insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.05.2006, 19:41
Coldmeal Coldmeal ist offline
Neuer Benutzer

Frage ntsc-Projekt in pal-Projekt importieren

Ich hab nochmal eine ähnliche Frage wie in diesem Posting oder diesem. Doch ist es bei mir noch etwas anders, da glaube ich bereits das Ausgangsmaterial ntsc ist. Ich weiss es jedoch nicht genau...

Ich habe im letzten Hebst mit APP angefangen und mich seid dem durchgehend mit einem einzigen Projekt beschäftigt (mehrere hundert Stunden). Ich habe eine Sony DCR-HC17 also ein europäisches Model und übertrage per Firewire.
Nun habe ich aber ganz am Anfang ein sehr fatalen Fehler begagen: Ich hab damals ein ntsc Projekt bei Premiere erstellt, war ja Voreinstellung und ich hatte noch kein Plan. Dann hab ich das komplette Videomaterial (von der pal-Kamera) in diesem ntsc-Projekt aufgenommen, und auch schon fast fertig geschnitten (Rohmaterial 8 Std, geschnitten 50 Min.).

Jetzt hab ich meinen dummen Fehler geschnallt als es starke Probleme mit Zeitlupe etc. gab. Ich brauch aber diese Zeitlupe unbedingt.

Meine Frage ist jetzt wie kriege ich mein ntsc-Projekt in ein pal-Projekt, und sind die aufgenommenen Clips jetzt unwiederbringlich ntsc und somit Müll?

Ich hab schonmal versucht ein neues pal Projekt aufzumachen und einen einzelnen Clip da rein zu importieren. Das sieht dann in Zeitlupe schon wesentlich besser aus, aber noch nich wirklich perfekt (bei 50%).

Und würde das theoretisch gehen, wenn ich jetzt das Projekt erstmal in ntsc komplett fertig mach (mit Zeitlupen und so). Dann würde ich am Ende ein neues pal-Projekt erstellen, in das ich dann das ntsc-Projekt importiere und einfach nur "Sequenz 1" ins Schnittfenster ziehe und ihn expotieren lasse?

Oder wie er es sagte:
Zitat:
Zitat von peee
...wenn du dein Video schon fertig hast dann musstest du es einfachmit TMPEnc oder vergleichbares nur umwandeln!
Heisst das wenn ich einfach das fertige ntsc Projekt exportiere (egal wie mies es erstmal ausssieht) und dann das fertige avi-file mit TMPEnc in pal umwandel, wäre mein Problem gelöst, und die Zeitlupen würden gut aussehen? Wäre ja sehr genial, kann ich mir aber schwer vorstellen...

Bitte helft mir bin schon ganz verzweifelt
Würde glaub ich eher ganz aufgeben, als nochmal komplett von vorne mit neuem pal Projekt anzufangen.

Danke Danke Danke im vorraus, wenn mir einer helfen kann!

Geändert von Coldmeal (12.05.2006 um 13:09 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.05.2006, 13:03
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: ntsc Projekt in pal umwandeln

Ich würde sofort ein neues Pal-Projekt erstellen und das alte Projekt importieren. Dann kannst du nämlich schon jetzt sehen, wie später alles aussehen wird. Aufgrund des anderen Formates könnte es bei Übergängen und Effekte zu Fehlern kommen, die du ansonsten erst ganz am Schluß bei der Wandlung sehen würdest.

Hans-Jürgen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.05.2006, 13:12
Neuer Benutzer

Daumen hoch Danke

Danke auf jeden Fall guter tip, hab bisher nämlich nur einen einzelnen Clip (kein Übergang oder Effekt außer halt der Zeitlupe) imporiert.

Werd ich jetzt mal gleich versuchen...
  #4 (permalink)  
Alt 12.05.2006, 14:15
Neuer Benutzer

Standard mmmmmhhhhh...

Mit übergängen und Effekten und so scheint es zu funktionionieren. Aber irgendwie is das Bild bei Zeitlupen nich besser, als wenn ich direkt das ntsc-Projekt exportier. Komisch, als ich n neues pal-Projekt aufgemacht habe, und direkt einen Rohmaterial-clip importiert habe, gings wesentlich besser. Hab dann beim pal-Projekt auch "Clips beim importieren auf Projektmaße Skalieren" aktiviert. Gilt diese Option denn nur für Viedeomaterial, und nich für importierte Projekte?

Kann mir vielleicht einer sagen, ob Premiere die Clips (das Ausgangsmaterial) auch weiterhin in dem Projekt erkennen würde, wenn ich die jetzt alle mit TMPEnc in pal umwandel? Dann würde ich das nämlich machen, dann hätte ich ein pal-Projekt, und pal-Ausgangsmaterial, müsste dann doch eigentlich besser aussehen.

