insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.03.2006, 22:32
LarC LarC ist offline
Neuer Benutzer

LarC eine Nachricht über MSN schicken

Standard Adobe Premiere Pro 1.5 - Monitorfenster (das alte leid)

N' abend.

Gut. ich fang dann gleich mal an. vorweg mein system:
AMD 64 4000+ (Clawhammer 2,4Ghz, 1 MB L2 Cache)
ASUS A8V Deluxe WiFi (KT800Pro)
ATI Radeon 9700Pro (Hercules 3D Prophet)
CORSAIR Xms 2x 512MD DDR1 (CL 2,0 400Mhz)
WESTERN D. 2x 120GB 1200JB 7200U/min (8MB Cache)
MICROSOFT Windows XP Professional (No SP1/2)

Ich hab vor ca 1/2 jahren mal ein projetk gestatet. zu diesem zeitpunkt hab ich mit "Adobe Premiere Pro" gearbeitet, soweit kein problem. da ich einige teile aus einer DVD gebraucht habe, diese aber mit APP nicht einlesen konnte hab ich kurzerhand die endung von *.VOB in *.M2V umbenannt. im eigendlichen sinne sind dies ja nur "Kontainer" und der codec der benötigt wird ist wohl mpeg2. hat alles wunderbar funktioniert und. das projekt größten teil abgeschlossen.

weil ich ein vll etwas ordnungsfanatischer mensch bin, formatiere ich allle 3-4 monate meine festplatte. das projekt war zu diesem zeitpunkt ordnungs gemäs abgespeichert worden und alle erforderlichen video- sowie audiomaterial auf DVD gesichert worden. nach dem ich windows xp wieder neu aufgespielt hatte bin ich von "Adobe Premiere Pro" auf "APP 1.5" umgestiegen. dort hat es dann auch schon angefangen, als ich mein projekt wieder neu eingelesen hab und alle div. audio & video datein auf meiner festplatte befanden, lag mein augen merk auf dem "Monitorfenster". (mein projekt hat genau die selben einstellungen wie mein quellmaterial) Wenn ich mein video material abspielen wollte ging das im linken Fenster von statten ohne jegliche probleme. wenn ich mich jetzt entschieden hab eine szene daraus zu benutzen und diese auf die timeline lege, kann ich diese szene im rechten "Monitorfenster" mir zu gemüte führen aber genau da ist mein problem! das ruckelt und nur wenn ich die wiedergabe stope und dann wieder fortführe läuft, nur, diese eine szene sauber.

Ein beispiel. ich schneide 2 sequenzen und setzt diese auf die timeline. dann fange im an diese wieder zugeben und ich muss jetzt stop drücken, danach wieder play und es läuft flüssig, sobald aber die zweite sequenz beginnt muss ich diesen ganzen tarz wiederholen. auch "Rendern" bringt keine unterschiede da zumal das projekt dem quellmaterial entspricht und ich keine effekte benutzt habe.

Ich hab versucht den DMA modus zu Aktivieren, dieser ist schon auf "Ultra-DMA-Mdus 5". sowohl im Bios als auch unter windows xp. ich bin auch schon auf themen gestossen, in denen die rede von einer datei namen premi60.ini war. die gibt es bei APP 1.5 anscheinent nicht. ich hab auch versucht die option im "Monitorfenster" von "Höchster Qualität" auf "Automatisch" zu setzten. macht jedoch keinen unterschied, wobei ich bei "Adobe Premiere Pro" auf höchster quali hatte. die festplatte ist aufgeräumt, ca 50Gb freierspeicherplatz und max 4096MB Auslangerungsdateien, allerdings habe ich gehört, das windows ab 1Gb schon an sich probleme haben sollte diese zu verwalten (ich dieses Limit aber NIE erreich habe!) Auserdem habe ich unter "Voreinstellungen>Gerätesteuerung>Kein Gerät" aktiviert, anstatt "DV-Gerät" oder "HDV-Gerät". Das Update für version 1.5.1 hab ich auch aufgespielt. Unter anderem hab ich in div. foren gelesen das man den "MainConcept MPEG-Encoder" braucht. Aber!, wenn ich in APP 1.5 auf "Datei>Exportieren>Auf Adobe Media Encoder" gehe kann ich dort den "MainConcept-dingsbums" einstellen, liege ich da jetzt falsch in der annahme das der schon implementiert ist?

Wenn es irgendmöglich ist helft mir!

