Ich habe mich heute den ganzen Tag intensiv mit pal und ntsc beschäftigt, und bin jetzt zu der Annahme gekommen das es eigentlich pal sein müsste.
Auflösung: 720 x 576
Framerate: 25 fps
Pixel-Seitenverhältnis: 1,067
ntsc hat ja ne Framerate von 29,7 fps und ein Pixel-Seitenverhältnis von 0,9. Das bringt mich zu dem Schluss, dass es egal ist ob das Material in einem ntsc oder in einem pal Projekt aufgenommen wurde. Es scheint allein auf die Kamera anzukommen, oder?
Das sind allerdings die einzigen Hinweise, ich habe nirgends (weder in app noch in Windows) wirklich konkret die Worte pal oder ntsc gelesen.
Ganz bösartig wäre es ja, wenn ich nun durch diesen Mix (pal-Kamera und ntsc-Projekt) so eine Art vermurkstes ntsc gebildet habe. Könnte ja sein das die Framerate von 25 fps trotz eines ntsc-Formats zu stande kommt, weil die Kamera wegen ihres pal-Standards einfach nicht mehr Frames pro Sekunde liefert. In dieser Theorie würde das Seitenverhältnis von 1,067 dadurch entstehen, dass ich bis vor kurzem (als ich meinen Fehler gecheckt habe) keinen Haken bei der Option "Clips beim Hinzufügen auf Projektmaße Skalieren" hatte.
Bitte sagt mir, dass das Schwachsinn ist

Wo kann man das denn konkret erfahren, ob ein Clip als pal, oder ntsc vorliegt?
Wenn das Ausgangsmaterial wirklich pal ist, würde dies erklären warum ein einzelner Rohmaterial-Clip importiert in ein neues pal-Projekt in Zeitlupe so gut aussieht.
Dann stellt sich mir jetzt allerdings die Frage, warum dies nicht der Fall ist, wenn ich das fertige ntsc-Projekt in ein neues pal-Projekt importiere und dann einzelne Sequenzen exportiere. Hier scheint mir die Qualität von Zeitlupen ähnlich wie beim direkten Export aus dem ntsc-Projekt. Kann es vielleicht sein, dass er bei dieser Variante einfach zweimal umwandelt, also erst von pal (Rohmaterial) nach ntsc (altes Projekt), und dann von ntsc (altes Projekt) wieder nach pal (neues Projekt)?
Naja, bin jetzt aber schon mal ein ganzes Stück weiter, danke.
Und nochmal im vorraus für Antwort.