Wenn mir sonst einer noch was zu der zweiten Variante sagen kann "wenn ich einfach das fertige ntsc Projekt exportiere (egal wie mies es erstmal ausssieht) und dann das fertige avi-file mit TMPEnc in pal umwandel, wäre mein Problem gelöst, und die Zeitlupen würden gut aussehen? Wäre ja sehr genial, kann ich mir aber schwer vorstellen..." wäre ich trotzdem super dankbar!

Dieses Projekt ist sehr wichtig für mich, und ich will unbedingt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Ihr würdet mein Leben superkrass verschönern, wenn ihr mir helfen könnt. Seid ich das Problem bemerkt habe dreht sich irgendwie alles nurnoch da rum...

Durch jeden Erfahrungsbericht mit ntsc und pal, oder noch so kleinen Tip hättet ihr einen riesigen Stein bei mir im Herzen!

Geändert von Coldmeal (12.05.2006 um 15:50 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2006, 17:07
farukp farukp ist offline
Neuer Benutzer

farukp eine Nachricht über ICQ schicken

Standard AW: ntsc-Projekt in pal-Projekt importieren

hey. ich war letztes jahr in washington d.c. und habe ca. 4-5 std. material aufgenommen. als ich nach wien kam hatte ich keine probleme mit dem material weil mein dvd-player und mein fernseher ntsc wiedergeben können. Jedoch möchte ich mir jetzt auch einen camcorder zulegen und da ich wieder wie letztes jahr in den staaten bin denke ich über einen kauf hier nach.

ich habe dazu das alte ntsc material, welches auf einer sony hc4"x" aufgenommen wurde mit premiere 2.0 aus einem ntsc projekt in dv avi pal exportiert. das ergebniss war meiner meinung nach für das menschliche auge 99% identisch.

ich glaube schon dass du es abschließen kannst, und anschließend in pal umwandeln kannst. Nur vorsicht!: ich habe schon mal von ntsc in pal mit premiere 1.5 umgewandelt und es hat grauenhaft ausgeschaut (qualitätsverlust). also es kommt einfach auf die software an.
  #6 (permalink)  
Alt 12.05.2006, 18:24
Erfahrener Benutzer

Weißt du denn mittlerweile ob dein Ausgangsmaterial in Pal oder NTSC vorliegt?
Welche Auflösung haben denn die Videos?

Hans-Jürgen
  #7 (permalink)  
Alt 13.05.2006, 01:31
Neuer Benutzer

Lächeln Hurra ich glaube pal!

Ich habe mich heute den ganzen Tag intensiv mit pal und ntsc beschäftigt, und bin jetzt zu der Annahme gekommen das es eigentlich pal sein müsste.

Auflösung: 720 x 576
Framerate: 25 fps
Pixel-Seitenverhältnis: 1,067

ntsc hat ja ne Framerate von 29,7 fps und ein Pixel-Seitenverhältnis von 0,9. Das bringt mich zu dem Schluss, dass es egal ist ob das Material in einem ntsc oder in einem pal Projekt aufgenommen wurde. Es scheint allein auf die Kamera anzukommen, oder?

Das sind allerdings die einzigen Hinweise, ich habe nirgends (weder in app noch in Windows) wirklich konkret die Worte pal oder ntsc gelesen.
Ganz bösartig wäre es ja, wenn ich nun durch diesen Mix (pal-Kamera und ntsc-Projekt) so eine Art vermurkstes ntsc gebildet habe. Könnte ja sein das die Framerate von 25 fps trotz eines ntsc-Formats zu stande kommt, weil die Kamera wegen ihres pal-Standards einfach nicht mehr Frames pro Sekunde liefert. In dieser Theorie würde das Seitenverhältnis von 1,067 dadurch entstehen, dass ich bis vor kurzem (als ich meinen Fehler gecheckt habe) keinen Haken bei der Option "Clips beim Hinzufügen auf Projektmaße Skalieren" hatte.
Bitte sagt mir, dass das Schwachsinn ist
Wo kann man das denn konkret erfahren, ob ein Clip als pal, oder ntsc vorliegt?

Wenn das Ausgangsmaterial wirklich pal ist, würde dies erklären warum ein einzelner Rohmaterial-Clip importiert in ein neues pal-Projekt in Zeitlupe so gut aussieht.

Dann stellt sich mir jetzt allerdings die Frage, warum dies nicht der Fall ist, wenn ich das fertige ntsc-Projekt in ein neues pal-Projekt importiere und dann einzelne Sequenzen exportiere. Hier scheint mir die Qualität von Zeitlupen ähnlich wie beim direkten Export aus dem ntsc-Projekt. Kann es vielleicht sein, dass er bei dieser Variante einfach zweimal umwandelt, also erst von pal (Rohmaterial) nach ntsc (altes Projekt), und dann von ntsc (altes Projekt) wieder nach pal (neues Projekt)?

