hi, erstmal danke für deine antwort
..also als projekteinstellung habe ich das "ntsc 720x480 video für windows" preset genommen. davon hab ich ehrlich gar keine ahnung, aber ntsc is doch das gängige video format, und windows hab ich auch, ..von daher dachte ich mal, daß das passt !! meine material hab ich aus meiner digicam (foto), die auch 30sec sequenzen filmen kann. jedoch sagt mir premiere, daß diese filme ein "unknown compression format" haben. die haben eine .avi endung. ich habe dann mit dem quicktimeplayer (der die, wie auch mein win media player, abspielen kann) nochmal in .avi´s exportiert, worauf sie im premiere importiert werden konnten. das ursprungsformat meiner digicam ist laut gspot:
4cc mjpg / motion jpeg including huffman tables 640x480 15.000fps
das umgewandelte vom quicktime player:
4cc cvid / cinepak by supermac 640x480 15.000fps
..ich habe inzwischen auch mal andere formate ausprobiert, eben .mpg dateien. da sollte das rendern für einen 10sec clip mit schwarz weiss filter 44min dauern?! ..es wird immer schlimmer, hilfe!
noch kurz zu meinen gegebenheiten:
ich hab premiere 6.5, einen 1800+ athlon prozessor, 1gb arbeitsspeicher, eine 128mb nvidia gforce. soundtechnisch bin ich sehr gut ausgerüstet, da ich eigentlich musik produziere..
ich freu mich auf antworten!! climax
ps. wenn mir jemand sagen kann, wie ich meine filme aus der digicam importieren kann, ohne sie umwandeln zu müssen, wäre ich auch sehr dankbar