insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Adobe Premiere inkl. Encore DVD
Adobe Premiere inkl. Encore DVD Alle Fragen zu Adobe Premiere und Encore DVD
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 16:01
alexander honisch alexander honisch ist offline
Neuer Benutzer
pc-camcorder canon xh-a1

Standard adobe premiere pro cs3 + hdv

liebe freunde, ich habe gerade mein erstes projekt auf adobe premiere pro cs3 geschnitten. (seit adobe 5.5 bin ich bei adobe). ich habe das material auf einer canon xh-a1 auf hdv aufgenommen. danach in hdv in ein hdv projekt importiert. dabei habe ich festgestellt, dass es schlecht zu schneiden war, weil es beim abspielen ruckel (wie früher ungerendertes material). ich dachte vielleicht habe ich nicht genug RAM ( ich schneide auf einem hP lap top mit 1,5 GB Ram, einer separaten grafic card--war immer super bisher mit mini -dv!) also hab ich das ganze auf ein dv projekt übertragen und dort auch super geschnitten.
jetz kommts: wenn man das material export "film" ausspielen will, kann mans letztlich nur als .avi file. das sieht schrecklich aus! gerade linien sehen wie sägezähne aus etc. auf dv band genau das gleiche. also hab ich den schnitt (dessen orginal material ja hdv ist) in ein hdv projekt übertragen. is zwar das gleiche mit abgehacktem play , aber wenn mans auf band ausgibt, siehts wunderbar aus. was mich einmal irritiert hat war, dass man bei ausgabe auf band: "transcodierung in hdv" machen muss, ws ewig dauert für einen grademal 10 min film und alles is doch sowieso hdv?! zum anderen meldet immer nach etwa 31/2 min mein hdv camcorder:" HDV/DV eingang überprüfen !" und schaltet ab. im wiedergabe menu befindet sich nirgends ein hdv gerät! also man kann auf DV 25 (720x576) wiedergeben und sein seitenverhältnis mit hardware oder software korrigieren lassen, genauso wie für den export! es gibt kein setting export auf hdv!!? also wie krig ich das projekt in hdv auf band? und wie in einer ansehbaren qualität auf ne dvd? denn alle codec von mpeg1,2, quicktime, avi, sehen schrecklich aus.
und h.216 funktioniert beim abspielen nicht.
letztlich hab ich ein wunderbares hdv projekt, das ich nicht exportieren kann. hilfe! ich sitz in afrika und niemand rundrum kann helfen. echt wahr
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 18:32
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: adobe premiere pro cs3 + hdv

solltesichjemanddiemühemachendiesenkrudentextmalineinlesbaresf
ormatbringenwirdmanganzsichereinelösungdesproblemserratenkönnen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2008, 19:57
Benutzerbild von kuschi
kuschi kuschi ist offline
Benutzer
div Cam / Adobe CS4 Master Quadcore3.2 2048mb

kuschi eine Nachricht über MSN schicken

Ich hab zwar keine ahnung aber erfülle einfach mal jörgs wunsch:

liebe freunde,
ich habe gerade mein erstes projekt auf adobe premiere pro cs3 geschnitten.

(seit adobe 5.5 bin ich bei adobe). ich habe das material auf einer canon xh-a1 auf hdv aufgenommen.
danach in hdv in ein hdv projekt importiert. dabei habe ich festgestellt, dass es schlecht zu schneiden war, weil es beim abspielen ruckel (wie früher ungerendertes material).

ich dachte vielleicht habe ich nicht genug RAM ( ich schneide auf einem hP lap top mit 1,5 GB Ram, einer separaten grafic card--war immer super bisher mit mini -dv!) also hab ich das ganze auf ein dv projekt übertragen und dort auch super geschnitten.

jetz kommts: wenn man das material export "film" ausspielen will, kann mans letztlich nur als .avi file. das sieht schrecklich aus!
gerade linien sehen wie sägezähne aus etc. auf dv band genau das gleiche.
also hab ich den schnitt (dessen orginal material ja hdv ist) in ein hdv projekt übertragen. is zwar das gleiche mit abgehacktem play , aber wenn mans auf band ausgibt, siehts wunderbar aus.

was mich einmal irritiert hat war, dass man bei ausgabe auf band: "transcodierung in hdv" machen muss, ws ewig dauert für einen grademal 10 min film und alles is doch sowieso hdv?!