Naja, bin jetzt aber schon mal ein ganzes Stück weiter, danke.
Und nochmal im vorraus für Antwort.
  #8 (permalink)  
Alt 13.05.2006, 11:26
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Hallo,
laß uns doch mal Klartext reden:
Du hast (aus Unwissenheit und Nachlässigkeit) Murks gebaut und möchtest jetzt wissen, wo der Knopf ist, um das schnell und einfach wieder in Ordnung zu bringen - und dies in exzellenter Qualität. So einfach ist es aber nicht, auch wenn manche so ganz lässig eine Lösung aus dem Ärmel schütteln wollen - Murks bleibt Murks, und mit jedem Konvertierschritt, den Du zusätzlich machst, schaukelt sich die Sache noch mehr auf.

Das Hauptproblem ist die unterschiedliche Framerate 25 fps/30 fps. Um 25 fps in 30 fps zu bekommen muß die Software mittels eines komplizierten Algorithmus je Sekunde 5 Bilder dazurechnen. Die geschieht dadurch, daß nach jedem fünften Bild ein Duplikat eingefügt wird. Es wird also ein ganz kurzer Ruckler erzeugt, den das menschliche Auge normalerweise gar nicht wahrnimmt. Du kannst es nachvollziehen, wenn Du eine bewegte Szene in der Timeline Bild für Bild durchscrollst. Diese künstlich erzeugten 30 fps werden dann im Projekt mit 1/30 sec je Bild (genauer: 1/60 je Halbbild) abgespielt, dann passt es wieder (einigermaßen).

Schlimmer wird es, wenn Du da einen Zeitlupen-Algorithmus drüberlegst: er verdoppelt die Unregelmäßigkeit - Frameblending hin oder her. Es kann immer nur das berechnet werden, was vorgefunden wird (garbage in > garbage out).

Um es abzukürzen:
Exportiere Deinen NTSC-Film OHNE DIE ZEITLUPE als PAL-AVI. Dabei versucht die Software, die vorher eingefügten Duplikate wieder zu entfernen, um auf die geforderten 25 fps zu kommen. Schau Dir danach die bewegte Szene erneut Bild für Bild in der Timeline an. Wenn Du Glück hast hat der Algorithmus die Duplikate erkannt (Flag?) und wieder sauber entfernt. Wenn nicht hast Du Pech gehabt, da die falschen Bilder entfernt werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Du schreibst
Zitat:
Zitat von Coldmeal
Dieses Projekt ist sehr wichtig für mich, und ich will unbedingt ein zufriedenstellendes Ergebnis
Wenn dem so ist, dann betrachte es als Lehrgeld und mach Deinen Film neu. Und diesmal richtig und nach Norm.
Oder leb' damit, daß es Murks ist und bleibt.

Offen und ehrlich gemeint.
Gruss Wiro
  #9 (permalink)  
Alt 13.05.2006, 14:41
Erfahrener Benutzer

Hallo Wiro,
vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber ich meine, er hat ein NTSC-Projekt mit Pal-Videos erstellt.
Kann er dann nicht einfach z.B. die Sequenzen in ein neues Pal-Projekt importieren? Dann muss er zwar eventuell wegen der unterschiedlichen Framerate einige Teile leicht verschieben, aber da das Projekt für ihn ja wichtig ist, scheint mir das ein gangbarer Weg zu sein. Und es wird doch dabei nichts konvertiert.
Oder kann es sein, dass ich hier etwas übersehe, aber ich meine mich zu erinnern es auch schon mal so gemacht zu haben.

Hans-Jürgen

Geändert von Hans-Jürgen (13.05.2006 um 14:44 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 13.05.2006, 16:23
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Standard ntsc Projekt in pal umwandeln

@ Hans-Jürgen
Du nennst es " . . . wegen der unterschiedlichen Framerate einige Teile leicht verschieben . . .".
Wenn jemand bereits ein halbes Jahr an einem Projekt arbeitet wird es m.E. nicht gerade ein Einfach-Film mit lauter harten Schnitten sein. Die Timeline wird etwas - ähm - "füllig" sein ;-)))

Ich nenne es deshalb ". . . das komplette NTSC-Projekt als PAL-AVI exportieren", dann braucht man nichts mehr leicht verschieben.

Zusätzlich sehe ich bei Deiner Version ein Problem auf den Fragesteller zukommen, nämlich diese Zeitlupe, um die sich ja der gesamte Thread eigentlich dreht. Wenn er einfach die NTSC-Sequenz importiert hat er keinen Zugriff auf das Frame-Blending. Bei meiner Methode jedoch schon.
Gruss Wiro

Edit: Wenn es wirklich so ein wichtiges Projekt ist und das PAL-NTSC-PAL-Ergebnis nicht so ausfällt wie erwartet, dann würde ich es in der Tat neu machen. Die Erfahrung zeigt, daß man ein Projekt, das schon fix und fertig vorliegt, an 3 Abenden "nachbauen" kann. Aber das muß der Betroffene ganz allein entscheiden.

Geändert von Wiro (13.05.2006 um 17:13 Uhr).
Antwort