du auf jeden Fall die neue Treiber CD, da die Karte sonst nicht funktioniert. Danach kannst Du den Fernseher wieder ganz normal an die Blue Box anschließen!

Gruß,
Mainframe

Edit: Es kann sein, dass die DV500 nicht mit Adobe Premiere Pro funktioniert. Die Treiber sind soweit ich weiß nur bis Premiere 6.5 getestet worden...
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 17:38
qlk qlk ist offline
Benutzer

Verstehe.

Aber ich war wohl doch undeutlich. Ich will auf dem neuen PC nicht mehr die DV500 zum Einsatz bringen. Sie arbeitet mit einem Codec, den PPro1.5 nicht mehr versteht.

Adobe und Pinnacle haben sich ja entzweit, wie ich gelesen habe. Meine alten AVIs laufen nicht unter PPro, da der Codec nicht erkannt wird.

Deshalb trenne ich mich auch von Pinnacle. Siehe auch diesen Thread von mir: =>>> http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...180&highlight=

Meine Frage ist eben wie ich die TV-Vorschau (ohne Pinnacle und ohne DV500) zum Laufen bekomme. Geht das mit der Grafikkarte?

PPro 1.5 läuft und funktioniert ansonsten in dem Rechner tadellos, nur ein externer TV für die Vorschau fehlt mir …
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 18:16
Benutzer

Stimmt. Die DV500 wird nicht mehr unterstützt, und man soll sich die Liquid Edition kaufen. Alles nur Geldmache... Und jetzt hab ich auch verstanden, was Du wolltest...
Also kannst Du bei Premiere denn in den Einstellungen den Ausgang der Grafikkarte einstellen und da es ja ein S-Video Ausgang ist: Wie hast Du versucht, den Fernseher damit zu verbinden?

Gruß,
Mainframe
  #7 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 18:34
m.ikemann-media

Hallo!

Ich hab das so gelöst:

S-Video Kabel aus dem Computer raus, in einen auf "IN" geschalteten Scart Adapter drauf und dann in den Fernseher. Den auf AV1. Dann in die Darstellungs-Einstellungen von Windows reingegangen und auf zwei Monitoren ausgebreitet. Wobei der "richtige" Computermonitor Nr. 1 und der Fernseher Nr.2 war. Vorschau-Fenster auf den Fernseher gezogen und dann so gross wie ging darauf ausgebreitet.

Beste Grüße

Matthias Ikemann
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 19:49
qlk qlk ist offline
Benutzer

@Mainframe

... richtig, Geldmache. Ich ärgere mich auch besonders, weil ich Adobe 5.1 und die DV 500 im Paket gekauft habe und auch irgendwie aneine "gemeinsame Zukunft" geglaubt habe ...

Ich hab S-Video aus der Grafikkarte mit einem Scart-Eingang am Fernseher verbunden. Ich hatte da noch Adapter vom Camcorder.

Wenn ich jetzt im Menü der Grafikkarte Einstellungen durchprobiere, dann gelingt es mir als Einziges, das Abbild des Desktops meines PCs auf den TV aufzuspielen, und das auch nur in Schwarz-Weiss.

APPro1.5 aber ist nicht zu sehen, auch keine Filmvorschau …

@ mime-

Hab Deine Methode ausprobiert, aber hat nicht funktioniert, siehe oben.

Aber ist das nicht was völlig anderes, die PC-Monitorvorschau und die TV-Vorschau, schon wegen der verschiedenen Halbbildeinstellungen? Ich will ja gerade deswegen den Fernseher als Vorschau benutzen, weil ich darin ja sehe, wie das Bild wirklich ist, sonst täte es ja auch ein zweiter Monitor.
  #9 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 20:21
Benutzer

Ja, damals haben die bei Pinnacle das Ding auch hoch gelobt - man wäre für Jahre damit gerüstet... Und jetzt sieht man, was man davon hat: Keinen Support mehr für Premiere und nur weil sie ihre Liquid Edition verticken wollen... Echt sch**** von denen...

Das Schwarzweiß Problem ist relativ einfach zu lösen: Du benutzt den falschen Adapter. Der Scart-Adapter muss voll beschaltet sein, sonst bekommt man über S-Video nur ein Schwarz-Weiß Bild. Dadurch kannst Du schonmal das Bild wieder farbig hinbekommen.
Die Vorschau auf der Grafikkarte sollte funktionieren, wenn sie Overlay unterstützt und dann auch nur, wenn Premiere und der Grafikkartentreiber das mit unterstützt.

Gruß,
Mainframe
  #10 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 20:46
qlk qlk ist offline
Benutzer

Zitat:
Mainframe postete

Das Schwarzweiß Problem ist relativ einfach zu lösen: Du benutzt den falschen Adapter. Der Scart-Adapter muss voll beschaltet sein, ...
... ah ja, muss ich mir dann besorgen.
Zitat:
Die Vorschau auf der Grafikkarte sollte funktionieren, wenn sie Overlay unterstützt und dann auch nur, wenn Premiere und der Grafikkartentreiber das mit unterstützt.
... und wie kann ich das rausfinden. Kann ich irgendwelche Treiber nachinstallieren oder updaten?

Und könnte ich auch irgendwie über den FireWire-Anschluss raus auf den TV?

Fragen über Fragen ...
Antwort