zum anderen meldet immer nach etwa 31/2 min mein hdv camcorder:" HDV/DV eingang überprüfen !" und schaltet ab.
im wiedergabe menu befindet sich nirgends ein hdv gerät! also man kann auf DV 25 (720x576) wiedergeben und sein seitenverhältnis mit hardware oder software korrigieren lassen, genauso wie für den export!
es gibt kein setting export auf hdv!!?
also wie krig ich das projekt in hdv auf band? und wie in einer ansehbaren qualität auf ne dvd? denn alle codec von mpeg1,2, quicktime, avi, sehen schrecklich aus.

und h.216 funktioniert beim abspielen nicht.
letztlich hab ich ein wunderbares hdv projekt, das ich nicht exportieren kann. hilfe! ich sitz in afrika und niemand rundrum kann helfen.
echt wahr

sooo......und jezt ehret mich!! (ach ja und ich glaub sein bild sieht #+*#$ aus!!:-)

Unsere Page Rund um Snowboarden und Snowboardfilmen

Geändert von kuschi (08.10.2008 um 19:59 Uhr). Grund: da fehlte ein absatz:-)
  #4 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 09:48
Neuer Benutzer
pc-camcorder canon xh-a1

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
solltesichjemanddiemühemachendiesenkrudentextmalineinlesbaresf
ormatbringenwirdmanganzsichereinelösungdesproblemserratenkönnen
na komm jörg, sei nicht gemein!
dann frag mich doch bitte, was da so unklar ist!

ich hab einfach ein geschnittenes hdv projekt in meinem adobe premiere cs3 programm und kanns nicht als hdv exportieren.

dann hab ich versucht zu beschreiben, was ich alles versucht hab.
es wäre schon sehr nett, wenn du mir weiterhelfen könntest, wenn du das programm kennst, vielleicht sogar das problem.
  #5 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 10:10
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
dann frag mich doch bitte, was da so unklar ist!
also mal ganz davon abgesehen, daß es für mich eine Zumutung darstellt Deinen Text lesen zu müssen ( Formatierung und Groß/Kleinschreibung sind nicht von ungefähr eingeführt worden!) zu verstehen ist ebenso nicht ganz einfach.
Versuch:
Dein laptop ist zu schwach HDV mat zu schneiden. Also lass die cam Dein HDV in SD runterkonvertieren.
Schneide Dein SDprojekt und gib es als DVD aus. Diesen workflow beherrschst Du ja nach solanger Erfahrung mit Premiere.
Versuch 2:
Das geschnittene SD Projekt wird nun in einem HDV Projekt geöffnet, die offline SDDateien mit den originalHDclips relinked und als m2t aus Premiere
exportiert.
Soweit die Theorie. Ob das mit Deinem laptop und mit Deiner cam klappt...
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 10:47
Peter Friesen Peter Friesen ist offline
Benutzer

Hallo,
genau richtig, grab ein großes im Garten, schmeiß den Lap top rein, und kaufe für Hd was gescheites

Gruß Peter Friesen
  #7 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 11:10
Neuer Benutzer
pc-camcorder canon xh-a1

vielen dank für deine antwort.
deinen ersten vorschlag hab ich gemacht.
dabei ist beim export sowohl auf band
(tschuldige, versuchs also mal mit Gross und Kleinschreibung)
also,
beim Export auf Band, als auch Export auf DVD (mitels Encoder) eine grottenschlecht Qualität. alle graden Linien, wie Kachel, Papierblätter etc., werden als Zacken wiedergegeben.
welchen codec soll man benutzen?
ich hab nur Quicktime und avi gefunden.

den 2 versuch ebenso:
muss ich dabei unter Projektmanager auf offline schalten?
wenn ich dieses HDV Projekt auf Band exportieren will, dann schaltet meine Camera immer nach etwa 31/2 minuten ab und sagt: "DV/HDV Eingang überprüfen"
ich hab sogar dann diese 31/2 minuten Schnippsel wieder vom Band in ein neues HDV projekt geöffnet und neu zusammengesetzt. beim erneuten Versuch zu exportieren, passierte das gleiche.
auf DVD zu exportieren mit mpeg2 (hab ich das richtig verstanden, wenn du sagst m2t ?), siehts auch wieder schrecklich aus.
was empfielst du denn für ein setting für den export auf dvd. mpeg2 und welcher codec?
und warum gibt es keine HDV Einstellung für "Export" (als Rubrik unter Wiedergabe). da gibts nur die Möglichkeit "ohne" und "25i(720x576) aber nix mir (1440x1080).
aber vielleicht is das ja garnicht nötig.

