insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 08:30
kionde kionde ist offline
Benutzer
panasonic, sony, intel 3GH, 1GB, premiere pro 1.5

Standard noch mehr fragen

1.mein film ruckelt ohne ende im sichtfenster ( oder wie man das nennt???) besonders wenn ich mit einigen effekten bearbeitet habe. normal sehen kann ich es nur wenn ich den arbeitsbereich rendere. material liegt als avi vor. dabei habe ich einen pentium 3 gh, 1gb ram, ati 9800 grafik, also nicht hi end aber doch relativ fett.
warum ist das so? muss irgendwas eingestellt werden? oder man braucht für flüssiges arbeiten unbedingt eine schnittkarte?

2. es gibt jede menge möglichkeiten den film zu komprimieren, allerdings weiss ich nicht welche sich jezt für eine optimale darstellung auf dvd , und welche für eine stark komprimierte aber gut abspielbare darstellung für den homepage eignet. die zweite enddatai darf logischerweise nicht gross sein.

danke
  #2 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 08:51
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
daß Dein Material ruckelt wenn Du Effekte oder Blenden eingefügt hast wird Dir einleuchten, wenn Du Dir vorstellst, was dort passiert .Blende ein Bild ins andere. Der Rechner benötigt einige Zeit diesen Effekt zu berechnen= rendern. Wenn nicht gerendert wird, wird es also zwangsläufig ruckeln, der Rechner hat keine Ahnung, wie diese Bilder geblendet aussehen.
Zu 2: Zur DVD erstellung encodierst Du Dein Material in mpeg 2,
fürs Netz bietet sich wmv 9 an, wenns denn auf a l l e n Plattformen laufen muss, mpeg 1.
Gruß Jörg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 09:22
Benutzer

danke jörg.
heisst das dass hier jeder ruckler hat beim bearbeiten des materials?
da es um einen musikvideo handelt müssen die schnitte teilweise wirklich genau auf dem takt erfolgen, bzw. ich muss sehen wie die effekte wirken die ich eingesezt habe. dummerweise kann ich erstmal kaffetrinken gehen bis der renderer arbeitet, und so in etwa 15 minuten wiederkommen bis ich das ergebniss vorliegen habe. dann verbessern so nach schätzung, rendern, wieder kaffetrinken, nachbessern, auf dem klo gehen, kaffetrinken, .......ich habe schon sodbrennen.

bei der musiksoftware die ich benutze versieht mann die einzelne instrumentspuren auch mit hall, delay, und sonstigen relativ aufwendigen effekten. und natürlich kann ich sie sofort ohne irgendeine verzögerung hören und beurteilen was ich fabriziert habe.

habe ich das richtig verstanden, dass das bei appp nicht möglich ist?
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 09:31
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

aaalso nun kenne ich die config Deines Rechners nicht, die Daten oben sind ja ok.. So wie Du es beschreibst, liefs bei mir 1998 mit P2 400 mhz, im Ernst: wenn Deine clips als DV Material von der cam vorliegen, nicht anders komprimiert sind, sollte es keine langen Zeiten geben. Die Renderzeit hängt natürlich vom Effekt ab, eine CC auf 30 min dauert natürlich. Was nutzt Du denn für Effekte?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 09:40
Jasper Jasper ist offline
Erfahrener Benutzer
Vegas Pro, Edius Neo, Magix VDL

Du mußt doch nich jedesmal das ganze Video rendern! Einfach auf den Bereich begrenzen den man gerade bearbeitet.

Gruss Jasper
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 10:11
Benutzer

es ist ein liveauftritt. ich habe die bilder mit den studioaufnahme nachvertont da der audiospur echt grottig war.

ich benuzte ghosting und weichzeichnen um lippen unsynchronität zu vertuschen, bewegen, skalieren, um ranzuzoomen da wir nur mit 2 kameras aufgenommen haben , weich überblenden zwischen den sequencen,
rate ausdehnen weil wir nicht immer in timing waren, linsenverzerrung um psychodelische bilder zu erzeugen.
setze meisstens nur 2 effekte gleichzeitig ein sonst wirds optisch zuviel.

ich rendere natürlich oft nur 15 sekunden, finde allerdings das im arbeitsfluss auch zu lange dauert.
dewegen frage ich ob ich da was falsch mache, oder eben nur software ohne entsprechende schnittkarte nicht mehr kann.
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 10:37
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

weichzeichnen und Ghosting sind Effekte die hohe Rechenzeit brauchen.
Eine Schnittkarte wird Dir sehr gute Dienste leisten, wenn Du häufig mit solchen sachen konfrontiert wirst; mein Storm macht das alles in RT....

dazu zitier ich mich selber aus anderem Beitrag:
nabend,
schau Dir fürs Erste mal die Canopuslösung an
http://www.canopusgmbh.de/DE/product..._EDIUS_DVX.asp
da findest Du auch die Lösung Deiner Frage zum Vorschaumonitor. Im Lieferumfang ist Edius enthalten.
Manch einer schwört auf dieses NLE, je nachdem mit welcher AP Version Du arbeitest, gefällts Dir ev.auch.
Mein Fall ist es nicht, ich habs ausreichend getestet, absolut kein Ersatz für AP Pro.Noch lange nicht.
Schnittkarten sind seit jeher umstritten. Wer sie hat mag sie kaum missen, anderen ist der Preis zu hoch.
Sie machen bei vielen Sachen absolut Sinn.: Farbkorrektur mit Karte in RT, dito NLE pur Renderzeit beinahe clipdauer, etc. Es könnten viele, viele Argumente getauscht werden, mein Tip:
Such Dir einen Händler der solche Karten verkauft. Teste dort die canopus und oder Matrox. Ausführlich, mehrmals, mit eigenem Material, ein Klassehändler, ( wie meiner ) wird Dir alle Hilfe zuteil werden lassen.
Ich halte den Preis für die Canopus für sehr fair, Edius kannst Du verkaufen, wenn Du mit AP weiterarbeiten willst, versuchen würde ich die Edius beim Händler in den Procoder zu tauschen!!
Bei Zweifeln, einfach weiter fragen.
Gruß Jörg
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 12:52
Benutzer

der edius ist mir ein wenig zu teuer, was kostet der storm gebraucht so etwa?
  #9 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 13:23
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

wird verdammt schwer eine zu bekommen, sie gehen für rd. 400 Euro weg.
  #10 (permalink)  
Alt 07.11.2005, 13:33
Benutzer

oh.

ok, ich werde glaube ich auf tee umsteigen, soll sowieso besser sein für die gesundheit.
vielen dank für die antworten.
Antwort