Hi,
den von Gala Tante in diesem Beitrag angeregten Meinungsaustausch
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...128895420.html
würde ich gerne vertiefen, habe deshalb den " Prügelbeitrag" verlassen. Vielleicht klappts hier ungestörter,
vom Forum her gibts hier wahrscheinlich mehr Interesse. Hier gehts dann dank Wiro und anderen Praktikern nicht mehr um Unfallschwenks sondern um praktische Arbeit.
Ich fass mal zusammen, was beim Obstsortieren bei mir übriggeblieben ist.
Apfel: auf meiner Timeline liegt also dank MainConcept ( MC )doch mpeg2 ( dank m2t ) der Sony FX 1.
Birne: im gleichen Programm arbeitet der Cineform mit Intermediate Schnitt.
Frage 1 von folgenden 283:
Füge also Material in ein MC HDTV Projekt mit den Maßen 1920 x 1080 unteres Halbbild ein
Das PAR ist hierbei Quad. Pixel 1:1. Die Datei liegt ohne weiteres rendern in der timeline.
Die geladenen FX1 Datei hat eine Auflösung von 1440 x 1080, bei ( logischwerweise) PAR 1.33 anamorph
Gleiches Spiel mit dem MC Projekt PAL HDV 1080i, hier ist PAR scon 1.33, auch kein rendern.So weit so klar.
Wozu benutze ich aber ein PAL 1080i ( pre Premiere 1.51 ) mit einem PAR von 1,2, was bedeutet dort der NTSC Zusatz?
Frage 2:
Warum muß das gleiche file bei Einladen in ein cineform Projekt 1440 x1080 PAR 1.33 anamorph gerendert werden. Ist das die Umwandlung in das Intermediateformat?
Wiro, wetz die Machete bringe mir Licht ins Dunkle... Deine Bemerkung über die schlechte Performance bei MC Projekten. ich hab noch keine Zeiten gemessen, scheint aber ähnlich flüssig zu laufen wie ein cineform Projekt.
Renderzeiten für Blenden und einige probierte Filter unterscheiden sich kaum.
Gruß Jörg