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
also mal ganz davon abgesehen, daß es für mich eine Zumutung darstellt Deinen Text lesen zu müssen ( Formatierung und Groß/Kleinschreibung sind nicht von ungefähr eingeführt worden!) zu verstehen ist ebenso nicht ganz einfach.
Versuch:
Dein laptop ist zu schwach HDV mat zu schneiden. Also lass die cam Dein HDV in SD runterkonvertieren.
Schneide Dein SDprojekt und gib es als DVD aus. Diesen workflow beherrschst Du ja nach solanger Erfahrung mit Premiere.
Versuch 2:
Das geschnittene SD Projekt wird nun in einem HDV Projekt geöffnet, die offline SDDateien mit den originalHDclips relinked und als m2t aus Premiere
exportiert.
Soweit die Theorie. Ob das mit Deinem laptop und mit Deiner cam klappt...
  #8 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 11:14
Neuer Benutzer
pc-camcorder canon xh-a1

Zitat:
Zitat von Peter Friesen Beitrag anzeigen
Hallo,
genau richtig, grab ein großes im Garten, schmeiß den Lap top rein, und kaufe für Hd was gescheites

Gruß Peter Friesen
grossartig,
bisher hats all die jahre prima funktioniert.
was empfielst du denn auf die schnelle?
hier in Omaruru, Namibia!
  #9 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 11:41
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Versuch 3:
Dein workflow ist mit Verlaub gesagt....seltsam. In welchem Format erfogt der downconvert aus der cam in SD?
Ist die Klötzchendarstellung nur am laptop oder auf TV zu sehen?
Zur Erstellung des geschnitten SDProjekt wird ein DVDkonformes preset des mediaencoders verwendet. Die Qualität ist ASTREIN.
Zur Erstellung des m2t Tansportstreams werden die Einstellungen im mediaencoder angepasst. Hierbei auf die Multiplexingeinstellungen achten und TS wählen. Der damit erstellte Transportstream sollteauf die cam zurückzuspielen sein.
Sollte; weil: wenn Dein laptop irgendwelche Probleme mit der Cam hat, ja dann musst Du diese klären.
Welches OS, welches SP wird verwandt?

Das relinken der SD auf HD erfolgt im neuen HD Projekt.
dazu kann es notwendig sein, die SD clips im HD Proekt auf offline zu stellen, danach ein relink auf die HD files.
Alternativ werden die SD files in ein anderes Verzeichnis kopiert, Premiere sucht sie dann, und nun wird auf die HDfiles verwiesen.

Wie gesagt, das sind alles therapeutische maßnahmen aus der Ferne...
  #10 (permalink)  
Alt 09.10.2008, 12:25
Neuer Benutzer
pc-camcorder canon xh-a1

Dein workflow ist mit Verlaub gesagt....seltsam.

In welchem Format erfogt der downconvert aus der cam in SD?

ich habe ja angefangen auf HDV zu scheiden, also das aufgenommene HDV Material erstmal auch auf HDV ins Premiere Projekt aufgenommen, somit nicht downconvertet. erst als ich feststellte, dass das wohl mit meinem lap top nicht funktionierte, hab ich ein neues DV Projekt aufgemacht und die bereits aufgenommenen files dort importiert.
um dann doch wieder HDV qualität zu kriegen habe ich dann das fertig geschnittenen Projekt wieder in ein HDV projekt importiert. die Frage ist, warum kann ich das nicht vollständig auf Band exportierten? eben nur in 31/2 minuten Stücken? ich kann auch die HDV Bilder von der Timeline nicht wie bei DV über Firewire Kabel nicht auf dem LCD der HDV Kamera sehen, ebensowenig über den Canopus. erst wenn ich auf Band exportiere, geht das, aber eben nur 31/2 minuten.

Ist die Klötzchendarstellung nur am laptop oder auf TV zu sehen?

auch auf TV

Zur Erstellung des geschnitten SDProjekt wird ein DVDkonformes preset des mediaencoders verwendet. Die Qualität ist ASTREIN.
Zur Erstellung des m2t Tansportstreams

was ist ein m2t Transportstream?

werden die Einstellungen im mediaencoder angepasst. Hierbei auf die Multiplexingeinstellungen achten und TS wählen. Der damit erstellte Transportstream sollteauf die cam zurückzuspielen sein.
Sollte; weil: wenn Dein laptop irgendwelche Probleme mit der Cam hat, ja dann musst Du diese klären.
Welches OS, welches SP wird verwandt?

ok. da flowts nicht mehr.
da fehlen mir die Begriffe

Das relinken der SD auf HD erfolgt im neuen HD Projekt.
dazu kann es notwendig sein, die SD clips im HD Proekt auf offline zu stellen, danach ein relink auf die HD files.
Alternativ werden die SD files in ein anderes Verzeichnis kopiert, Premiere sucht sie dann, und nun wird auf die HDfiles verwiesen.

Wie gesagt, das sind alles therapeutische maßnahmen aus der Ferne...

danke
Antwort