insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 12:55
Sparki Sparki ist offline
Neuer Benutzer

Standard Zusammenführen, verschmelzen, Rendern bei Effekten

Hallo zusammen,

bin relativer Neuling in Premiere und komm' nu mit dem Benutzerhandbuch nicht mehr weiter ... hoff' nun auf Eure Hilfe
Ich habe mehrere Filme (in unterschiedlichen Dateien gespeichert) bearbeitet und möchte diese nun zu einem Film in einer neuen "großen" Datei zusammenfügen.
Das Problem ist nun: ich hab in den jeweiligen kleinen Filmen etliche Effekte verwendet - wenn ich nun alle Sequenzen auswähl' (Bearbeiten - alles auswählen) und in die Zwischenablage kopier', dann in der Gesamtdatei einfügen will, fehlen mir dort alle Effekte/Überblendungen etc.!???! Wie kann ich nun den gesamten Clip mit allen Effekten in eine andere Datei kopieren.
Oder wäre es möglich (ist schon eine zweite Frage ) in den kleinen Filmen die Sequenzen zu einem Film (alle Effekte integriert) zu verschmelzen bzw. rendern, so dass ich die Sequenzen komplett kopieren kann ... und kann ich in diesem Zusammenhang einzelne Clips wenn ich sie mit der Rasierklinge auseinander geschnitten und leicht verändert hab, wieder zu einem Clip verschmelzen.

So, das ist jetzt geballte Ladung "Anfängersorge",

Aber vielleicht könnt Ihr mir doch etwas auf die Sprünge helfen.

Ich danke Euch vorab
Beste Grüße Eure Sparki

Geändert von Sparki (22.11.2007 um 13:08 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 18:43
muco muco ist offline
Benutzer

Standard AW: Zusammenführen, verschmelzen, Rendern bei Effekten

hi ... vorausgesetzt ich habe deine frage richtig verstanden bieten sich 2 möglichkeiten an :

1) die einzelnen, fertigen sequenzen als avi ausspielen, diese avis neu ins projektfenster importieren und in eine neue (master)sequenz der timeline ziehen ... bei änderungen der ursprungssequenzen müssen die entspr. avis neu erstellt werden
2) neue (master)sequenz in der timeline erstellen und die gewünschten sequenzen aus dem projektfenster von dort in diese per drag+drop reinziehen und aneinanderhängen ... bei änderungen einfach sequenz neu in die master ziehen.... rendern

ich hoffe das hilft dir einen schritt weiter

gruss rob
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 19:09
Neuer Benutzer

Hi Rob,

jepp, vielen Dank ... ich hatte aber irgendwie gehofft, dass es einfacher, bzw. direkt geht. Wird durch das Exportieren dann nicht die Qualität beeinflusst? Und vor allem: Bleibt die Audiospur dann auch getrennt?

Gruß Sparki
  #4 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 12:54
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Hi Sparki!

Zitat:
Zitat von Sparki
Wird durch das Exportieren dann nicht die Qualität beeinflusst?
DV-Codecs erlauben einige Render-Generationen ohne nennenswerten Qualitätsverlust.

Zitat:
Zitat von Sparki
Bleibt die Audiospur dann auch getrennt?
Mehrere Audio-Spuren werden zu einer vereint.

BTW: Mit der Rasierklinge getrennte Clips können später nicht mehr zusammengeführt werden. Sie lassen sich jedoch gruppieren. Die zu gruppierenden Clips auswählen, dann mit Rechtsklick auf "Gruppieren".

Gruß,
wenders
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 13:11
Neuer Benutzer

Hallo Wenders,

danke für die Infos, Leider funktioniert das Kopieren in eine andere Datei auch mit der "gruppierten" version nur so, dass die Effekte nicht mitkopiert werden. So werde ich wohl oder übel die einzelnen Elemente doch erst ausrendern müssen :-(

Irgendwie schade, dass das interne "zusammen-rendern" direkt im Programm nicht geht. Wäre wesentlich einfacher, wenn man zwei Clips einfach zu einem gemeinsamen wieder verbinden könnte ... würde jedenfalls machesmal viel Arbeit und Nerven ersparen ;-)

Gruß Sparki
  #6 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 13:21
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Irgendwie schade, dass das interne "zusammen-rendern" direkt im Programm nicht geht. Wäre wesentlich einfacher, wenn man zwei Clips einfach zu einem gemeinsamen wieder verbinden könnte ... würde jedenfalls machesmal viel Arbeit und Nerven ersparen ;-)
es wäre ein Armutszeugnis von Premiere wenn das nicht gehen würde!!!
Jede einzelne Sequenz kann ( ohne vorher in avi ausgegeben zu werden ) in eine neue Sequenz gelegt werden. Diese "Masterseq" enthält natürlich die Effekte die auf den einzelnen Seq. angelegt wurden.
Da gibt es ganz wenige Ausnahmen, die wirst Du als Neuling allerdings nicht gewählt haben.
Das ist der Sinn von seq.Bearbeitung.Allerdings müssen die eingefügten seq. noch einmal gerendert werden.
Gruß Jörg
  #7 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 14:04
Neuer Benutzer

Wow, aber irgendwie hast Du schon Recht ... wär eigentlich schon ein Armutszeugnis für solch einen Preis ;-)

Darf ich kurz fragen wie das dann genau geht?

Danke vorab
  #8 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 16:57
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

du legst einfach alle gewünschten Sequenzen in der richtigen Reihenfolge in einer "Mastersequenz", (einfach eine neue Sequenz erstellen), aus dem Projektfenster dort rein.
  #9 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 11:07
Neuer Benutzer

Hi Jörg,

mein Problem ist aber, dass ich die einzelnen Clips nicht in verschiedenen Sequenzen innerhalb einer Datei, sondern in jeweils einzelnen Projekten (Dateien) gespeichert hab'. Dann geht das nicht wie Du meinst, oder?
Die Effekte sind dann ja noch nicht mit eingerendert, und wenn ich den Clip dann in eine neue Datei kopieren möchte, nimmt er die Effekte ja wieder nicht mit?!?
Oder steh' ich auf dem Schlauch?
  #10 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 22:30
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Ich misch mich schon wieder ein!

Zitat:
Zitat von Sparki
mein Problem ist aber, dass ich die einzelnen Clips nicht in verschiedenen Sequenzen innerhalb einer Datei, sondern in jeweils einzelnen Projekten (Dateien) gespeichert hab'. Dann geht das nicht wie Du meinst, oder?
Doch! Ein neues Projekt erstellen. Alle Projekte hierhin importieren, die die nötigen Clips enthalten. Im Projektfenster die importierten Projekte aufklappen und die darin befindlichen Sequenzen in die Master-Sequenz des neu erstellten Projektes schieben. Alles klar?

Zitat:
Zitat von Sparki
Die Effekte sind dann ja noch nicht mit eingerendert, und wenn ich den Clip dann in eine neue Datei kopieren möchte, nimmt er die Effekte ja wieder nicht mit?
Die angewandten Effekte werden selbstverständlich mitgenommen. Wieso probierst du's nicht mal aus?

Gruß
wenders
Antwort