insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2006, 11:08
akademiker akademiker ist offline
Neuer Benutzer

Standard Projekte mit Details importieren und einfügen

Habe div. Projekte grob geschnitten und möchte diese zusammenfügen und verfeinern, diese also in einem neuen Projekt z.B. taktgenau schneiden und gewisse Clips evtl. wieder etwas verlängern. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit - wie bei Premiere 6 - die Projekte anhand der geschnittenen Clips (also nicht Sequenzen) zusammenzufügen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2006, 15:31
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
das geht ganz einfach.Datei--> Import--> wähle die Projekte aus, die importiert werden sollen, sie werden als Ordner in das akt. Projekt geladen.
Gruß Jörg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2006, 19:46
Neuer Benutzer

Zitat:
Jörg2 postete
Hi,
das geht ganz einfach.Datei--> Import--> wähle die Projekte aus, die importiert werden sollen, sie werden als Ordner in das akt. Projekt geladen.
Gruß Jörg
Danke für die Antwort. Aber wie häng ich die einzelnen, vorbearbeiteten Clips (nicht die ganze Sequenz), so, wie sie im entsprechenden Original-Projekt auf der Timeline lagen auf die neue Timeline des neuen Projektes? Wie erwähnt, nützt mir die ganze Sequenz nur bedingt, da ich die gekürzten Clips ja nicht wieder verlängern kann.
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2006, 22:46
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden: Du hast clips auf der timeline und willst alle oder einen Teil davon in einem anderen Projekt verwenden?
Dann wie oben importieren, die clips in ihrer angestammten Sequenz kopieren und in der neuen Seq. einfügen.
Wenn Du anderes vorhast, erklärs nochmal
Gruß Jörg
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 08:30
Neuer Benutzer

Hallo Jürg
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und Interesse. Also: Ich erstelle erstmal div. Projekte (Long-Versions) Ã* ca. 1,5 Std. Länge. Diese Projekte werden danach stark, aber nur provisorisch zusammengeschnitten. Es soll ein neues Projekt entstehen, das alle vorher grob zusammengeschnittenen Projekte aneinander reiht. Bei Premiere 6.0 konnte ich die Projekte anhand der grob geschnittenen Clips importieren und aneinanderreihen und dann einfach (die einzelnen Clips!) fein schneiden. Es wurde immer gefragt, wo das Projekt eingefügt werden soll. Bei Premiere 1.5 wird einfach ein Ordner erstellt mit den (allen und ungeschnittenen) Roh-Clips und der grobgeschnittenen Sequenz. So sehe ich nur die Möglichkeit, die ganzen Sequenzen zusammen zu fügen. Das wäre akzeptierbar, ich müsste einfach diese wieder in die alte Form zerschneiden. Nur, wenn dabei ein Clip zu kurz geraten ist, muss ich diesen danach wieder durch den importierten - nicht grob geschnittenen, also Original - Clip ersetzen. Meiner Meinung nach ein Unsinn, wenn das ein paar Dutzend mal vorkommt. Ich kann die Sequenzen auch nicht vorher genau vorbereiten, da z.B. eine neue Sequenz aus 3 Projekten (evtl. nur ein Teil davon) erst zusammenhängend definitiv getrimmt werden können. (wegen taktgenauem Schneiden nach einem Musikstück usw.). Ich hoffe, ich hab mich verständlicher ausgedrückt und es gibt tatsächlich ein Lösung, die ich nicht erkenne. Nochmals vielen Dank. Gruss Hans "Akademiker"
  #6 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 15:17
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

etwas heller ists bei mir geworden. Du befürchtest offenbar verwendete und getrimmte clips nicht mehr neu trimmen zu können?? Dem ist nicht so, durch den Verweis auf den clip kannst Du den durch Doppelclick im
Quellmonitor öffnen, bearbeiten etc. Auch in der timeline ist dies problemlos möglich.Das importierte Projekt verhält sich ( auf dem gleichen Rechner natürlich ) wie das separate Projekt.
Gruß Jörg
  #7 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 20:27
Neuer Benutzer

Mein Problem war wesentlich simpler und liegt wohl in meiner Arbeitsweise: Ich schneide alles auf der Timeline. Aber Dein Hinweis auf den Doppelclick hat mich draufgebracht.
Die Lösung: Doppelclick auf die importierte Sequenz. Dann öffnet sich ein neues Sequenzerfenster, heisst logischerweise auch sequenz 01, falls vorher nicht umbenannt. Hier alles markieren (Ctrl. A), dann Copy (Ctrl. C). Dann auf die neue Timeline in der neuen Sequenz gehen, mit Cursor an den gewünschten Anfangspunkt gehen, Paste (Ctrl. V). Und ich habe meine im alten Projekt, auf der Timeline getrimmten Clips genau so gereiht und kann nun wie gewünscht weiter arbeiten. Das ganze dann auch mit allen anderen Projekten. Es ist nicht ganz so einfach wie beim alten AP6.0. Vielleicht für Dich/Euch zu simpel - aber ich habs wirklich nicht gewusst. Und im help hab ich nichts Helfendes gefunden. Nochmals Dank an Jörg.
Gruss Hans
  #8 (permalink)  
Alt 03.04.2006, 01:39
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

...und wenn du jetzt noch weist, dass du mit den Tastaturkürzeln arbeiten kannst ("," und ".") dann kannst du richtig schnell werden.
Lies mal im Handbuch n bissl rum von wegen Insert schnitt und Overrecord, slip roll ripple, wenn man das alles kennt, dann macht schneiden richtig Spaß.
Antwort