Hallo.
Ich habe einen HDV-Film von der HC1 mit APPro gecaptured und bearbeitet. Da ich das Ergebnis auch der Familie präsentieren wollte, habe ich abschließend also >Exportieren >Adobe Media Encoder gewählt. Dort dann die folgenden Einstellungen:
Zitat:
Video-Zusammenfassung:
Codec: MainConcept MPEG Video
Qualität: 5.0 (hohe Qualität)
TV-Standard: PAL
Framerate [fps]: 25
Feldreihenfolge: Unteres
Seitenverhältnis: 16:9
Frame-Breite [Pixel]: 720
Frame-Höhe [Pixel]: 576
Bitrateencodierung: VBR, 2 Durchgänge
Minimale Bitrate [Mbit/s]: 7.0000 (hohe Qualität)
Ziel-Bitrate [Mbit/s]: 7.0000 (hohe Qualität)
Maximale Bitrate [Mbit/s]: 8.0000 (hohe Qualität)
M-Frames: 3
N-Frames: 15
|
"Keine Tasks vor dem Encodieren" und auch "Keine Tasks nach dem Encodieren" gewählt.
Danach alles im Encore importiert und eine DVD erstellt.
Auf dem TV dann die Feststellung gemacht, daß das Bild irgendwie nicht wirklich scharf ist und außerdem ein recht auffälliges Flackern - ganz besonders auffällig bei Slow Motion und bei Tempo-beschleunigten Szenen - das Anschauen ungemütlich macht. Ich weiß allerdings wie es aussieht, wenn man die Feldreihenfolge vertauscht hat. So stark war das Flackern nun bei weitem nicht. Einfach nur eine starke Unruhe im Bild.
Daraufhin habe ich einen zweiten Weg ausprobiert:
Aus APPro heraus auf Band (zurück in die Kamera) ausgegeben - weiterhin HDV-Qualität -, die HC1 so eingestellt, daß die Kamera selbst nun die Umrechnung von HD auf SD vor der Ausgabe durchführt, mit Hilfe des MainConcept MPEG Encoders gecaptured und mit den (in MainConcept MPEG Encoder) vorgegebenen "DVD"-Einstellungen, lediglich geändert auf die gleichen Bitraten wie oben, encodiert.
Anschließend wieder in Encore und auf DVD.
Und siehe da .. Bild sauscharf und nicht ein bißchen Unruhe im Bild.
Dann habe ich testweise nochmal in APPro einen Adobe Media Encoder Export gemacht, diesmal als CBR, weil ich dachte, daß hier bei VBR was schief ging:
Zitat:
Video-Zusammenfassung:
Codec: MainConcept MPEG Video
Qualität: 5.0 (hohe Qualität)
TV-Standard: PAL
Framerate [fps]: 25
Feldreihenfolge: Unteres
Seitenverhältnis: 16:9
Frame-Breite [Pixel]: 720
Frame-Höhe [Pixel]: 576
Bitrateencodierung: CBR (konstante Bitrate)
Bitrate [Mbit/s]: 8.0000 (hohe Qualität)
M-Frames: 3
N-Frames: 12
|
Wieder leichte unschärfe und Unruhe im Bild.
Sieht jemand den Wald, den ich vielleicht vor lauter Bäumen nicht sehe?
Am Import von der Kamera in APPro kann es nicht liegen.
Mit den APPro Projekteinstellung kann es ja auch nicht zusammenhängen, sonst wäre das Video auch falsch zurück in die Cam geschrieben worden.
Kann also doch nur noch mit dem Encoder zusammenhängen, bzw vielmehr mit der Umrechnung ins PAL Format, oder nicht?
Gruß
Christian.