insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2005, 11:29
thschmitt thschmitt ist offline
Benutzer

Standard HDV Rohmaterial ausgabe aud DV DVD

Hallo,

Frage 1
ist es möglich mit Premiere pro und HDV Plugin Rohmaterial von einer Sony HDR-FX1e zu capturen
aber später auf eine normale DV DVD auszugeben um es mit handelsüblichen nicht-HD Playern anzusehen.
Wenn ja, wie sieht das dann mit den Rändern aus.
Das ist doch im 16:9 Format, d.h. Schwarze Ränder oben und unten auf einem 4:3 Fernseher.

Frage 2
Wenn ich mit der Kamera den HDV Film als DV auf firewire ausgebe bekomme ich offensichtlich ein DV-Widescreen was ich nicht möchte wegen der schwarzen Ränder oben und unten auf 4:3. gibt es da eine Lösung um z.B. den Linken und rechten Rand zu beschneiden ?

Leider klappt das mit HDV nicht mehr so einfach wie bei Videostudio (Film capturen, schneiden, aud DVD ausgeben)

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas Schmitt
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 09:28
EiGuscheMa EiGuscheMa ist offline
Benutzer

Wenn die erstelle DVD sowohl auf 16:9 als auch auf 4:3 Fernsehern ohne Balken zu sehen sein soll, dann kannst Du leider nicht den in App integrierten DVD-Producer verwenden, sondern musst mit bspw. dem Cinemacraft-Encoder arbeiten, der einen 16:9 "Pan and scan" Datenstrom erzeugt und die DVD mit bspw. DVDLabPro authoren.

Solche "Pan&scan" DVD laufen auf einem 16:9 Fernseher als normale Widescreen, bei "Pan&Scan" Einstellung des Players für die Wiedergabe auf einem 4:3 Fernseher wird dagegen das Bild mit 540 Punkten horizontal zentriert abgebildet., sodass ein 4:3 Fernseher ein Vollbild ohne Balken und unverzerrt darstellen kann.

Das "Beschneiden" mcht dann also erst der Player bei der Wiedergabe.

Alles Andere halte ist für ungeeignet: wenn Du den "Film" schon im Schnittprogramm auf 4:3 zurechtstutzt, wirst Du später, falls Du doch irgendwann mal einen 16:9 Fernseher haben solltest, Dich schwarz ärgern.

Die Formatänderung von HDV-Material meiner FX1 in SD kann ich zwar in App mit dem "Bewegungs" Einsteller machen ( da einfach Grösse auf 50% einstellen), die Ergebnisse haben mich allerdings nich überzeugt, sodaaa ich das "Herunterrechnen" lieber dem ProCoder überlasse,
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 10:40
Benutzer

thschmitt,

natürlich ist das alles erst einmal nicht so einfach.

Bei einer so neuen Technik wie HDV ist das aber auch nicht ungewöhnlich.

Ich kann mich noch gut an meine erste Video-CD ( CD !!!!! ) Anfang der 90er erinnern, wo der 386er eine ganze Nacht an einem 5-Minuten Schnipsel codiert hat und eine Haufen an kryptisch zu bedienenden Software-Schnipseln verstanden und bedient werden musste, um überhaupt eine Video-CD hinzubekommen und die dann auch noch, per sündhaft teurem 1x CD-Brenner, der die Hälfte aller ( je 20 DM teuren) CD-R mit unerklärlichen Fehlermeldungen in die Tonne kloppte, zu brennen.

Wenn Du unbedingt der Erste sein willst, musst Du halt damit leben.

Als "weichen" Übergang kannst Du aber mit FX1 zwar schon mal in HDV drehen, aber die Konvertierung HDV->DV an der Kamera aktivieren.

Dann verhält sich FX1 wie eine ganz "normale" DV-Kamera am Computer und Du kannst auch Dein geliebtes Video-Studio weiter verwenden.....

Sollte Dir das wegen dem Breitwandformat immer noch zu hektisch sein, dann kannst Du ja sogar noch einen Schritt weiter gehen und FX1 komplett auf DV-Aufnahme im 4:3 Format umstellen.

Davon halte ich selbst allerdings gar nichts: dafür hätte es dann auch eine 300 EUR-CAM getan....
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 12:24
thschmitt thschmitt ist offline
Benutzer

Nur um es nochmal bestätigt zu wissen:

wenn ich HDV auf der Kamera aufgezeichnet habe und dann über firewire ausgebe
kommt es immer, egal ob HDV oder DV , im 16:9 Format heraus. Stimmt das ?

Was muss ich eigentlich in den Premiere Projekteinstellungen anwählen um das DV Bild (convertierung HDV->DV ist ein)
verzerrungsfrei darzustellen. Wähle ich da nun Standard oder Wide. Ich habe zum probieren Standard ausgewählt. Zumindest sah das nicht verzerrt aus.

Irgendwie hab ichs immer noch nicht kapiert.

Fernziel ist allerdings das HDV Material als HDV zu verarbeiten und auf einem HDV-Fähigen Fernseher zu präsentieren.

grüße
Thomas Schmitt
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2005, 13:37
Benutzer

Zitat:
thschmitt postetewenn ich HDV auf der Kamera aufgezeichnet habe und dann über firewire ausgebe kommt es immer, egal ob HDV oder DV , im 16:9 Format heraus. Stimmt das ?
nicht ganz:

HDV kommt als 1440x1080 mit einem Pixel-Seitenverhältnnis von 1.33
DV (widescreen) kommt als 720x576 mit Pixel-Seitenverhältnis von 1.42

Ausmultipliziert kommt allerdings bei beiden fast das Gleiche ( 1.77 = 16:9 ) heraus.

Wenn die Wandlung HDV->DV bei FX1 eingeschaltet ist, braucht Dich zwar HDV nicht zu interessieren, aber:

FX1 ist grundsätzlich eine Widescreen-Kamera, wenn sie nicht zu "DV-Aufnahme" und "4:3" schon bei der Aufnahme kastriert wurde.
Dagegen ist wohl HC1 im HDV-Modus Widescreen, im DV-Modus dagegen 4:3. ( weiss nicht genau )

Wenn Du nun in App ein "DV (Standard)" Projekt öffnest und eine DV-Widescreen Datei reinziehst, dann wird deren Pixelseitenverhältnis berücksichtigt, wenn Du "Seitenverhältnis erhalten" angewählt hast und es wird auch in einem 4:3 Fenster nicht verzerrt sein, allerdings mit Füllbalken oben und unten.
Antwort