insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2006, 23:56
ODB ODB ist offline
Neuer Benutzer

Standard filme archivieren

hi ich habe meinen 80 minuten film mit adobe premiere pro auf meinen oc überspielt die datei ist nun circa 17 gig groß habe als einstellung standart pal verwendet..
ist es normal das die datei so groß wird?

was für alternativen gibt es denn zu divx in welchem format werden die filme denn auf einer dvd gespeichert und was ist der unterschied zu divx?

möchte meine filme archivieren jedoch sind mir 17 gig zu groß pro film.. und bei divx gibt es halt, wenn auch kleine qualitätseinbusen auch auf bester qualitäts einstellung...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 05:54
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Hallo,

wilst du Ihn nicht schneiden?

Ich mache es so:
1. Film von der CAM -> PC mit Scenenerkennung (viele "kleine" Dateien)
2. Film bearbeiten (schneiden, Titel, Musik, ...)
3. fertigen Film zurück aufs Band (ohne Qualitätsverlust)
4. als MPEG2 exportieren für eine DVD, dann Authoren und die DVD brennen (wenn der Film <60 min ist die Qualität Top, wenn <30 min paßt sogar noch das DVD Projekt auf die DVD)

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 06:36
ODB ODB ist offline
Neuer Benutzer

guten morgen, naja schneiden will ich ihn eigentlich nicht will sozusagen das "rohmaterial" archivieren,
ist es also normal das die filme 80 minuten ~17 gig so groß werden?

mpeg2 ist also der dvd standart?
gibt es da noch verschiedene codecs oder bleibt das gleich!?
was genau ist der unterschied zu divx in höchster qualität encodet zu mpeg2?
gruß ODB
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2006, 06:50
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin,

Zitat:
ist es also normal das die filme 80 minuten ~17 gig so groß werden?
ja ist es. DV-AVI benötigt ca. 12-13 GB pro Stunde Filmmaterial auf der Festplatte.

Zitat:
mpeg2 ist also der dvd standart?
Nein, MPEG2 ist DVD-Standard, und nicht DVD-Standart

Zitat:
gibt es da noch verschiedene codecs oder bleibt das gleich!?
Es gibt unterschiedliche Encorder, z.B. Ligos, Mainconcept oder CCE, aber produzieren tun die alle MPEG2. Im Gegensatz zu AVI ist MPEG2 aber kein Containerformat, und kann daher keine unterschiedlichen Codecs beinhalten.

Zitat:
was genau ist der unterschied zu divx in höchster qualität encodet zu mpeg2?
DivX und MPEG2 haben nix miteinander zu tun. Davon abgesehen gilt: DivX mit gleicher Größe wie MPEG2 = Bessere Qualität, DivX mit gleicher Qualität wie MPEG2 = kleinere Datei.

Mal ganz allgemein zum Thema Archivierung. Wenn du dein Ausgangsmaterial in ein anderes Format wandelst, hat das eigentlich nichts mehr mit Archivierung zu tun. Archivierung bedeutet die Speicherung deines Rohmaterials im Ursprungszustand. Dieses wird entweder dadurch gewährleistet, dass man sich eine externe Festplatte mit genügend Speicherkakazität kauft, oder man legt die original MiniDV-Bänder schön beiseite. Viele die über einen Camcorder mit DV-In verfügen, sichern auch noch mal ihr geschnittenes Material auf einem separaten Band.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2006, 10:29
ODB ODB ist offline
Neuer Benutzer

na ich lege die original-bänder sowieso beiseite, möchte halt gerne mein komplettes material auf dem pc speichern, wandel es nun immer mit dr. divx in home cinema -insane quality um das ist wohl der beste kompromiss qualität/speicherbedarf
gibt es so etwas wie ein tool um mit divx encodete filme auf richtigkeit zu überprüfen, es ist zb schon einmal vorgekommen das der encodete film immer an der selben stelle "hängen bleibt" also das bild einfriert und erst minuten später weider weitergeht, ich habe eigentlich keine lust die encodeten filmen jeweils anzuschauen und zu überprüfen..

ach noch eine frage: wie lange "halten" so mini dv bänder eigentlich... lösen sich doch sicher auch nach ner langen zeit auf oder? also lagerungstechnisch..
  #6 (permalink)  
Alt 05.03.2006, 12:32
robbie17 robbie17 ist offline
Benutzer

och, solche mini-dv bänder halten schon recht lang wenn man sie richtig lagert. so an die 50 jahre erreichst du leicht, wenn du folgendes beachtest:
keine temperaturschwankungen. immer schön bei gleichbleibender zB zimmertemperatur lagern
schau dass sie schön staubgeschützt sind
keine großen magnetfelder in der nähe. (also neben einem netzteil lagern ist tödlich)
net in da sonne stehenhaben
angeblich stehend lagern

die haltbarkeit kannst du nochmal verlängern, indem du teuerer bänder verwendest (zB dvcam - bänder, im sony-professional handel erhältlich 40min (=60min minidv) für etwa 19€...

schöne grüße!
robbie
Sony DSR-400, DSR-11, Video Collection, Matrox RT.X100, und alles mögliche ...
Antwort