PS: Auf meinem notebook hab ich noch die "alte" version "Adobe Premiere Pro", diese läuft ohne weiteres. ich kann wie zufor arbeiten. SO MUSS ES SEIN UND NET ANDERST!! verdammte ..>>.. leider hab ich an meinem projekt sehr viel weiter gearbeiitet so das es sich auf keinen fall lohnen würde nochmal von vorne zu beginnen. ich kann ja auch nicht die projekt datei aus APP 1.5 nehmen und diese wieder in APP importieren. nur aufwärtkompatiebel. (danke adobe ^.~)

Danke vür eure wertvolle zeit, auch wenn es vll keine akzeptable lösing für mein problem gibt. (standart antwort in solchen fällen ist immer => "rendern" oder "app (1.5) ist nicht zum mpeg2 edditieren gedacht, le'' m'''! ich hab ja selber damit gearbeitet. (das sind aw mit denen keinem geholfen ist)
Hiernochmal danke u.u
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.03.2006, 05:41
jmueti jmueti ist offline
Benutzer

Wie heißt es so schön:
Dont touch a running System.(richtig??)

formatiere ich allle 3-4 monate meine festplatte
Was bringt dir das?
Def. und aufräumen mit den ent. Progs reicht immer.

Gruß jmueti
  #3 (permalink)  
Alt 25.03.2006, 11:10
Michael Ryall Michael Ryall ist offline
Benutzer

Michael Ryall eine Nachricht über ICQ schicken

Also ich sehe nichts schlimmes daran sein System alle paar Monate mal neu aufzusetzen, erst recht nicht wenn es nur ein Schnitt- PC ist, bei dem neben Windows nur Adobe aufgespielt ist...
Es macht durchaus einen Unteschied in der Arbeitsgeschwindigkeit da Windows leider immer noch einige Macken hat, die sich zwar nur indirekt aber doch bemerkbar machen.

@ LarC: der mpeg Encoder von MainConcept ist zwar in das Programm integriert, es gibt alerdings von MainConcept ein Plugin für PPro das eine flüssige mpeg Bearbeitung erlaubt, ich glaube das ist was du da gelesen hast...
http://www.slashcam.de/news/single/U...Prem-5232.html

lg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 25.03.2006, 15:39
LarC LarC ist offline
Neuer Benutzer

@ Micheal Ryall:

Ich hab mit den Mainconcept Mpeg Plugin für Adobe Premiere Pro 1.0-1.5 gesaugt. prompt installiert, leider kann meine mpeg datein immer noch nich in echtzeit anschaun. es hat sich zwar etwas geändert aber auf diese änderung kann ich getrost verzichten :: http://www.intheend.de/wp-upload_ima...ceptplugin.jpg

PS: Wenn ich mein projekt lade kann ich da mal gut 5 min einplanen, mich stört es zwar nicht aber normal scheint das nicht zu sein.

@ jmueti:

"Dont touch a running System.(richtig??)"

Oh, yeah.. wie recht du da hast. aber mal im ernst, das kanns doch nicht sein?! Kein Programm der welt schreibt einem vor wie oder was man auf seinem rechner installieren haben darf oder nicht. wenns soweit ist geb ich mir die kugel, da bäuchte man ja schnell mal 3-4 partitionen.

jungs, trozdem danke! vll finde ich ja selber den fehler. ist zwar unwarscheinlich aber nur dumm rum zu sitzen ist auf die dauer wenig produktiv.
  #5 (permalink)  
Alt 25.03.2006, 19:10
Michael Ryall Michael Ryall ist offline
Benutzer

Michael Ryall eine Nachricht über ICQ schicken

Du musst so weit ich weiß ein neues Projekt aufmachen. Am Anfang, wo man gewönlich auswählt ob Pal, NTSC, Widescreen usw müsste jetzt auch ein mpeg Projekt Preset sein... das machst du auf, und öffnest dann dein altes Projekt darin! ... du musst dann zwar neu rendern, aber dann sollte es ruckelfrei abspielbar sein.

lg
  #6 (permalink)  
Alt 25.03.2006, 21:18
LarC LarC ist offline
Neuer Benutzer

Hab ich versucht. hilft nix, war genauso wie zufor. es ruckelt und ich muss dann wieder stop/play drücken, so läuft wenigstens die eine scene normal. das ganze ist doch ein krampt! (rendern hat übringends auch keinen unterschied gebracht)

So am rande.. auf meinem notebook hab ich spaßes halber Permiere Pro 7 (oder 1.0, ka da kommt man ja schon zeimlich durcheinernder >>" *remember ati radeon 9200 vs 9100) und Premiere 6 installiert. ein beliebiges projekt erstellt und mal fleißig nen paar clips zusammen geschnitten. das selbe problem (auf meinem notebook ist nüx, garnix. mehr oder weniger nur zum surfen gedacht / P4 2,0Ghz, 512MBDDR1 333Mhz, 40GB, ATI 7500M) wie auch auf meinem desktop pc.

