insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 09:19
Benutzerbild von Goldbadger
Goldbadger Goldbadger ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag HDV und DVCPro HD in Premiere CS3 gemischt - Probleme?

Hallo zusammen,

Da wir an einem Drehtag auf eine andere Kamera zurückgreifen mussten, liegt nun ein Teil des Projektes in HDV (1080i, gedreht auf Sony HDR-FX1E) vor. Das restliche Material liegt als DVCPro HD (720p, 25p, gedreht auf Panasonic HVX200) vor.

Seit ich im Premiere Pro CS3 das HDV Material dazu genommen habe, habe ich ständig Abstürze (Freeze, PC mus Reseted werden). Zudem gibt es Anzeigeprobleme im dem Programmmonitor, wenn ich ihn auf dem zweiten Monitor habe. Projekte mit reinem DV-Material oder DVCPro laufen sauber. Zudem bekomme ich bei dem besagten Projekt mit den gemischten Formaten folgende Fehlermeldung "Der Anzeigemodus für Desktop wurde zurückgesetzt, da die Videokarte einen Fehler zurückgegeben hat." (Das mit den Schriftarten ist wohl weniger Problematisch, weiss aber nicht gerade wieso die fehlen):

Programmmonitor:

Fehlericon:

Könnte es evtl an diesem Punkt liegen (gemäss Checkliste von Adobe Troubleshoot system errors or freezes in Adobe Premiere Pro (CS3 on Windows XP)
"11. Troubleshoot codecs. Many startup problems and application freezes may be caused by codecs that are incompatible with your operating system or applications. Troubleshoot codec problems by removing recently installed codecs or by temporarily disabling one codec at a time and attempting to recreate the problem."
Codecs hab ich keine seperaten Installiert.Es befinden sich die, welche mir das System, SoundMax und allenfalls Adobe implementiert haben.

Hat jemand Erfahrung damit und kann gesagt werden, dass Formate in einem Projekt nicht mischbar sind?

Bei Versuchen das HDV Material (MPEG-2, 1080i, 4:2:0) z.B. mit Super 2008 in ein avi H.264 zu konvertieren, stürzt der PC auch ab. Hab ich ein prinzipielles Problem mit HDV? Woher könnte das kommen?

Kurz zum System: Rechner ist neu, also frisch aufgesetzt (Win XP Pro, SP3) und neben Antivir, ATI CCC und SoundMax habe ich nur das Adobe Creative Suite 3 Production Premium Bundle drauf. Aktuelles Bios update, aktuelle Treiber und Updates natürlich installiert.

- Intel Core 2 Quad Q9450, Quad Core, 2.66 GHz, 2x6MB
- Zalman CNPS9700 NT, Socket 754/939/940/AM2/LGA775
- Asus R.O.G. Striker II Extreme, n790i SLI, Tri-SLI, DDR3
- Sapphire HD 3870 X2, Dual-GPU, PCI-E 2.0, 2x512MB GDDR3
- 4GB OCZ Platinum EB Edition, 2x1GB Kit, DDR3-1600, CL7-6-6-20
- Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-650W, Pro Edition
- Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II (Partition für Programme und Projekte)
- Striped RAID 2x Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II (Rohdaten)
- Lian Li PC-A10 B Innovative Alu Case, Aluminium
- Logitech Cordless Desktop MX5500 Revolution Laser
- 2 x Eizo FlexScan S2231W
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 14:11
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Standard AW: HDV und DVCPro HD in Premiere CS3 gemischt - Probleme?

Grundsätzlich hat PP CS3 eigentlich keine Probleme mit einem Multiformat-Editing:
DAV's Tech Table - Mix It Up
video2brain - DVCPROHD- und HDV-Dateien im Schnittfenster bearbeiten - Adobe Premiere Pro CS3.1 – Der Panasonic P2 Workflow

Bei solchen Problemen, wie Du sie schilderst, würde ich es einfach mal mit einem Monitor probieren, vielleicht läuft es dann besser. Auch mal mit unterschiedlichen Projekteinstellungen antesten.

Letztendlich natürlich konvertieren, aber nicht in H264.... sondern in einen Codec, mit dem PP gut umgehen kann.....
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 15:54
Neuer Benutzer

Hallo Uwe und Danke für Deine Links..

Die zeigen klar, dass es keine Schwierigeiten machen sollte. Etwas frustrierend für mich zu sehen, wie "schön" der flow sein könnte..

Somit wird wohl das Problem auch nicht damit zu begründen sein, dass ich 720p und 1080i Material gemischt habe.

