Ich hab das ganze mal mit anderen clips durchgespielt. leider kein unterschied.
Was mir jedoch aufgefallen ist, das die anwendung meiner TV karte auf system_1 38%CPU auslastung braucht ist mir schon länger bekannt, nur hab ich dem nie besondere aufmerksamkeit geschenkt. Auf system_2 braucht die selbe anwendung 4%CPU auslastung. auserdem hat premiere auf system_2 keinerlei probleme die selben clips in echtzeit wieder zugeben. dabie verbraucht premiere nie mehr als 55%CPU auslastung.
Ich habe den leisen verdacht das, dass problem durch die kleine "clustergröße" entstanden ist die ich bei der formatierung gewählt habe. dabei war mein gedanke auch gerechtfertigt.
Kleine clustergröße bessere speicher ausnutzung. jedoch bringt die kleine clustergröße nur vorteile bei vielen kleinen datein. Leihenhaft ausgedrückt stellt man sich das so vor.
Kleine clustergröße bewirkt das eine datei, je nach größe, in kleine teile gesplittet wird. wenn die datei jetzt gebraucht wird, müssen diese kleinen teile wieder zusammen gepusselt werden. bei zu kleiner clustergröße kann das system so sehr an performance verlieren. vor allem wenn es sich um größe dateien handelt kann das schnell in eine art goliat-aufgabe ausarten die imens mehr an rechenleistung erfordert. so als würde man 1 bissen pausenbrot 25mal anstatt 5 mal kauen.
http://www.winhistory.de/more/dateisys.htm
PS: Mein system werde ich dann in nächster zeit neu aufsetzten und posten ob mein verdacht richtig war. vielen dank für eure hilfe & anteilnahme. danke nochmal!