insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 12:17
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard HD Dschungel und dessen Lichtung

Hi,
den von Gala Tante in diesem Beitrag angeregten Meinungsaustausch
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...128895420.html
würde ich gerne vertiefen, habe deshalb den " Prügelbeitrag" verlassen. Vielleicht klappts hier ungestörter,
vom Forum her gibts hier wahrscheinlich mehr Interesse. Hier gehts dann dank Wiro und anderen Praktikern nicht mehr um Unfallschwenks sondern um praktische Arbeit.
Ich fass mal zusammen, was beim Obstsortieren bei mir übriggeblieben ist.
Apfel: auf meiner Timeline liegt also dank MainConcept ( MC )doch mpeg2 ( dank m2t ) der Sony FX 1.
Birne: im gleichen Programm arbeitet der Cineform mit Intermediate Schnitt.

Frage 1 von folgenden 283:
Füge also Material in ein MC HDTV Projekt mit den Maßen 1920 x 1080 unteres Halbbild ein
Das PAR ist hierbei Quad. Pixel 1:1. Die Datei liegt ohne weiteres rendern in der timeline.
Die geladenen FX1 Datei hat eine Auflösung von 1440 x 1080, bei ( logischwerweise) PAR 1.33 anamorph
Gleiches Spiel mit dem MC Projekt PAL HDV 1080i, hier ist PAR scon 1.33, auch kein rendern.So weit so klar.
Wozu benutze ich aber ein PAL 1080i ( pre Premiere 1.51 ) mit einem PAR von 1,2, was bedeutet dort der NTSC Zusatz?
Frage 2:

Warum muß das gleiche file bei Einladen in ein cineform Projekt 1440 x1080 PAR 1.33 anamorph gerendert werden. Ist das die Umwandlung in das Intermediateformat?

Wiro, wetz die Machete bringe mir Licht ins Dunkle... Deine Bemerkung über die schlechte Performance bei MC Projekten. ich hab noch keine Zeiten gemessen, scheint aber ähnlich flüssig zu laufen wie ein cineform Projekt.
Renderzeiten für Blenden und einige probierte Filter unterscheiden sich kaum.
Gruß Jörg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 12:45
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Frage 2 verstehe ich insoferne noch nicht, als du ja mit dem extra Cineform tool gleich zum Cineform Intermediate capturen kannst. Und dann hat man gleich das Intermediate in den richtigen Abmessungen und mit dem richtigen PAR.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 12:59
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
das file wird nicht gecaptured, es liegt als m2t auf der Platte. Aber aus Deiner Antwort geht hervor, daß nur importierte files gerendert werden??
Gruß Jörg
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 13:15
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Das m2t benenne ich in mpg um, lade es in das 1080i-Projekt in P-Pro und gebe es als HD-Cineform-AVI raus (erscheint im Projektfenster). Nun ziehe ich mir diese HD-Cineform-AVI auf die Zeitleiste und arbeite damit wie schon zur DV-Zeiten. So mein Workflow mit dem Standard-Cineform-HD-Codec in 1.5.1.

Hier noch ein Link:
http://home.tiscali.ch/j.fritschi/pa...remierePro.htm
  #5 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 14:19
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

@ Jörg
Machete ist gewetzt. Wir werden sie allerdings nicht brauchen, denn wir müssen uns nicht durch den Dschungel kämpfen, sondern nur ein paar Blätter beiseite schieben, die die Sicht versperren ;-))

Das CineForm PlugIn konvertiert den .m2t-Stream bereits beim Capturing in .avi um. Da braucht man nichts unternehmen. Für .m2t, die bereits auf der Festplatte liegen (wie z.B. die Downloads aus dem Netz) ist ein kleines Helferlein zuständig, welches sich HDLink nennt und ähnlich wie der Procoder Files hin- und rückkonvertiert. Die von Bruno beschriebene Methode geht auch, ist aber umständlicher.

Das MainConcept PlugIn ist im Gegensatz zu CineForm NICHT auf HD-Schnitt optimiert, sondern auf "normalen" MPEG-Schnitt. Letzterer funktioniert tadellos, mit HD tut sich das PlugIn jedoch etwas schwer. Ein flüssiges Abspielen ist nicht das Problem, sondern die etwas stockende Rechenzeit bei Übergängen und Effekten. Das gibt MainConcept im Handbuch auch zu und empfiehlt, entweder den Rechner mit Hardware aufzurüsten oder die Intermediate- bzw. Proxy-Methode anzuwenden.

Ein Kampf der PlugIns ist also nicht notwendig. Jeder kann und soll die Methode wählen, die ihm am sympathischsten ist. Mit APPro sind alle 3 Methoden möglich.
Gruss Wiro
  #6 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 14:56
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

wenn Du meinst, es sind nur Blätter,
gut, nun hab ich Brunos Export des fertig geschnittenen CineformProjekts mal angedacht. Ich kann also eigentlich alle Optionen genauso nutzen wie gewohnt. D.h. als cineform avi ausgeben, im Autorenprog encoden lassen, oder als mpeg file mit dem Procoder ausgeben, dann ins Autorenprog.??

Das wär ja ganz simpel....

Wie siehts aber mit dem Export von MC aus? Da scheint mir lediglich die Ausgabe als ATSC unkomprimiert zu sein, oder HDV HD 2, oder....? Welchen Export würde Encore akzeptieren ohne transcodieren zu müssen?
Gruß Jörg
  #7 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 16:13
Erfahrener Benutzer

"ins Autorenprog.?? "
Ich kenne noch kein HD-Autorenprog. ..., es gibt ja auch noch keine HD-DVD...
  #8 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 16:22
Gala-Tante Gala-Tante ist offline
Neuer Benutzer

Ich möchte mich Jörg2's Frage anschließen:
Besser als .avi aus APPro exportieren und dann Encore transcodieren lassen, oder als encodiertes Mpeg raus und rein in Encore? (Wo kann dann die Größenformatierung in PAL stattfinden?)

Und nochmal kurz meine Frage im verlassenen Thread angerissen: Führt der bei Adobe angesprochene Hinweis mit "Halbbild umgekehrt einstellen" aufs Glatteis, oder hat schon jemand mal experimentiert?

Christian
  #9 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 16:26
Erfahrener Benutzer

Vermutlich kann Encore noch keine HD-Files annehmen, weder als HD-CF-AVI noch als m2t, aber das kann doch jeder der Encore hat leicht selbst überprüfen. Über Halbbildprobleme im Zusammenhang mit P-Pro und HD-Videoschnitt ist mir nichts bekannt geworden.
  #10 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 16:32
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Hallo,
Jörg meint : >>> Das wär ja ganz simpel.... <<<
Ist doch mein Reden seit Ende des 2. Weltkriegs !

Genauso simpel ist der Export aus MainConcept heraus.
Herunterrechnen von HD auf SD (also konvertieren) muß das Prog dabei auf jeden Fall.
Der MainConcept-Exporter bietet 100 000 Möglichkeiten an - unter anderem auch DVD 16:9. Dabei wird ja nichts anderes erzeugt als ein DVD-konformes MPEG. Das wird Encore doch problemlos akzeptieren.
Odddrrr ?
Gruss Wiro

PS: zu Christians Frage mit dem "Halbbild umgekehrt einstellen" kann ich nix sagen, da ich das Problem nicht habe.
Antwort