Mit einem Monitor hab ichs schon ausprobiert. Die Abstürze/Freeze spezifisch beim Rendern deuten ja eher auf Hardwareprobleme hin. Es ist jeweils aus der Hardware ein kleines Geräusch (wie ein Klicken) zu hören, bevor der Freeze kommt. Die RAM hab ich mit MemTest getestet und keine Fehler bekommen. Hast Du allenfalls eine Vorstellung, an was das liegen könnte?

Beste Grüsse
Bec

Geändert von Goldbadger (24.07.2008 um 16:02 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 16:04
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Falls Du die GPU-Unterstützung zugeschaltet hast, schalte sie mal weg.
Rendere auch mal die Vorschau mit verschiedenen Codec durch, erst dann finales Rendern!

Überwache mal den Speicherverbrauch...
Verwende keine Clips aus HDVSpli!
Aktualisiere den GraKa-Treiber...
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 16:12
Neuer Benutzer

GPU-Unterstützung der Grafikkarte wegschalten werd ich mal ausprobieren..

Rendern der einzelnen Sequenzen vor Finalem Rendern probiert: erfolglos.

Treiber sind natürlich alle aktualisiert.

Setzte den PC gerade neu auf (zum 4. Mal) nachdem ich mal die Komponenten teilweise ausgebaut, umplatziert (GF) etc. habe. Aber ich gehe davon aus, dass es wie bisher sein wird..
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 06:58
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: HDV und DVCPro HD in Premiere CS3 gemischt - Probleme?

Hallo,

"welches" Windows XP SP3 nutzt du denn? 32 oder 64 Bit? Ich Frage weil du 4 GB drin hast. Unter 32 Bit nutzt er davon nur 3 GB, sollte aber keine Probleme bereiten. Einfach mal mit 2 GB testen, wenn möglich. (geht ja nur wenn du 4x1GB drin hast).

Ich vermute allerdings du setzt 64 Bit ein. Ausschnitt von der Adobe Website:
"# Microsoft® Windows® XP Professional oder Home mit Service Pack 2 oder Windows Vista™ Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise (nur für 32-Bit-Versionen zertifiziert)
# 1 GB RAM für DV; 2 GB RAM für HDV und HD (größerer Arbeitsspeicher beim Ausführen mehrerer Anwendungen empfohlen)"

von hier: Adobe - Adobe Creative Suite

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 07:10
Neuer Benutzer

Hallo

Ich benutze 32bit Version. bin mir bewusst, dass das System nur 3GB unterstüzt. Im Moment habe ich sogar nur 3 drin, da ein Baustein (Ich habe 4x1GB) Fehler aufwies und ich ihn eingeschickt habe. Werde es nun aber trotzdem mit 2GB versuchen.

Im Moment "leide" ich an folgendem Problem:

Mein System scheint jetzt ein prinzipielles Problem zu haben und erzeugt gerne einen Absturz/Freeze wenn ich z.B. rendern will (auch DV Material). Gleich wenn er abstürtzt, ist aus der Hardward ein Geräusch (so was wie ein klicken) zu hören!

Jemand einen Ahnung wie ich da vorgehen soll? RAM habe ich mit MemTest86+ überprüft und es werden keine Fehler angezeigt.

Danke und beste Grüsse
  #8 (permalink)  
Alt 28.07.2008, 06:01
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: HDV und DVCPro HD in Premiere CS3 gemischt - Probleme?

Hallo,

könnte ein Hitzeproblem sein. Starte deinen PC mal mit offener Seitenwand und kontrolliere die Lüfter (Prozessor, Gehäuse, Netzteil) laufen. Die Temperaturen kannst du ja mal hiemit ansehen: Motherboard Monitor - Download - CHIP Online

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #9 (permalink)  
Alt 28.07.2008, 20:00
Neuer Benutzer

Hallo,

Hitzeprobleme und Spannungsschwankungen schliesse ich aus. Alles mit Everest überprüft.

Nachdem ich das Wochenende sehr vieles ausprobiert habe (Komponenten wie Netzteil etc. wechseln, verschiedenste Bioseinstellungen etc.) lief es schlussendlich etwas stabiler (Stabilitätstest im Everest oder mit Prime95 kein Problem), aber ich hatte beim rendern in PremierePro immer noch die Freezes. Danach hab ich Vista anstelle von XP installiert und schaue da, er renderte mir gestern Abend Problemlos 5 Stunden HDV1080i 25p Material zu DVCPro720p 24p. Mal schauen ob das anhält, aber bin im Moment doch sehr zuversichtlich, dass das System nun Stabil laufen könnte. Evtl. war einfach die Kombination aus der ganz neuen Hardware, dem XP und Premiere das Problem..

Beste Grüsse
Rajko
Antwort