insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 06:14
prinzkarneval1 prinzkarneval1 ist offline
Benutzer

Standard beste export-Qualität bei HDV Canon XH A1

Hallo Zusammen,

ich habe mir damals eine Canon XH A1 Kamera geliehen und die Aufnahmen in Premiere Pro CS 3 geschnitten.
Da ich nur einen normalen DVD-Brenner und DVD-player am TV habe,
habe ich das fertige Video auch nur auf das entsprechende Format auf eine DVD gebrannt.

Jetzt zu meiner Frage:

Mit welchen Einstellungen speichere ich das Projekt, um die bestmögliche Qualität zu haben. Damit ich, wenn ich mal die entsprechende Hardware habe, das Video dann entsprechend brennen kann?!?!?!?!

Ich hoffe, meine Frage hat jetzt nicht noch mehr verwirrt :-/

Wäre euch für jeden Tipp super dankbar, vorab schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Manuel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 06:53
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: beste export-Qualität bei HDV Canon XH A1

Wie wäre es, wenn Du das Video nach dem HDV-Schnitt wieder auf das Band zurückspielen würdest. Damit hättest Du beste Archivqualität für später. Zusätzlich würde ich es als HDV 1080/50i (25Mbit/s) auf eine Daten-DVD speichern. Auf die Festplatte würde ich noch eine weitere Reservedatei speichern, also 3fach hochauflösend gesichert!

Ich mache es auch so.

Da ich schon einen Bluray-Player - Sony Mediacenter 3 - habe, erstelle ich dann noch eine hochauflösende AVCHD-DVD mit 18Mbit/s um das Video als Meisterwerk auf dem HDTV Bekannten/Verwandten vorzuführen. Bekannte und Verwandte weinen dann immer, weil sie als Kopie von mir nur eine Stino-DVD bekommen, ihnen fehlt noch ein Bluray-Player und ein HDTV, die Situation dort ändert sich aber vielleicht noch bis zum 24.12., sie halten die Wartezeit kaum noch aus ...

Geändert von Digitaler (15.11.2007 um 06:58 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 07:24
Benutzer

Hallo, und vielen Dank vorab für die schnelle Antwort.

Leider hatte ich die Kamera nur für einen Tag geliehen, so das das Zurückspielen auf Band nicht mehr möglich ist.

Die Variante mit HDV 1080/50i (25Mbit/s) aud Daten DVD ist für mich die einzige Sache, die sich lohnt. Sonst kann man da keine Einstellung in meinem Fall falsch machen?!?!?!

Ja, bei mir ist das ähnlich, ist halt alles eine Preisfrage mit dem Blueray / HDTV :-///
  #4 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 07:43
Benutzerbild von alswieich
alswieich alswieich ist offline
Benutzer
Sony HDR-FX1, Canon XH A1, Adobe Premiere Pro CS3, AMD Athlon FX60@2,8 GHz

Mahlzeit!

Kommt drauf an wie du aufgenommen hast und was du dann damit gemacht hast. Die XH A1 zeichnet in folgenden Formaten auf:
1440 x 1080 Pixel (also anamorph)
50i oder 25f
MPEG-2 mit 25 Mbit/s
Ton: MPEG-1 Level 2, 16 Bit, 48 kHz, 2 Kanäle, 384 kBit/s

Wenn du in deinem fertigen Video nur harte Schnitte verwendet hast empfehle ich dir den Export mit genau den selben Einstellungen wie bei der Aufnahme vorzunehmen, denn dann wird nichts neu berechnet und bleibt also wie das Original. Netter Nebeneffekt: Das Rendering geht schnell.

Hast du verschiedene Computertricks (Überblendungen, Animationen, Titel, Grafiken usw.) mit eingebaut empfehle ich dir folgende Exporteinstellungen:
Format: H.264 Blu-ray
PAL
1920 x 1080
Framerate: 25 (bzw. entsprechend dem Ausgangsmaterial)
Feldreihenfolge: Oberes
Pixel-Seitenverhältnis: Widescreen 16:9
Profil: Hohes
Level: 4,1
Bitratecodierung: CBR (konstante Bitrate)
Bitrate: 35 MBit/s

Ton:
Audioformat: PCM, stereo, 16 Bit, 48 kHz

Multiplexer:
TS (Audio und Video in einer Datei)
oder
Ohne (Audio und Video in 2 getrennten Dateien)

Hinweis:
Eigentlich sollte die Bildqualität bei variabler Bitratencodierung (VBR, 2-Pass) das beste Ergebnis liefern, aber ich habe schon gegenteilige Erfahrungen gemacht. Hier solltest du dir eine kurze Sequenz als Probe rendern. Da nimmt man sich am besten eine Sequenz die besonders schlecht zu komprimieren geht (weiche Überblendung, ausblenden zu weiß oder schwarz, Titel einblenden, ...). Probieren geht eben immer noch über studieren.

Gruß
Peter

Geändert von alswieich (15.11.2007 um 08:08 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 12:47
Benutzer

danke für die Tipps.

Mit dem Probieren ist leider nicht möglich, weil ich ja keine Geräte habe, um es zu testen.

Ich bin trotzdem jetzt etwas verwirrt:

Ist die beste Quali für den Schnitt mit der Canon XH A1 jetzt 1440x1080 oder 1920x1440 ?!??!?!?!

Nochmal: ich suche die beste Qualität (habe mehrere Überblendungen, Zeitlupen, etc.) für das Projekt, was ich zunächst einmal nur auf der externen HDD speichere, und später, wenn ich die entsprechende Hardware habe, will ich es brennen, um das auf einem HDTV Fernseher die beste Qualität des Videos zu haben.
  #6 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 13:06
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Du solltest in em Format schneiden in dem Dein Material vorliegt, sollte dann 1440x1080 sein.
  #7 (permalink)  
Alt 29.11.2007, 11:05
cutman75 cutman75 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo!

Das exportieren von Adobe zurück aufs HDV Band in die Kamera funktioniert nicht. Alle Einstellungen diesbezüglich sind grau unterlegt und es geht nicht.
Ich habe gehört es gibt einen Art Aktivierungscode?
Stimmt das?

Hat einer von euch dieses Problem schon gehabt?

PS: Software Adobe Premiere CS 3 sowie Adobe Premiere 2.
Antwort