*ratlos* c.c
  #7 (permalink)  
Alt 25.03.2006, 21:20
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Hi,

kannst du beobachten, dass das Problem an einem bestimmten Clip hängt? Also z. B.an dem mpeg-Clip?

Dann könnte vielleicht folgende Überlegung helfen:
Alle Dateien im Projektfenster sind gegen andere austauschbar. Das Projekt bleibt unverändert.

Du könntest also ein neues Projekt aufmachen, nur diesen einen Clip laden und als AVI rausspielen. Ergebnis: ein einwandreier Premiere Pro 1.5 Clip.
Auf der Platte verschiebst Du den Original-Clip aus dem Projektordner irgendwo hin (erstmal aufheben). Beim Start meckert dann Premiere, dass die Datei offline sei und bietet das Suchfenster an (ggf. mit "Medien verbinden" manuell aulösen). Weise jetzt die neue AVI-Datei zu. Premiere wendet nun alle Schnitte und Effekte für die Timeline auf diese Datei an.

Kann gut sein, dass es hilft.

Beste Grüße,
Reiner
  #8 (permalink)  
Alt 27.03.2006, 20:43
LarC LarC ist offline
Neuer Benutzer

Ich hab das ganze mal mit anderen clips durchgespielt. leider kein unterschied.

Was mir jedoch aufgefallen ist, das die anwendung meiner TV karte auf system_1 38%CPU auslastung braucht ist mir schon länger bekannt, nur hab ich dem nie besondere aufmerksamkeit geschenkt. Auf system_2 braucht die selbe anwendung 4%CPU auslastung. auserdem hat premiere auf system_2 keinerlei probleme die selben clips in echtzeit wieder zugeben. dabie verbraucht premiere nie mehr als 55%CPU auslastung.

Ich habe den leisen verdacht das, dass problem durch die kleine "clustergröße" entstanden ist die ich bei der formatierung gewählt habe. dabei war mein gedanke auch gerechtfertigt.

Kleine clustergröße bessere speicher ausnutzung. jedoch bringt die kleine clustergröße nur vorteile bei vielen kleinen datein. Leihenhaft ausgedrückt stellt man sich das so vor.

Kleine clustergröße bewirkt das eine datei, je nach größe, in kleine teile gesplittet wird. wenn die datei jetzt gebraucht wird, müssen diese kleinen teile wieder zusammen gepusselt werden. bei zu kleiner clustergröße kann das system so sehr an performance verlieren. vor allem wenn es sich um größe dateien handelt kann das schnell in eine art goliat-aufgabe ausarten die imens mehr an rechenleistung erfordert. so als würde man 1 bissen pausenbrot 25mal anstatt 5 mal kauen.

http://www.winhistory.de/more/dateisys.htm

PS: Mein system werde ich dann in nächster zeit neu aufsetzten und posten ob mein verdacht richtig war. vielen dank für eure hilfe & anteilnahme. danke nochmal!
  #9 (permalink)  
Alt 27.03.2006, 23:48
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
Dein Verdacht wird sehr wahrscheinlich richtig sein. Für Büroanwendungen etc sind kleine Cluster in Ordnung, bei Videodaten ists genau umgekehrt.
Gruß Jörg
  #10 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 13:15
LarC LarC ist offline
Neuer Benutzer

So, alles wieder neu aufgespielt. alles läuft sauber und stabiel.
Ja!, es war die zu klein gewählte clustergröße die meinem system probleme bereitet hat.

Es tut mir aufrichtig leid, das ich diesen thread erstellt habe obwohl ich selber meine lösung gefunden habe. somit nur weiter der übersichtlichkeit des forums geschadet habe. trotz allem dem, die user hier sind sehr freundlich und hilfsbereit. ich bedanke mich hiermit bei allen die mir geholfen haben. vielen dank.

Mata Lar¸C
Antwort